Viersen: Weniger Einsätze für den Rettungsdienst - Politik kritisiert Krankentransport durch Private

  • Weil die Einsatzzahlen des Feuerwehr-Rettungsdienstes der Stadt Viersen kontinuierlich sinken, kritisiert CDU-Ratsherr Michael Aach, Mitglied im Ordnungs- und Straßenverkehrsausschuss der Stadt, die Vergabepraxis von Krankenfahrten an ein privates Krankentransportunternehmen.


    Die Gebühren, welche die Stadt für die Feuerwehr für einen solchen Transport innerhalb des Stadtgebiets erhebt, betragen derzeit 106 Euro. Die Preise der privaten Anbieter, welche ihre Fahrzeuge für diese Transporte nicht mit qualifiziertem Personal besetzen müssen, liegen rund ein Drittel darunter. Zudem stellen sie ihre Dienstleistung nur zu Tageszeiten zur Verfügung, während die Feuerwehr rund um die Uhr Fahrzeuge vorhalten muss.
    Hausärzte sowie auch Krankenhäuser greifen inzwischen gerne auf die kostengünstigeren privaten Anbieter zurück "Obwohl die Kosten im Regelfall von der Krankenkasse übernommen werden".
    Daher sieht der CDU-Politiker die städtischen Krankenhäuser in der Pflicht, "sich mit der Feuerwehr mal an einen Tisch zu setzen".


    Quelle: http://www.rp-online.de/public…mpf-ums-Liegend-Taxi.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    (...)
    Daher sieht der CDU-Politiker die städtischen Krankenhäuser in der Pflicht, "sich mit der Feuerwehr mal an einen Tisch zu setzen".


    Quelle: http://www.rp-online.de/public…mpf-ums-Liegend-Taxi.html


    Ja logisch. Die Feuerwehr soll doch dann Feuer löschen, wenn sie zu teuer für den Rettungsdienst oder den Krankentransport ist. Sagt der Name ja schon. Wenn ich (aus welchen gründen auch immer) bei einem anderen Anbieter etwas günstiger bekomme, dann greife ich doch nicht aus lauter Sympathie auf den teureren Anbieter zurück.

  • Man beachte, dass es hier um Krankenfahrten geht, nicht um den qualifizierten Krankentransport. Die Feuerwehr möchte also aus Finanzierungsgründen Fahrten durchführen, die eigentlich garnicht zu ihren Aufgaben zählen und im Regelfall grundsätzlich an private Anbieter (Taxiunternehmen und Ähnliches) vergeben werden, sofern vorhanden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    kritisiert CDU-Ratsherr Michael Aach, Mitglied im Ordnungs- und Straßenverkehrsausschuss der Stadt,


    Das ist das schöne in solchen Ausschüssen, da sitzt nur geballte Kompetenz.

  • Zitat

    Original von ahnungsloser


    Das ist das schöne in solchen Ausschüssen, da sitzt nur geballte Kompetenz.


    Geballte Kompetenz ?
    ABER JA !
    Lt. http://www. ist der Ratsherr immerhin Bankkaufmann - er denkt also an das Geld seiner Gemeinde und wie man es vermehren kann !


    Immerhin weiss er ja so genau, dass bei einer Feuerwehr die Männer den ganzen Tag rumsitzen und Karten spielen - da ist es genausogut möglich, dass sie nebenher mal eben schnell einige Euro verdienen, indem sie alte, kranke und gebrechliche Menschen durch die Gegend fahren.
    Feuer oder sonstige Notlagen passieren ja erst wieder im Anschluss an eine solche Fahrt... :P :P :P

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Lt. http://www. ist der Ratsherr immerhin Bankkaufmann - er denkt also an das Geld seiner Gemeinde und wie man es vermehren kann !


    Das finde ich sehr ehrenwert :positiv:


    Zitat

    Immerhin weiss er ja so genau, dass bei einer Feuerwehr die Männer den ganzen Tag rumsitzen und Karten spielen - da ist es genausogut möglich, dass sie nebenher mal eben schnell einige Euro verdienen, indem sie alte, kranke und gebrechliche Menschen durch die Gegend fahren.


    Es geht doch nichts über eine Multifunktionale--Einsatzkraft :D

  • Es wird ja von "städtischen" Krankenhäusern gesprochen, ist es nicht nahe liegend das sie auch von der Stadt/ Gemeinde/ Kreis getragen werden? Die Feuerwehr "gehört" ja auch der Stadt und warum soll man nicht die eine Ressource nutzen um mit der andern dabei Geld zu verdienen?
    Was mich aber wieder zu einem meiner Lieblings Themen führt, ist der Rettungsdienst, der ja in der BRD leider immer noch nicht als hoheitliche Aufgabe anerkannt ist (RLS ausgenommen), Sache der Feuerwehren? Beziehungsweise ist es nötig für den Rettungsdienst teure Beamte einzusetzen. Projekte wie die "Weiße Feuerwehr" z. B. Berlin und Flensburg (glaube ich) finde ich nicht verkehrt. Also für den RD Personal als Städtische angestellte oder Kreis angestellt einzustellen.

  • Zitat

    Original von Harun
    Es wird ja von "städtischen" Krankenhäusern gesprochen, ist es nicht nahe liegend das sie auch von der Stadt/ Gemeinde/ Kreis getragen werden? Die Feuerwehr "gehört" ja auch der Stadt und warum soll man nicht die eine ressurce nutzen um mit der andern dabei Geld zuverdienen?
    Was mich aber wieder zu einem meiner lieblings Themen führt, ist der Rettungsdienst, der ja in der BRD leider immer noch nicht alls hoheitliche Aufgabe anerkannt ist (RLS ausgenommen), Sache der Feuerwehren? Beziehungsweise ist es nötig für den Rettungsdienst teure Beamte einzusetzen. Projekte wie die "Weiße Feuerwehr" z.B. Berlin und Flensburg (glaube ich) finde ich nicht verkehrt. Also für den RD Personal als Städtischeangestellte oder Kreisangestellt einzustellen.


    ??????????????????
    kannste dich mal verständlich ausdrücken?
    ich ignoriere zwar die groß- und klein schreibung, aber trotzdem verstehe ich bei dir nur feuerwehr (bahnhof!)

  • Ganz einfach, das ein städtischer Betrieb dem anderen städtischen Betrieb durch Auftragsvergabe Geld in die Kassen spült welches beidem am ende nutzt.


    Des weiteren Frage ich ob es sein muss im Rettungsdienst Feuerwehrbeamte einzusetzen, da ja der Rettungsdienst in Deutschland nicht als hoheitliches Amt anerkannt ist.

  • Aber in dem Artikel werden doch nun wirklich mal Äpfel mit Birnen verglichen...
    das eine ist Rettungsdienst(Ja auch Krankentransport ist Rettungsdienst) und das andere ist Liegendtaxi...


    Da hat ja mal wer überhaupt nicht recherchiert...

  • Zitat

    Original von BirdyB
    Da hat ja mal wer überhaupt nicht recherchiert...


    Recherche betreiben gehört aber doch wie der Krankentransport nicht zu den Aufgaben eines Rettungsassistenten, da beides keinerlei dringlicher, der Ausbildung entsprechender Maßnahmen bedarf.
    :ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Schön dich mal wieder zu hören/lesen Medic...
    Dennoch kann ich dir jetzt grade nicht folgen... Naja is ja auch schon spät... gleich mal Zeit fürs Bettchen...