Der Polizei geht das Spritgeld aus

  • Benzinpreise: Rettungsdienste und Feuerwehr klagen über explodierende Kosten für die Fahrzeuge


    Der Polizei geht das Spritgeld aus
    Von unserem Redaktionsmitglied Peter W. Ragge


    Bei der Polizei fürchtet man durch die steigenden Spritpreise eine Reduzierung der Streifenfahrten, und auch Rettungsdienste sowie Feuerwehr schlagen Alarm wegen der Preisentwicklung an den Tankstellen: "Wir müssen ja fahren und die höheren Kosten irgendwie auffangen, aber stoßen an eine Grenze, an der es einfach nicht mehr geht", seufzt Thomas Schmitt, Kommandant der Mannheimer Feuerwehr.


    [...]


    In den Polizeirevieren werde daher, so der Personalrat, bereits darüber gesprochen, dass pro Revier bald eben nur noch ein statt zwei Streifenwagen unterwegs sein können und es mehr Fußstreifen geben müsse. Für die Beamten ist das nicht neu: als das Land in den 90er Jahren unter einer Haushaltskrise litt, gab es bereits "Haltepunkte" in den Vororten, wo Streifenwagen, statt zu patrouillieren, postiert wurden - mit abgeschaltetem Motor. "Ein richtiger Unsinn war das", schimpft Manz.


    Auch die Rettungsdienste leiden unter den explodierenden Benzinpreisen. Für das Rote Kreuz sind zum Beispiel 155 Fahrzeuge, davon 35 im Rettungsdienst, unterwegs. Reichten in 2007 noch 71 000 Euro als Spritgeld für den Behindertenfahrdienst und 155 000 Euro für den Rettungsdienst, so kalkuliert das Rote Kreuz auf der Basis des jetzigen Preises mit 105 000 Euro im Behindertenfahrdienst und 213 000 Euro für die Rettungswagen.


    [...]


    "Bei uns haut das ganz enorm 'rein, wir legen derzeit gewaltig 'drauf, und keiner weiß, wo am Ende das Geld herkommen soll", sagt auch Thorsten Ernst, Regionalvorstand der Johanniter. Beim ambulanten Pflegedienst stellt die JUH, beginnend in Heidelberg, die Fahrzeugflotte gerade sukzessive auf Erdgasautos um.


    [...]


    Mannheimer Morgen
    14. Juli 2008


    Ganzer Artikel unter http://www.morgenweb.de/region…714_srv0000002847917.html

  • Zitat

    Original von Jörg
    Der Polizei geht das Spritgeld aus


    Ich habe doch gerade erst gelesen, daß es da ganz einfache Spielregeln bei der Polizei gab:


    Zitat

    Zitat: Mokros, Reinhard. In: Gerda Maibach: Polizisten und Gewalt. Innenansichten aus dem Polizeialltag. Rowohlt, Reinbek 1996, Seite 24
    Man fuhr raus, und dann gab´s eben den Grundsatz: Spritgeld muß reinkommen, danach haben wir freie Zeit.


    In Mannheim reduziert sich dann einfach die freie Zeit :D

  • Mir schießt gerade die Überlegung durch den Kopf, wenn es schon nicht generelle Steuerentlastungen am Sprit gibt, dass es die zumindest für Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei gibt. Streiten kann man sich dann sicherlich an dem Punkt, inwieweit auch der Katastrophenschutz, THW, etc. in den Genuss kommt.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Müssen diese Organisationen überhaupt den Steueranteil am Sprit zahlne, oder kann man den steuerlich geltend machen?


    Gruß, Mr. Blaulicht

  • Zitat

    Original von Hauke
    Mir schießt gerade die Überlegung durch den Kopf, wenn es schon nicht generelle Steuerentlastungen am Sprit gibt, dass es die zumindest für Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei gibt. Streiten kann man sich dann sicherlich an dem Punkt, inwieweit auch der Katastrophenschutz, THW, etc. in den Genuss kommt.


    Im Moment steigen aber ja nicht die Steuern, sondern die Ölpreise...


    J.

  • Ähm.. Jörg
    mit Steigerung der Spritpreise wird doch der Anteil der Steuern auch erhöht -
    Beispiel:
    60ltr. Diesel zu 1,55 kosten 93,-
    Darin enthalten sind 28,46? Mineralölsteuer
    und 14,85? MWST
    Interessant ist, dass allein die MWST auf die Mineralölsteuer schon 5,41? ausmacht!
    Erhöht sich der Preis auf 1,60/ltr. kostet die Tankfüllung 96,-
    Dazu haben wir jetzt Steuern in Höhe von:
    Mineralölsteuer: 28,46
    MWST: 15,33
    davon MWST auf Mineralölsteuer: 5,41?


    Spielen wir das auch beim Benzin durch ??
    Da kann einem nämlich richtig Angst und Bange werden!
    39,58 Mineral / 14,85 MWST
    39,58 Mineral / 15,33 MWST
    Also haben wir Steuern auf Steuern!
    Zudem halt die MWST.
    Kommunen können diese nicht als Vorsteuer weiter geben - ebenso wie die HiOrgs, wenn die den RD MWST-steuerbefreit übernehmen.


    Es muss letztenendes eine Entlastung kommen - für den Verbraucher.
    Diese kann sicherlich nicht Steuersenkung heißen, denn das ist kurzfristig gedacht! Der Rohölpreis an sich muss wieder etwas sinken und es müssen Alternativen her bzw. endlich umgesetzt werden (wenn ich überlege, dass das 3ltr.-Auto schon in den 70ern existierte...)

  • fliege
    Das ist natürlich richtig. Aber das ist halt kurzfristig nicht abzusehen. Deswegen finde ich halt, dass die Autos die rollen MÜSSEN (Pol, RD, FW, etc.) da vielleicht finanziell entlastet werden könnten.


    Wenn's dann nämlich irgendwann ZU teuer wird, dann muss das teuerste Glied in der Kette drunter leiden und das ist der Mitarbeiter selbst.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()

  • Nun, machen wir es uns doch nicht schwerer als es ist...


    Eigenanteil bei den Krankenkassen??? Eigenanteil am Rettungsdienst... Wer die Rettung braucht, der schiebt :D


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von Hauke
    fliege
    Das ist natürlich richtig. Aber das ist halt kurzfristig nicht abzusehen. Deswegen finde ich halt, dass die Autos die rollen MÜSSEN (Pol, RD, FW, etc.) da vielleicht finanziell entlastet werden könnten.


    MÜSSEN....
    Also was ist dann mit den Leuten, die zur Arbeit fahren müssen?
    Wollen wir wieder eine Landflucht einläuten?
    Zur Zeit fahre ich zur Arbeit 12km... ich bekomme also schon mal keine KM-Pauschale mehr.
    Und nun auch noch mehr drauflegen?
    Was willst Du eigentlich?
    Ich brauche den Sprit um zur Arbeit zu kommen...
    Alternative ist umziehen.. aber meine Frau arbeitet auch... dann muss sie Fahren.. oder wir trennen uns wegen der Spritkosten.
    Und was ist dann mit den Kindern?
    Und heizen.. ach egal!
    50% Preiserhöhung beim Strom seit 2000 ... hey, so what!
    Aus der Portokasse!
    Strom kommt ja aus der Steckdose, Geld von der Bank und Wasser aus'm Hahn.
    Schade, die Zeiten von Hotel Mama sind bei mir vorbei!


    @ Nils, Stimmt die Grundberechnung bleibt aber bestehen!
    Benzin (Schwefelgehalt kleinergleich 10 mg/dm?): 65,45 ?cent/Liter ↔ 7,3 ?cent/kWh
    Diesel bzw. Gasöl (Schwefelgehalt kleinergleich 10 mg/dm?): 47,04 ?cent/Liter ↔ 4,7 ?cent/kWh

  • Zitat

    Original von Maximus
    dann muss man eben aufs rad umsteigen. da spart man am meisten mit :)


    SICHER!
    Klar!
    also die Strecke ist zu 95% unbeleuchtet und es geht über Landstraßen, durch Wald und Wiesengebiete...
    Dienstbeginn morgens früh 6 Uhr, und der kleine Maximus fährt mit Sicherheit mit'm Fahrrad da her...
    Wenn er aus versehen vom Radl fällt, angefahren wird oder so wird er nicht gesehen (weil duster) und verreckt.
    Kollege einer Nachbarwache hat das Problem schon (bei einer stärker befahrenen Strasse) gehabt, er lag da >30 Min. und bei denen ist Dienstbeginn um 8!
    Geh Spielen!
    *Sorry, bei dem Thema vergeht mir jeglicher Humor*

  • ja ich fahr mit dem rad..sind zwar keine 12km sondern nur 9km.. und auch wir fangen um 6uhr an.. und es gibt kollegen die weitaus mehr km zur wache mitm rad fahren..also soo weit hergeholt ist das nicht!


    aber das muss jeder für sich selber wissen...man muss es nur wollen!

  • ich hab mein eigentliches Posting gelöscht bevor ich es abgeschickt hab.
    (manchmal ist es besser so)
    Helden an die Front!

  • mal zurück zum thread:


    diese meldung ist doch eigentlich absolut nix neues oder gar ungewöhnliches, weil same procedure as every year, nur diesmal aufgrund der rapide ansteigenden spritpreise ein wenig früher als gewohnt.
    so ist das nun einmal, wenn die deutsche verwaltungsmacht mit starren zahlen völlig an den realen gegebenheiten vorbei plant und agiert, flexibel wie ein 300mm doppel t-träger ! :o(


    lg
    sven


  • 1.) Es gibt Räder mit Licht!!!! :)
    2.) Diese Bequemlichkeit werden wir uns schon bald nicht mehr leisten können. 8o

  • Das Spielchen geht sogar noch weiter, ich habe mal in einem RD Bereich gearbeitet, wo wir zu jeder Statusmeldung den Kilometerstand notieren mussten und der wurde dann anschließend via Netzwerverbindung in das Einsatzprotokoll der Leitstelle eingegeben.


    Da wir nix mit einer Fahrt zum Bäcker oder sonstigen Erledigungen. Wenn wir Glück hatten könnten wir bei der Hin- oder Rückfahrt etwas besorgen. (Hinfahrt natürlich nur bei KT).


    Es war und ist übrigens ein öffentlicher RD.