Rettungsassistent wegen Medikamentengabe entlassen

  • Zitat

    Original von Ani


    Daraus schließe ich, daß Zimmerbrände in Zukunft ohne die Feuerwehr bekämpft werden. Die rücken also erst aus, wenn doch die ganze Wohnung in Flammen steht, oder aber durch das selbsständige Löschen ein wenig über's Ziel hinausgeschossen wurde und durch das Löschwasser der Keller zum Swimmingpool wird.


    Ein schöner Vergleich... ;)


    Um bei dem Vergleich zu bleiben und meine (zu diesem Thema noch nicht voll ausgebildete) Meinung zu veranschaulichen.


    Du löschst einen Brand deines Weihnachtsbaumes selbst mit einem Löscher, den du hast und bedienen kannst.
    Rufst du danach die Feuerwehr?
    Wenn nein, dann ist das sicherlich nicht immer gut. Aber im Einzelfall eventuell nachzuvollziehen.


    Gruß
    Bambi

  • Ich denke, wir können uns einig sein, daß in einem System, wo zwei Berufsgruppen zusammenarbeiten, von denen die eine alles darf und die andere nur eingeschränkte Befugnisse hat, es immer eine Grauzone geben wird. Egal, wo man die Grenze zieht.

  • Ihr schwafelt gandenlos am Thema vorbei - das Gesundheitssystem und damit auch der Rettungsdienst sind dringend reformbedürftig, das Berufsbild Rettungsassistent muss verändert werden und daran ändern 1000 kalte Winter wahrscheinlich trotzdem nix, weil in unserer Bananrepublik erst irgendwelche Bonzen abkratzen müssen, bevor die Lobbyisten-Don Quichotes endlich von ihren Eseln steigen - ich hab die Schnauze voll und geh ins Bett! X( X( X(

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Zitat

    Original von Ani
    Daraus schließe ich, daß Zimmerbrände in Zukunft ohne die Feuerwehr bekämpft werden. Die rücken also erst aus, wenn doch die ganze Wohnung in Flammen steht, oder aber durch das selbsständige Löschen ein wenig über's Ziel hinausgeschossen wurde und durch das Löschwasser der Keller zum Swimmingpool wird.


    Ein schöner Vergleich... ;)


    Ich habe in der Vergangenheit aus eigener Anschauung eine Feuerwehr kennenlernen dürfen, die ein ganzes Mehrfamilienhaus "ozeanisch" gelöscht hat.
    :D :P :D :P


    Zitat

    Mowl:
    Ihr schwafelt gandenlos am Thema vorbei - das Gesundheitssystem und damit auch der Rettungsdienst sind dringend reformbedürftig, das Berufsbild Rettungsassistent muss verändert werden und daran ändern 1000 kalte Winter wahrscheinlich trotzdem nix, weil in unserer Bananrepublik erst irgendwelche Bonzen abkratzen müssen, bevor die Lobbyisten-Don Quichotes endlich von ihren Eseln steigen - ich hab die Schnauze voll und geh ins Bett! böse böse böse


    Amen!

  • Zitat

    Original von Valandil


    Ich habe in der Vergangenheit aus eigener Anschauung eine Feuerwehr kennenlernen dürfen, die ein ganzes Mehrfamilienhaus "ozeanisch" gelöscht hat.



    Die können aber ihre eigene Kollateralschäden mit Pumpen selber wieder minimieren... ;)

  • Absolut nicht zum Ursprungsthema gehörend:


    der Baum des Tannenbaums nach Weihnachten (weil das Holz trocken ist) dauert nur Sekunden und vernichtet dann mindestens das Wohnzimmer.
    Wenn die dann flüchtenden Personen dann auch noch vergessen, die Wohnzimmertür zu schliessen, wird dass dann bestimmt noch ein RD-Einsatz, denn die Rauchgasinhalation ist vorprogrammiert.


    Wenn also Ani seinen brennenden Weihnachtsbaum löschen will, während die Angehörigen zeitgleich die RETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN-Kollegen alarmiert,
    benötigt er hierzu (in der Wohnung - nicht vor der Tür des Heizungskellers !) einen einsatzbereiten Feuerlöscher oder einen bereits gefüllten grossen Wassereimer.


    Als Aufgabe würde ich jedem User raten, mal die Zeit zu stoppen, wie lange es dauert, bis ein grosser Haushaltseimer selbst bei maximal aufgedrehtem Wasserhahn mit Wasser gefüllt wird.
    In dieser Zeit fackelt euch das Wohnzimmer ab !


    Und jetzt bitte zurück zu dem Thema - bevor Mowl sich erneut beklagt (und uns dann Monate später wieder beiläufig mitteilt, dass wir ihm neue Buchimpulse geliefert hätten) !!!

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • @Ani: Abgesoffen ist abgesoffen. Frag mal die Martener und Dorstfelder Bürger.
    Aber die Schaumparty damals war schon geil! :D

  • Zitat

    Original von Ani
    Bambi


    Ich würde löschen und meine Frau/Freundin/Mama/Schwester ruft parallel die Feuerwehr. Und jetzt Du... ;)


    Ich habe nicht gesagt, dass ich das tun würde.


    Zitat

    Wenn nein, dann ist das sicherlich nicht immer gut. Aber im Einzelfall eventuell nachzuvollziehen.


    Es könnte sogar zu Schäden führen. Ich könnte es nur verstehen.

  • Ich frag mich, warum die eigenen Kollegen das ganze gemeldet haben. Wenn alles so super war, dann gibt es doch eigentlich nicht unbedingt einen Grund das zu melden.(außer zwischenmenschliche natürlich)
    Und kann man als Laie absolut realistisch einschätzen, ob da nun alles gut und richtig war?
    Und ist es vielleicht möglich, dass sich die Ärzte im KH manchmal garnicht daran kratzen, was da so am und im Patienten schon dran und drin ist?

  • Zitat

    Original von Lasse


    Und ist es vielleicht möglich, dass sich die Ärzte im KH manchmal garnicht daran kratzen, was da so am und im Patienten schon dran und drin ist?


    Ich glaube schon, dass die Ärzte das "kratzt". Aber nicht im negativen Sinne, sondern weil es eben für die Weiterbehandlung u.U. wichtig ist. Wurde in der Notaufnahme unseres KH auch schon manchmal gefragt, ob ich schon etwas gespritzt hätte. Dies aber eher im Rahmen der vollständigen Übergabe, nicht um mir ans Bein zu pinkeln. Ich habe den Eindruck, dass manche neuen Assistenzärzte auch gar nicht wissen, was in unserem Kompetenzbereich liegt und eigentlich nur alle Info´s haben möchten.



    edit wg. Rsf.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

    Einmal editiert, zuletzt von Tio ()

  • Werte Kolleginnen und Kollegen,


    mir ist noch ganz schwindelig von den vielen Äußerungen, die hier rausgelassen werden. Ich finde aber ein Teilnehmer hier hat es ganz gut ausgedrückt. Sinngem. Zitat: Zwei Berufsgruppen in einer Aufgabenstellung und dadurch logischerweise viel Grauzone/Überlappung.
    Ich denke, daß diese Schnittmengen in den Aufgabenstellungen sich einfach durch die Weiterentwicklung des gesamten Metiers ständig verändern.


    Ich erinnere mich noch an die heftigen Diskussionen in den 80er Jahren ob man es RS überlassen kann schon vor dem NA Patienten mit Kammerflimmern zu defibrillieren. By the way: Zu diesem Zeitpunkt hat jeder qualifizierte RS im Stadt-RD in Karlsruhe, der einen Defi zur Verfügung hatte (und die waren natürlich immer manuelle Defis), auf eigene Verantwortung defibrilliert, Zugänge gelegt und notfalls auch in indizierten Fällen vor dem Eintreffen des NA Medis appliziert.


    Meines Wissens haben wir mittlerweile ein Berufsbild mit Prüfungsordnung (wenn auch teilweise sehr unterschiedlich umgesetzt) und schreiben das Jahr 2008. In den letzten 25 Jahren hat sich eben im Rettungs- und Pflegebereich einiges getan. Aber anscheinend geht das an vielen Kollegen oder Rettungsdienstbereichen vollkommen vorbei.
    Das Argument mit Ausbildungsdauer oder nur Leute mit Studium können usw. ist doch Schnee von gestern. Die Profis unter uns, egal ob RA oder NA, wissen das ganz genau. Es geht um Kompetenz im eigentlichen Sinne. Die hat der der Bescheid weiß, Erfahrung hat und verantwortlich angemessen und fachgerecht handelt. Der Patient muß im Vordergrund stehen. Natürlich ist es kein Regelfall, aber ein Profi weiß, daß es Schmerzzustände bei Patienten gibt, die man nicht lapidar mit: "Beruhigen sie sich - der Notarzt kommt gleich" erledigen kann (Exkurs: wenn es dumm läuft kommt dann noch z.B. ein freundlicher Internist, der dann "zart" dosiert und wir transportieren den Patienten unter heftigsten Schmerzen in die Klinik wo er in der Notaufnahme nochmal 20 Minuten wartet bis sich endlich eine Schwester oder ein Arzt erbarmt und den Patienten von seinen Schmerzen erlöst - zig mal erlebt).


    Es geht bei RA um das tägliche Handwerk des Rettungs-Alltages - daran muß sich Aus- Fortbildung und Kompetenz ableiten. Das das erlernbar und verantwortbar ist wissen wir alle (siehe Ausland mit Paramedic-/Pfleger-Systemen).
    Um es gleich klarzustellen:
    Ich bin der Meinung das Profiretter nicht therapieren sollen - das macht der Arzt. Wir retten, lindern und führen den Patienten immer dem Arzt und einer professionellen Diagnostik zu -das ist unser Job. Da ist es oft schwer Dinge per se auszuschliessen bzw. es muß erlaubt sein über die Sinnhaftigkeit des Systems im Einzelnen nachzudenken und step by step Dinge an die Erfordernisse anzupassen.


    Und noch eins: Ich bin ein RA, der es sehr geniesst einen Notarzt hinzuzuziehen zu können, wenn der Patient ihn braucht. Aber auch nur dann. Und dann wäre es auch toll wenn der NA sein Handwerk beherrscht und eine konsequente Therapie für den Patienten durchzieht (z.B. Analgesie, Narkose, Thoraxdrainage, Therapie von Rhythmusstörungen etc.).


    Alles in Allem geht es doch wohl um Definition von Qualität im eigentlichen Sinne. Und die bestimmen wir orientiert an unseren Patienten gemeinsam. Da darf es keine Tabus geben.


    Hierzu empehle ich das sehr interessante Rechtsgutachten, das vom DRK KV Reutlingen in Auftrag gegeben worden ist um die Frage der Applikation von Analgetika und anderer Medis durch RA zu beleuchten. Hier ist man schon einen Schritt weiter und möchte nun unter bestimmten Bedingungen nach entsprechender Fortbildung die Analgesie den RA ohne NA überlassen. Auch in Marburg ist man schon längere Zeit dabei die RA Morphin nach telef. Rücksprache mit dem verantwortlichen Arzt, applizieren zu lassen.


    Was der betroffene Kollege wirklich in seinem Betrieb angestellt hat wissen wir allerdings nicht wirklich. Oft sind bekanntermaßen auch zwischenmenschliche Probleamtiken mitwirkend, die zu so einer Situation führen. Keiner von uns weiß wie sich der Kollege sonst verhält, auch wenn er u.U. in den vor Gericht verhandelten Einzelfällen fachlich, menschlich richtig gehandelt hat und es arbeitsrechtlich letztendlich u.U. nicht als Verfehlung bewertet wird. Da gibt es auch viele Grauzonen von denen wir nichts wissen.


    Ich schalte mein Hirn und mein Gewissen jedenfalls nicht aus nur weil gerade kein Arzt anwesend ist.
    Letze Klarstellung: Ich persönlich habe nur in wenigen Fällen eigenveranwortlich Medis eingesetzt, da dies meiner Meinung nach auch nur selten wirklich vonnöten ist. Sehr gerne lasse ich die Finger von den Ampullen - aber der Patient und mein Können ist im Einzelfall für mich maßgebend.
    Amen ;-)

    Die größte Entscheidung Deines Lebens liegt darin, daß Du Dein Leben ändern kannst, indem Du Deine Geisteshaltung änderst.
    Albert Schweitzer

  • VIELEN DANK!


    Übrigens, für die nicht wissenden User unter uns:
    Hinter dem User krausmi versteckt sich der Chef (GF) eines privaten RD in BaWü!
    Daher finde ich es doppelt interessant und gut, daß dieser Beitrag hier steht!

  • Um eins nochmal klarzustellen: Mein Statement bezog sich NICHT und nicht wertend auf den Inhalt des Posts von Krausmi oder gar auf seine (mir unbekannte) Person, sondern war lediglich ein Ausruf, da genau diese Art von Posts und Argumentation in der Forumsvergangenheit immer wieder zu Seitenlangen Grabenkämpfen der jeweiligen "Kriegsparteien" geführt haben!
    Darauf nicht schon wieder Bock habend: OMG! ;-)

  • 1.: Sorry, OMG sagt mir nichts - ich bitte um Aufklärung.


    2.: Grabenkämpfe öden mich auch an und sind schon lange überflüssig bzw. würdelos.
    Zur Klarstellung: Es gibt in meiner Bekanntschft einige NA, die ich sehr schätze und bei entsprechenden Einsätzen niemals missen möchte und es gibt unzählige RA, die mir unsagbar peinlich sind.
    Mir geht es nur darum die Sache zu versachlichen - keine Ideologie pflegen, sondern das sinnvoll machbare zum Wohle aller fördern.
    Es geht mir auch nicht um NA-System versus Paramedic-System, sondern eher um ein sinnvolles, an der Höhe der Zeit orientiertes deutsches Kombisystem.


    Aber hier trotzdem noch eine ketzerische Anmerkung, um nicht allzu brav daherzukommen:
    In beide Berufsgruppen müßte unser Gesundheitswesen im Sinne einer Qualitätsverbesserung bzw. einem nachweisbaren verbesserten Outcome investieren. Allerdings brauch man das Geld bekanntlich momentan anscheinend für wichtigere Dinge wie: den weiteren Ausbau unseres hochheiligen, unvergleichbaren und hocheffizienten Luftrettungssystems (IRONIE !!!).

    Die größte Entscheidung Deines Lebens liegt darin, daß Du Dein Leben ändern kannst, indem Du Deine Geisteshaltung änderst.
    Albert Schweitzer