Feuerwache in Brand

  • In Duisburg hat es heute paradoxerweise in den Räumlichkeiten der FRW 1 gebrannt.
    Näheres hier: blaulichtreporter


    Es entstand erheblicher Sachschaden, Menschen wurden nicht verletzt!
    Die Brandursache ist unklar.

  • Habe die Sache mal weiter verfolgt, Pressemeldungen zu Folge wurde der Brand durch eine Zigarrette ausgelöst...
    Pressemeldung


    Hm...keine Rauch/Brandmelder, glimmende Zigarette in einem öffentlichen und damit Rauchfreien Gebäude...alles etwas suboptimal gelaufen...

    O why did i do medicine i should have stuck with art

    Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

  • Zitat

    Original von Mindhunter
    Hm...keine Rauch/Brandmelder, glimmende Zigarette in einem öffentlichen und damit Rauchfreien Gebäude...alles etwas suboptimal gelaufen...


    Ist es nicht oft so, daß der Schuster die schlechtesten Schuhe trägt? Oder Kfz-Mechaniker oft einen ollen Schrottkarren fahren? In meiner entfernten Nachbarschaft wohnt sogar ein selbständiger Architekt in einer kleinen Dachgeschoßwohnung zur Miete. Persönlich habe ich zu Hause noch nicht mal eine vernünftige Rolle Pflaster oder ein paar Wundauflagen in der Schublade. Nur eben den Verbandkasten im Auto.
    "Es ist nicht immer alles Gold was glänzt."


    Wenn ich mich recht entsinne, ist es auch in so ziemlich allen Gewerbebetrieben vorgeschrieben, einen Erste-Hilfe-Kasten vorzuhalten. Da kann sich ja mal jeder Fragen, ob er sowas auf seiner Rettungswache hat. 8)


    tansamalaja
    Ja, ich weiß, auf deiner alten Stammwache hängt einer. Ich habs gesehen, ich hab da ja neulich mal gefahren. ;)

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Und in wievielen KTW & RTW fehlt der vorgeschriebene Verbandkasten nach DN 13164?


    Hatten wir schonmal, oder?


    Zitat

    Original von Gesetzgeber
    §35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen


    (...)
    (3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13164, Ausgabe Januar 1998 entspricht. Das Erste- Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muß, daß es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.


    (4) Abweichend von Absatz 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.


    Also wenn der Rucksack oder Koffer fehlt, bzw. jede andere Tasche für Verbandmaterial oder der Inhalt in den Koffern/ Rucksäcken etc. nicht die geforderten Inhalte trägt, DANN muss man auch nen normalen Verbandkasten mitführen.

  • quote]Original von Basti8000

    Zitat

    Original von Medic5754
    Womit Du so Deine Zeit verbringst... :D


    Och, die 90 Sekunden hatte ich noch.[/quote]


    Du bist also geübt darin, Deine Dinge in 90 sekunden zu erledigen ?


    Bravo, eine Grundvoraussetzung für den Geschäftsführerposten ! :D
    Allerdings...mein Mitlid mit der Damenwelt ;)

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Original von Basti8000


    Du bist also geübt darin, Deine Dinge in 90 sekunden zu erledigen ?


    Bravo, eine Grundvoraussetzung für den Geschäftsführerposten ! :D
    Allerdings...mein Mitlid mit der Damenwelt ;)


    Ich überlege in meinem Job grundsätzlich gar nix, ich handel nur aus dem Bauch heraus. Die 90 Sekunden waren schon sehr lange, weil ich keine spontane Eingebung hatte, wie es sonst immer der Fall ist.


    Ich finde es bemerkenswert, wie oft ich in letzter Zeit auf meinen Job angesprochen worden bin, scheint ja auch einen guten Ruf zu haben. Oder woran liegt das? Habe es mal aus dem Profil gelöscht, wenn man mich von der Seite anmachen will, dann wegen meiner Beiträge, meiner Person oder meinem Achselschweißproblem, aber ganz sicher nicht wegen meinem Job, den niemand hier beurteilen kann.


    Und Peter, das ging nicht gegen dich, passte nur grad so rein.

  • Ist schon klar; ich denke, dass wir beiden uns diesbezüglich gut genug kennen.


    Meine Bemerkung zielte auch nur auf den Prototyp des Hiorg-GF hin, also die Leute, die in der freien Wirtschaft bereits Schiffbruch erlitten haben, dafür aber das richtige Parteibuch bzw. die richtige Kirchenzugehörigkeit haben ;) ;) ;)

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich weiß, was du meinst und wir kennen uns ja auch persönlich, das macht die grundsätzliche Einschätzung der Beiträge einfacher. Ich weiß aber auch, worauf gerne abgezielt wird. Aber ich arbeite schon seit mehreren Jahren mit diversen Kollegen der oberen Etagen zusammen, natürlich nur auf "meine" HiOrg beschränkt und da sind keine Zivilversager bei, die irgendwann aus Mitleid auf den Thron gehoben wurden. Normalerweise ist es mir auch völlig wurscht, was wer von mir oder dem Geschäftsführerprototyp hält, aber ebenso, wie es Jörg mal mit den Akademikern schrieb, meine ich zumindest in letzter Zeit häufig nur darauf beschränkt zu werden.

  • Vielleicht Beobachtungsfehler? Falscher Fokus?
    Aber du bist ja auch ein Stück weit selbst Schuld. Du mußtest ja unbedingt deine Haare schneiden lassen! :D
    Trägst du einklich noch Schlappen?

  • Bei uns hat jeder RTW/KTW auch einen Verbandkasten!


    (Womit wir mal wieder endgültig von Kuchen backen auf Arschbacken gekommen wären)


    :D



    Bin wieder da!