Pfalzgrafenweiler

  • Hallo bitte um hilfe
    suche jemanden der in Pfalzgrafenweiler die Ausbildung zum Leitstellendisponent gemacht hat bitte per PN
    Anders gefragt welche Vorausetzungen muss man haben um dort den lehrgang zu besuchen ist sehr wichtig
    danke

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenKl. ()

  • Nanu - ein Berliner im Schwarzwald?



    Am sichersten wirst du deine Informationen wohl bekommen, wenn du die Schule einfach anschreibst und dort nachfragst.


    Zumindest beim Rettungssanitäter hört man jedoch viel gutes von der Schule. Meine alte Wache hat zur Ausbildung auch öfters jemanden da hin geschickt


    Link

  • Unter http://www.drk-ls-bw.de (Bildung> Bildungsspektrum > Rettungsdienst > Fortbildung) konnte man das alles nachlesen. Da aktuell kein Lehrgang offen ist, sind die Vorraussetzungen nicht zu sehen, aber ich meine: RA und Vorbereitungslehrgang. Willst du den Lehrgang direkt nach dem Abschluss als RA machen? Oder schon davor???

  • Es geht darum, ich habe so gut wie sicher eine Stelle in der Leitstelle wo ich jetzt gerade mein RAiP mache. Mein Chef hat mich gebeten rauszufinden ob ich jetzt schon vor ablauf meines RAiP den Kurs besuchen kann(habe meine Sollstunden schon erfüllt). Ich habe auf einer Seite von einer Schule in der nähe von Hamburg gelesen das ich das schon als RS machen kann!
    Finde bloß nix wie das in Pfalz ist..

  • Zitat

    Original von ThorstenKl.
    Es geht darum, ich habe so gut wie sicher eine Stelle in der Leitstelle wo ich jetzt gerade mein RAiP mache.


    na herzlichen glückwunsch! das sind die besten leitstellendisponenten. so gut wie keine erfahrungen auf der strasse, sich nicht vernünftig die hörner abgestossen und direkt mal in den tower.
    glückwunsch zur stelle!

  • Ahja bist du der Meinung ich habe keine Ahnung keine Erfahrung??? Sag mal was soll das?? Du hast doch gar keine Ahnung woher willst du denn wissen wie lange ich im Rettungsdienst tätig bin....
    Also einfach mal den Ball flach halten...
    denn knapp vier jahre reichen an erfahrung oder...

  • Zitat

    Original von ThorstenKl.
    Es geht darum, ich habe so gut wie sicher eine Stelle in der Leitstelle wo ich jetzt gerade mein RAiP mache. Mein Chef hat mich gebeten rauszufinden ob ich jetzt schon vor ablauf meines RAiP den Kurs besuchen kann(habe meine Sollstunden schon erfüllt). Ich habe auf einer Seite von einer Schule in der nähe von Hamburg gelesen das ich das schon als RS machen kann!
    Finde bloß nix wie das in Pfalz ist..


    Warum zum Henker willst du als Berliner bei 100ten von Rettungsdienstschulen in eine, die mittem im Schwarzwald (Baden Württemberg, nicht in Rheinland-Pfalz) liegt?

  • Zitat

    Original von McJo
    Warum zum Henker willst du als Berliner bei 100ten von Rettungsdienstschulen in eine, die mittem im Schwarzwald (Baden Württemberg, nicht in Rheinland-Pfalz) liegt?


    Pfalz ist das Kürzel für Pfalzgrafenweiler, nicht für Rheinland-Pfalz, und es ist in Schwaben.

  • Zitat

    Original von ThorstenKl.
    Weil ich nicht mehr in Berlin bin *g*



    Ah, dann macht alles plötzlich Sinn :D


    Haste die mal angeschrieben?

  • Ruf doch einfach mal in der Landesschule an, und frag nach dem Herrn Schwab oder dem Herrn Stotz. Die können dir das 100% sagen...

  • Zitat

    Original von securo
    Pfalz ist das Kürzel für Pfalzgrafenweiler, nicht für Rheinland-Pfalz, und es ist in Schwaben.


    1. Auch wenn für Dich als Schweizer alle Baden-Württemberger "Schwaben" sind, ist Pfalzgrafenweiler für uns sog. "Grenzschwaben" ;)
    2) Als ich 1985 meinen RS dort machte, nannten wir es auch gerne Pfaffengeierhofen. Und ich habe verstanden, warum meine Kompels bei der Bundeswehr fern der Heimat gelegentlich Alkoholprobleme hatten....


    Grüße aus dem Dauerdienst


    BTLM

  • Zitat

    Original von Back to life machine
    1. Auch wenn für Dich als Schweizer alle Baden-Württemberger "Schwaben" sind, ist Pfalzgrafenweiler für uns sog. "Grenzschwaben" ....


    Für mich als Nicht-Schweizer, sondern Badener ist das Schwaben ! Von der Sprache, von der Mentalität und von der Geographie (Württemberg)


    Zitat

    Original von Back to life machine
    Als ich 1985 meinen RS dort machte, nannten wir es auch gerne Pfaffengeierhofen. ....


    Ich war 1990 dort, wir nannten es Pfalzgrafenrübenschnitz (keine Ahnung warum)


    Zitat

    Original von Back to life machine
    Und ich habe verstanden, warum meine Kompels bei der Bundeswehr fern der Heimat gelegentlich Alkoholprobleme hatten....


    Aha, du kanntest den Bierautomat vor der Kantine mit Stehbar auch, den der Hausmeister um 23:00 noch mal schnell auffüllen musste.


    Gruss aus dem Spital

  • Zitat

    Original von ThorstenKl.
    Ahja bist du der Meinung ich habe keine Ahnung keine Erfahrung??? Sag mal was soll das?? Du hast doch gar keine Ahnung woher willst du denn wissen wie lange ich im Rettungsdienst tätig bin....
    Also einfach mal den Ball flach halten...
    denn knapp vier jahre reichen an erfahrung oder...


    NEIN, vier Jahre (Lebens)erfahrung im RD oder Berufserfahrung reichen m.E. nicht !
    Mit jetzt fünfzig Lebensjahren und etwas über dreissig Berufsjahren (inkl. Zivildienst und diverse Ausbildungsgängen) bin ich heute immerhin so schlau, dass ich weiss, was ich alles nicht weiss.


    Eine Rettungsleitstelle ist weder der Dauerarbeitsplatz für rückenkranke MitarbeiterInnen, noch für Jungspunde, die meinen, schon alles gesehen und gemacht zu haben.


    Es ist ein Arbeitsplatz, der eine hohe Konzentrationsfähigkeit, flexibles Handeln trotz festgelegter Alarm- und Ausrückeordnungen, Fremdsprachenkenntnisse, Hintergrundwissen zum Einsatzbereich, Gelassenheit, Koordinierungsfähigkeit und anderes mehr.
    Hab ich noch was vergessen ? :)


    Dies kann nach vier Dienstjahren durchaus schon alles möglich sein (Glückwunsch !) - manche erreichen es auch in vielen Berufsjahren nicht


    Edit: Ergänzung

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Zitat

    Original von securo


    Für mich als Nicht-Schweizer, sondern Badener ist das Schwaben ! Von der Sprache, von der Mentalität und von der Geographie (Württemberg)


    Mal 2 Zitate aus Wiki:


    "Der Begriff Schwaben wird fälschlicherweise oft mit dem historischen Territorium Württemberg oder dem gesamten Bundesland Baden-Württemberg gleichgesetzt"


    "Dialektale Unterschiede sind ab einer Linie Bad Wildbad?Freudenstadt?Donaueschingen?Stockach?Lindau?Oberstdorf zu finden. "


    Also, schon Schwaben eber eben "Grenzschwaben"


    Wir waren übrigens wg. Überfüllung der Schule in einem Hotel ausgegliedert!

  • Zitat

    Original von Back to life machine
    Also, schon Schwaben eber eben "Grenzschwaben"


    O.K. also Dachtruufschwobä (so nennt man diese etwas weiter südlich)


    Zitat

    Original von Back to life machine
    Wir waren übrigens wg. Überfüllung der Schule in einem Hotel ausgegliedert!


    Glückspilz ;)