Schuh - Krieg

  • Bei der Suche nach meinen neuen Schuhen bin ich noch überfolgenden "Marketing - Ausrutscher" zwischen Hanrath und Haix gestolpert:


    http://www.hanrath-schuhe.de/p01.html
    Krieg am Schuhmakrt Siehe PDF


    http://www.haix.com/deu/news080514_de.php
    Einstweilige Stellungnahme von HAIX? zum Hanrath Artikel:
    "KRIEG IM FEUERWEHRSTIEFELMARKT"
    14. Mai 2008


    Am 9.5.2008 hat Firma Hanrath einen Newsletter veröffentlicht, in dem sie auf unglaubliche Art und Weise die Fa. HAIX? und den Geschäftsführer Herrn Ewald Haimerl angreift. Seitens HAIX? und dem Geschäftsführer wurde noch am selben Tag Strafanzeige erstattet und eine Unterlassungserklärung an Hanrath ausgefertigt und auf dem Postweg zugestellt.
    Von den aufgeführten Vorwürfen und Behauptungen distanzieren sich HAIX? und der Geschäftsführer Ewald Haimerl ausdrücklich.
    In dem mit vielen Rechtschreibfehlern erstellten unseriösen NEWSLETTER versucht das Unternehmen Hanrath von seinen Problemen im Feuerwehrstiefelmarkt (Untersagungsverfügung BAuA) abzulenken.
    Die Untersagungsverfügung wurde von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin erlassen und hat nichts mit der Fa. HAIX? zu tun. Diese Behörde ist eine Bundesbehörde, deren Pflicht es ist, Persönliche Schutzausrüstung zu kontrollieren und zu überwachen. Hierauf können weder HAIX? noch andere Hersteller Einfluss nehmen. Wenn diese Behörde eine Untersagungsverfügung erteilt, wird dies seine Gründe haben. Uns ist nicht bekannt, ob es bis dato einen derartigen Vorfall in der Schuhbranche/bei einem Schuhhersteller gab!


    Der Newsletter beinhaltet von Anfang bis Ende unwahre Behauptungen und Vortäuschung falscher Tatsachen. Richtig ist lediglich, dass die Fa. HAIX? mehrere Gerichtsverfahren gegen Hanrath im laufen oder bereits abgeschlossen hat, die sich wie folgt aufteilen:
    1. Internetdomain Eintragung von Hanrath (http://www.haix.eu). Dieser Prozess wurde vor kurzem zugunsten von HAIX? entschieden.
    2. Drei Klagen wegen unlauterem Wettbewerb, wobei zwei noch im laufen sind und die dritte vor kurzem von HAIX? gewonnen wurde.


    Der geschilderte "blutige Angriff" von Herrn Christian Scheifele auf Herrn Heimann senior ist nie erfolgt.


    Der Newsletter "Krieg im Feuerwehrstiefelmarkt" zeigt eine Geschäftsart, wie HAIX? sie NICHT praktiziert. Unter allen Feuerwehrstiefelherstellern haben wir einen angenehmen Wettbewerb und halten zum Teil einen regen Gedankenaustausch. Deshalb sind nicht nur die Fa. HAIX?, sondern auch andere Hersteller gegen den Unlauteren Wettbewerb vorgegangen. Wir halten dies für unsere Pflicht, wenn wir erkennen, dass Produkte auf den Markt kommen, bei denen sicherheitsrelevante Merkmale fehlen. Dazu steht auch der Geschäftsführer, Herr Ewald Haimerl, mit seinem Namen. Er selbst als aktiver Feuerwehrmann weiß, was es heißt, wenn man mit einer Persönlichen Schutzausrüstung ausgestattet ist, die eine Gefahr für Gesundheit und Leben des Feuerwehrmannes bedeuten.


    Sicher für beide kein Gewinn - da es sich um einen Newsletter und Pressemitteiung handelt brauch ich Euch die Orginaltexte ja nicht vorenthalten.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Oh jeh... Der "Newsletter" der Firma Hanrath erinnert in Sachen Orthografie ("Goliat"), Interpunktion und Argumentationsgang an manchen Beitrag aus diesem Forum... :D

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • als ich den Newsletter von Hanrath gelesen habe, dachte ich, das wäre ein Scherz. War klasse. "Des weiteren", ich glaub ich hab ein "dass" ohne zweites s entdeckt.
    :ironie:War interessant zu lesen


    Naja. Stimme euch zu, dass es ein Schaden für beide ist... Es wird mit Gerichtsurteilen gehandelt, und ich denke kein potentieller Kunde wird sich die Gerichtsurteile ansehen, um festzustellen, was wirklich passiert ist, sondern eher bei nem anderen Hersteller kaufen!


    Aber im Vergleich der beiden hat HAIX den deutlich souveräneren Eindruck hinterlassen. Non solum aufgrund der akkuraten Orthographie ;). Vielmehr stimmte die Rhetorik, wie auch die kausalen Korrelationen;) Ich liebe Fachwörter :P


    Mal sehen, ob da nochwas kommt.


    So long,
    Tobias

  • Hallo@all,


    was soll denn an den Hanrath Schuhen nicht Vorschriftskonform sein?


    gibts hierfür Unterlagen zum runterladen oder nachlesen?


    klärt uns mal jemand auf was hier abgeht?


    Grüße Achim

  • Feuerwehrstiefel, Typ: Profi Plus, Profi, Ultra, Spark, 865 U


    EAN-Code: nicht bekannt


    Firma Hanrath Schuh GmbH, Gladbacher Straße 27, 52525 Heinsberg
    Hauptmangel: Die Anforderungen an die Antistatik sind nicht erfüllt. Die gemessenen Werte liegen oberhalb 109 Ohm. Somit sind die Schuhe isolierend und zeigen keinerlei antistatische Eigenschaften. Im Fehlen der aufgrund der Kennzeichnung ausgewiesenen antistatischen Eigenschaften ist ein gravierender sicherheitstechnischer Mangel zu sehen, der bei Auftreten von Ex-Atmosphäre zu einer massiven Gefährdung des Trägers führen kann.
    Die gemessenen Werte an dem sichergestellten Feuerwehrstiefel "Profi Plus" bezüglich des Steilfrontabsatzes sind mit 8 mm zu niedrig. Vorgeschrieben sind mindestens 10 mm, damit der Feuerwehrstiefel die Normanforderungen an die Trittsicherheit erfüllt.
    Betroffen von der Untersagungsverfügung sind folgende Herstellungs-Zeiträume, für die für die Stiefel kein gültiges Zertifikat vorgewiesen werden konnte.


    12.01.2007 - 21.03.2007 für die Feuerwehrstiefel des Typs: Profi Plus, Profi, Ultra, Spark und 865U
    26.04.2007 - 24.07.2007 Typ: Profi Plus,
    26.04.2007 - 01.08.2007 Typ: Profi,
    26.04.2007 - 02.08.2007 Typ: Spark und
    26.04.2007 - 28.08.2007 Typ: Ultra


    Zuständige Behörde: Bezirksregierung Köln, 50606 Köln, Dienstgebäude: Borcherstraße 20, 52072 Aachen
    Aktenzeichen: 57.2.8221-Go/Wa (UV 002/07)


    Quelle: http://www.baua.de/de/Geraete-…UVV-002-07.html__nnn=true

  • Den Schönheitswettbewerb der Verkaufsdamen hat auf der Rettmobil eindeutig Hanrath gewonnen 8)

  • Unser Dienststellenleiter hat bereits gestern via Rundmail allen Mitarbeitern untersagt, die betreffenden Hanrath-Stiefel im Rettungsdienst zu tragen... Gut, dass ich HAIX an meine Füße ziehe 8)

  • "Der Bundesanstalt liegen in der Regel keine Erkenntnisse darüber vor, ob ein mangelhaftes Produkt nach Bekanntgabe der Untersagungsverfügung durch den Hersteller nachgebessert oder verändert worden ist.
    Es wird jedoch davon ausgegangen, dass beanstandete Produkte entweder ganz aus dem Handel genommen oder so verbessert wurden, dass die beanstandeten Mängel behoben sind.
    In Zweifelsfällen wird jedoch potenziellen Kaufinteressenten empfohlen, beim Händler, Importeur oder Hersteller eine diesbezügliche Bestätigung einzuholen."


    (http://www.baua.de/de/Geraete-…ungen-2007.html__nnn=true)

  • Alles in Allem auf jeden Fall ein herber Schlag.
    So ist es doch mittlerweile so verworren, dass viele Entscheidungsträger, aus einer Bequemlichkeit heraus, von Hanrath abstand nehmen, obwohl dies evtl garnicht erforderlich wäre.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Den Schönheitswettbewerb der Verkaufsdamen hat auf der Rettmobil eindeutig Hanrath gewonnen 8)


    wenn das dein argument ist! okay! :D