freiwilliges soziales Jahr

  • Hallo,


    wollte mal eure Meinung hören.
    Komme aus dem Land Brandenburg und würde gerne den RA lernen, aber kann ihn mir nicht leisten. Da hab ich erfahren das es auch ein FSJ als RS gibt. Da mach ich meine Ausbildung kostenlos und danach muss ich mich aber ein Jahr den Johannitern (als billige Arbeitskraft) als RS verpflichten. An sich ok, aber muss dafür nach Essen/Ruhr ziehen. Lohnt sich das alles?? Ich bekomme anderthalb Jahre mtl. dann
    ? 371,20.

  • Hallo malteman,


    nur zum besseren Verständnis: du musst dich nach dem FSJ noch einmal ein Jahr verpflichten und bekommst während diesem dann einen monatlichen Gehalt von 371,20 Euro oder bezieht sich der Betrag auf das FSJ ? Und auf was beziehen sich die anderhalb Jahre ? Ist hier das FSJ bereits eingeschlossen ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • also die anderthalb Jahre beziehen sich auf halbes Jahr Ausbildung und dann ein Jahr "verpflichten". Also das Jahr ist dann das FSJ.Und bekomme dann die anderthalb Jahre mtl. ? 371,20 aber dafür die RS Ausbildung kostenlos.


    Gruß malteman

  • nach 6 Monaten kannst Du das FSJ kündigen...


    Wenn die wirklich mit derartigen (sittenwidrigen) Verpflichtungen für die Ausbildung arbeiten, laß es.



    DRK Wolfenbüttel (bei Braunschweig) bietet 12 Monate FSJ inkl. RS-Ausbildung. Laß Dir hinterher die Stunden in der Notfallrettung bestätigen (gegen arbeitsscheue Ansprechpartner hilft es evtl., Buch zu führen über die RTW-Dienste, und die Stunden monatlich zusammenzurechnen), ab RS-Prüfung sind die Stunden anrechnungsfähig auf die 1600 Stunden des Rettungsassistenten.


    Gruß, Nils

  • was soll ich machen.und im zivildienst bildet keiner mehr RS aus und im osten dürfen gar keine zivis mehr als RS zu einsätzen mitgenommen werden.na ja und so komm ich raus aus meinem kuhdorf.
    aber danke für euer feedback


    Gruß

  • Hi Malti,


    hast Du zufällig Verwandte in Ba-Wü?
    Wenn ja, dann melde Dich dort an und lasse Dir vom Land Ba-Wü den Lehrgang bezahlen und in Frankfurt suchen 2 private Krankentransporter, sowie ein privater in Stuttgart dringend Leute.
    Quelle: arbeitsamt.de

  • Zitat

    Original von Nils
    Laß Dir hinterher die Stunden in der Notfallrettung bestätigen (gegen arbeitsscheue Ansprechpartner hilft es evtl., Buch zu führen über die RTW-Dienste, und die Stunden monatlich zusammenzurechnen)


    Auch Stunden im Krankentransport zählen, RA-Gesetz schreibt m.W. "überwiegend in der Notfallrettung tätig"!

  • Zitat

    Original von Jengston


    Auch Stunden im Krankentransport zählen, RA-Gesetz schreibt m.W. "überwiegend in der Notfallrettung tätig"!


    Richtig - die Stunden ab RS-Prüfung werden noch "im Rahmen ihrer Gleichwertigkeit" anerkannt.
    D.h. die Stunden auf dem RTW!


    Einige RP´s haben Sonderregelungen, so ist es z.B. in Ba-Wü üblich, dem RAiP ein Mindestpraktikum von 420 Stunden nach dem StEx abzuverlangen - unabhängig davon ob er als RS schon 1600 Stunden abgeleistet hat.


    Stunden auf dem KTW werden nur in einem Umfang von 10% auf die zu leistende Stundenzahl anerkannt.
    Bei Vollzeitausbildung also mit max. 160 Stunden.

  • @ malteman:


    Lass die Finger davon.
    Bei der JUH in Essen, wie auch bei den anderen Organisation in dieser Stadt, wirst Du als FSJler keinen RTW von innen sehen.
    Sondern immer nur artig KTW fahren.
    In Essen ist es auch so, dass die HiOrgs zwar RTWs haben. Aber auch mit diesen meistens nur KTP durchführen.
    Das liegt an der von der BF Essen betriebenen RD-Politik.


    Und von ? 370 kannst Du Dir in Essen so gerade eben mal eine winzige Wohnung in den nicht ganz so tollen Stadtteilen leisten können.
    Falls Du überhaupt eine bekonmmst, da billiger Wohnraum auch dringend von H(artz) IV Betreoffenen benötigt werden.


    Und denke zudem mal darüber nach, warum man bei "Deiner" Organisation Dich aus dem Osten holen will...
    Liegt es vielleicht daran, dass sich hier in unserer 4,5 Mio. Einwohner Metropole keiner findet der dort arbeiten will...?


    Beste Grüsse aus der Ruhrstadt

  • Vossi:



    Wie begründet die RP´s in B.-W. diese Regelung eigentlich? Es steht doch im Gesetz klar drin, dass die Stunden ab RS anzuerkennen sind. Oder warten die drauf, dass einer klagt?


    Gruß


    Eddy

  • Zitat

    Original von Medic5754
    @ malteman:


    Bei der JUH in Essen, wie auch bei den anderen Organisation in dieser Stadt, wirst Du als FSJler keinen RTW von innen sehen.
    Sondern immer nur artig KTW fahren.
    In Essen ist es auch so, dass die HiOrgs zwar RTWs haben. Aber auch mit diesen meistens nur KTP durchführen.
    Das liegt an der von der BF Essen betriebenen RD-Politik.


    Das man bei der JUH nicht viel, oder fast nicht auf dem RTW fährt liegt daran, dass diese über so viele RAiP`s und RS verfügen, die in der Ausbildung stecken, dass der eine RTW ständig mit 3. Mann belegt ist. Sogar angestellte RAiP müssen dort in ihrer Freizeit auf den RTW, um die Stunden zusammen zu bekommen.Und für das Geld dort 1 1/2 Jahre KTW zu fahren ist eine Frechheit. Aber solange es genug Leute gibt, die so etwas freiwillig machen....
    Im übrigen habe ich von einigen Arbeitnehmern "nicht so viel positives" über den Zusammenhalt und das Arbeitsklima in der Wache gehört.Vor allem fährt man dort auch oft im HND.
    Aber das mit der RD-Politik ist ja nicht so ganz richtig. Also von den HiOrg in Essen (MHD, JUH, DRK,ASB) die ich nun näher kenne(sprich MHD und DRK) fahren sich in ihrem Einsatzgebiet (Hbf und E-Süd) fast kaputt. Die MHD-Wache war bis vor kurzem die mit der höchsten Einsatzfrequenz in ganz Essen (bis zu 24 Einsätze am Tag/24h).

  • Bei den Maltestern in Essen bin ich viel gefahren. Ich erinnere mich an 1 RTW und 2 oder 3 KTW. Da sind doch 24 EInsätze in 24 Stunden doch mehr wie OK. Das Cross der Arbeit macht ja eh der Tages KTW....


  • Keine Ahnung, hab noch nie nach ner Begründung gefragt - is auch nicht mein eigentliches Geschäft.
    Das die Möglichkeit der Klage besteht, ist denen wohl klar, kürzlich wär es ebinah so weit gewesen, ein Absolvent hatte solches angekündigt, sich dann aber zurück gezogen.
    Wär ja mal spannend geworden.
    Beim nächsten Treffen mit dem RP frag ich aber mal nach....

  • Zitat

    Original von Klaus
    Bei den Maltestern in Essen bin ich viel gefahren. Ich erinnere mich an 1 RTW und 2 oder 3 KTW. Da sind doch 24 EInsätze in 24 Stunden doch mehr wie OK. Das Cross der Arbeit macht ja eh der Tages KTW....


    Mir wurde von ehemaligen Angestellten dort erzählt, dass am Wochenende (Sa. auf So./ Hbf+ Innenstadt ist Einzugsgebiet) dort der RTW (der einzige) bis zu 24 Fahrten / 24h gemacht hat. Und das ist nicht mehr OK sondern zu viel.
    Nachdem dort die Einzugsgebiet ein wenig geändert wurden und das Gross der Klienten am Hbf in andere Stadtteile verlagert wurde sind es jetzt so im Durschschnitt ca. 8 Fahrten / 24h.
    (Angaben vom Hörensagen durch Mitarbeiter der Wache, ohne Gewähr)

  • @ lumberjack:
    Stimmt, DRK und MHD fahren viel. Aber doch eher "zwangsweise".
    Ich bin bis vor etwas über 2 Jahren als Aushilfe beim ASB gefahren. Und dort sah die Situation wie von mir o.g. aus.


    Nichtsdestotrotz ändert es nichts an den Aussichten für unseren jungen Kollegen aus dem Osten.


    Und wie Du ja schon sagst. Das Klima ist nicht das beste.
    Ist allerdings nicht nur bei der JUH so...


    @ Klaus:
    Aber das ist doch schon so lange her...
    Da gab es auch noch so Leute wie U.P. und seine Frau...
    Und Du warst damals noch SanH. Gell?


    @ malteman:


    Wie man Dir hier bereits sagte.
    Versuche Dein Glück woanders. Auch wenn Du Dein Kaff nicht sonderlich magst, so solltest Du trotzdem nicht Hals-über-Kopf "flüchten".


    Schau Dich um. Hole Dir Angebote. Vergleiche.
    Und zwar so lange, bis Du ein Angebot hast, wo die Ausbildung, die Arbeit und auch das finanzielle stimmt.


    Wenn Du lieb fragst, werden Dir die Kollegen hier sicherlich auch gerne behilflich sein etwas für Dich zu finden...