Hilffrist wird in Hessen nur zu 85% erfüllt

  • Laut einer Meldung der Hessenschau vom 12.9.2008 erfüllt der hessische Rettungsdienst die Hilfsfrist von 10 mMinuten nur in 85% der Einsätze (geforderte Erfüllungsquote: 90%). Im ländlichen Bereich sollen ca. 25% der Einsätze die Hilfsfrist nicht erfüllen.


    Quelle: Hessenschau des HR-Fernsehens


    http://www.hr-online.de/websit…achrichten%26small%3Dtrue



    (Reinschauen lohnt eigentlich nicht, da es sich nur um den Nachrichtenblock handelt,der Link ist nur der Vollständigkeit halber angeführt.)

  • Daniel


    Auf dem Land gibt es meines Wissens nur das MZF. In Städten wie Darmstadt oder Frankfurt gibt es teilweise RTW´s und MZF´s. In Frankfurt ist der RD und der Krankentransport getrennt.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Ich nehme an, auch in Hessen verfährt man überwiegend nach dem MZF-System ?


    Wer hat`s erfunden? Richtig, die Hessen. Macht in meinen Augen allerdings auch Sinn, da Hessen, bis auf das Rhein-Main-Gebiet ja eher ländlich strukturiert ist. (Und in Frankfurt/Main ist der KTP und der RD organisatorisch getrennt.) Ansonsten ist in den grösseren Städten oft auch das System RTW und KTW vertreten, MZF werden vornehmlich im ländlichen Raum eingesetzt.


    Auserdem, im Vergleich zu den allermeisten Bundesländern ist die hess. Hilfsfrist (auch bei nur 85%tigen Erfüllungsquote) immer noch traumhaft. Allerdings eben acu immer noch verbesserungsfähig.



    EDIT: Flexer tippt schneller als ich...

    Einmal editiert, zuletzt von brause ()

  • Weiß man denn, weshalb die Hilfsfristen nur zu 85% eingehalten werden können ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Weiß man denn, weshalb die Hilfsfristen nur zu 85% eingehalten werden können ?


    Ich habe heute morgen schon fast eine Stunde nach Hintergrundinformationen gesucht - leider erfolglos. Ausser beim HR habe ich zu dem Thema nichts gefunden, auch nicht auf den Seiten des HSM.

    Einmal editiert, zuletzt von brause ()

  • Wie entwickeln sich denn die Einsatzzahlen insgesamt ? Ich vermute, wie in anderen Bundesländern auch ist die Tendenz steigend ? Werden in den Bereichen mit reinen MZF-Systemen die Fahrzeuge so disponiert, dass eine Bereichsabdeckung mit einem freien RTW gewährleistet ist ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich habe hier jetzt keine aktuellen Einsatzzahlen, schliesse mich aber deiner Vermutung an.


    Bezüglich der Disposition: je nach Kreis, je nach Disponent unterschiedlich.


    Wenn ich ich mir anschaue was unser Bereichsplan so sagt und was der einzelne Disponent daraus macht, scheint das Eine mit dem Anderen bisweilen nichts zu tuen zu haben.


    Aber grundsätzlich sind so Dinge wie "Nächste Fahrzeug Strategie", "überörtliche Zusammenarbeit", "Bereichsabsicherung" und natürlich auch Reseven für Notfälle vorzuhalten in allen hess. Bereichsplänen enthalten.

  • Hallo!


    Dann scheint das ja...


    Zitat

    Original von raphael-wiesbaden aus dem Thread "Norderstedt: die Nachteile des MZF-Systems - zu wenig Fahrzeuge"
    Eine einfache Regelung, wonach ein MZF stets zur Bearbeitung von medizinischen Notfällen freigehalten wird und dafür ggf. auch einen zentralen Standort im Einsatzbereich einnimmt, anstelle auf seiner Wache "ganz weit weg" zu verharren, wäre vielleicht schon eine Hilfe.


    In unserem grosstädtischen RD-Bereich ist dies alltäglich.
    Ist eine RW nicht mehr besetzt, fährt ein MZF der benachbarten Wache in die leere Wache und besetzt diese vorübergehend.
    Das bedeutet durchaus z.B. , dass ein ASB-MZF an einer DRK-Wache steht oder umgekehrt !


    Nur so sind Hilfsfristen einhaltbar, die in Hessen zumal strenger wie in anderen Bundesländern !


    ...doch nicht viel zu bringen, oder?


    Ciao
    Rettungshund



    Edit: Formatierung

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungshund ()

  • Zum Thema "Hilfsfristen" passt gerade diese Meldung hervorragend:


    Zitat

    Maximal 15 Minuten dürfen nach herrschender Meinung vergehen bis ein Rettungsfahrzeug an einem Unfallort eintrifft, höchstens 30 Minuten darf die Fahrt zum Zielkrankenhaus dauern. Nach Experten der von der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung initiierten Sicherheitskonferenz ?Strategien für Prävention und Versorgung von Schädelhirnverletzungen? sind diese grundlegenden Regeln besonders in weniger dicht besiedelten ländlichen Gebieten Deutschlands kaum mehr einzuhalten.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.kuratorium-zns.de/p…skonferenz_Landsberg.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wer hats erfunden?


    Der Main Kinzig Kreis betreibt das Mobile Stellplatz Strategie System seit ungefähr 2 Jahren. Sinn dieses Konzeptes ist, im ganzen Landkreis flächendeckend MZF´s zu haben, die die Hilfsfrist einhalten können. So gesehen können alle MZF´s beliebig durch den Kreis verschoben werden, wenn dort ein Fahrzeug fehlen sollte. Vor 2 Jahren wurden einige "mobile" Wachen eingerichtet, diese sind teilweise 24 Std. besetzt, andere nur Tagsüber. Ausserdem wurden vor fast 5 Jahren neue Wachen gebaut und mehr Personal wie Fahrzeuge eingesetzt. Auch durch die GPS Ortung wird zur Optimierung der Hilfsfristen benutzt.
    Dieses Jahr wurde die Optimierung weiter voran getrieben, und eine Tageswache, in eine 24 Std. Wache umgewandelt.
    Aktuelle Zahlen, kann ich wenn gewünscht, gerne nach liefern.


    Daniel
    Für den Landkreis wo ich fahre, steigen die Einsatzzahlen seit 3 Jahren wieder an.

    Einmal editiert, zuletzt von Flexer ()

  • sehen die mobilen wachen so aus, das man mit einen fahrzeug an irgend einen ort steht oder ist dieser fest zu gewiesen bzw. befindet sich dort eine wache ??
    ich habe es in einigen städten schon gesehen, das MFZ oder RTW einfach so da standen und auf den nächsten alarm gewartet haben??was passiert mit den täglichen arbeiten auf der wache??oder redet man hier von kleinen wachen, wo nur ein fahrzeug steht??

  • Inwieweit erfüllt das vor allem noch die Grundlage für die Arbeitsbereitschaft, auf der Wache lasse ich mir das ja argumentativ gefallen, aber wenn ich mit dem Fahrzeug den lieben langen Tag irgendwo rumstehe, ist das für mich Vollarbeitszeit.

  • das frage ich mich auch, beim probearbeiten haben wir 3 stunden in der stadt gestanden. aufs wc ging es in eine imbisskette. in der nacht sind wir 2 mal raus um eine gebietsabdeckung zu machen, wärend der andere MFZ einen auftrag fuhr. ´
    für leute die nichts anderes kennen und die damit groß geworden sind, die finden das MZF system sicher gut. aber ich konnte mich damit nicht anfreunden.

  • Zitat

    Original von sonnenfried
    das frage ich mich auch, beim probearbeiten haben wir 3 stunden in der stadt gestanden. aufs wc ging es in eine imbisskette. in der nacht sind wir 2 mal raus um eine gebietsabdeckung zu machen, wärend der andere MFZ einen auftrag fuhr. ´
    für leute die nichts anderes kennen und die damit groß geworden sind, die finden das MZF system sicher gut. aber ich konnte mich damit nicht anfreunden.


    Die erwähnten Punkte haben aber ja nichts mit dem MZF-System ansich zu tun.


    J.

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Inwieweit erfüllt das vor allem noch die Grundlage für die Arbeitsbereitschaft, auf der Wache lasse ich mir das ja argumentativ gefallen, aber wenn ich mit dem Fahrzeug den lieben langen Tag irgendwo rumstehe, ist das für mich Vollarbeitszeit.


    In der immer wiederkehrenden Arbeitszeiterfassung werden diese Zeiten mit erfasst, sollte also wie Einsatzzeit behandelt werden.

  • Zitat

    Original von sonnenfried
    sehen die mobilen wachen so aus, das man mit einen fahrzeug an irgend einen ort steht oder ist dieser fest zu gewiesen bzw. befindet sich dort eine wache ??
    ich habe es in einigen städten schon gesehen, das MFZ oder RTW einfach so da standen und auf den nächsten alarm gewartet haben??was passiert mit den täglichen arbeiten auf der wache??oder redet man hier von kleinen wachen, wo nur ein fahrzeug steht??


    Jede "mobile" Wache besitzt Räumlichkeiten. Dies sind ein Wohnzimmer mit TV und Sitzgelegenheiten, eine kleine Küche und Sanitäranlagen. Wenn es sich um eine 24 Std. mobile Wache handelt, gibt es auch einen Schlafraum. Es kommt aber vor, das wir Nachts auch mal vor einer fremden Wache stehen, wo wir keinen Zugriff auf die Räumlichkeiten haben, da bleiben wir höchstens 3 Std.

  • das was ich erlebt habe, da standen wir in der stadt auf einen parkplatz. und wenn dás fahrzeug einen einsatz hatte, wurde das nächste zu diesen standort geschickt. gut, es ist jetzt schon eine weile. ob es heute noch so ist weiß ich nicht.

  • In der Debatte um die Hilfsfrist verweist der Landkreis Fulda darauf, dass diese nicht - wie gemeldet - zu 75, sondern zu 83,6 Prozent eingehalten werde. Der falsche Wert sei vermutlich auf nicht mehr aktuell Daten des Statistischen Landesamtes zurückzuführen.
    Drei zusätzliche Rettungswagen sollen künftig zu einer Entspannung der Lage beitragen. Zudem sei es nicht möglich, statistische Vergleiche mit Städten wie Darmstadt oder Wiesbaden zu machen, da dort andere topographische Bedingungen herrschten.


    Quelle: http://www.fuldaerzeitung.de/n…tral/fulda/art5879,685249

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Laut unserer Tageszeitung vom 16.09. waren es der:


    - Odenwaldkreis
    - Schwalm-Eder-Kreis
    - Landkreis Fulda


    welche die Hilfsfrist nicht konsequent einhalten konnten.


    Daran ändert auch die Aussage des LK Fulda nichts - gefordert sind eben 85% und nicht 83,6%.


    Zur Aussage der Mobilen Wachen:
    in unserer Stadt gibt es keine Arbeitsbereitschaften, dazu ist die RD-Auslastung auch in den Nachtstunden permanent zu hoch.


    Im Bedarfsfall wird das dann noch einzige verfügbare Fahrzeug an einen zentralen Punkt stationiert, von wo auch die Vorortbereiche relativ zügig erreichbar sind.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?