Landesrettungsdienstschule Sachsen in Riesa

  • Gibt es Erfahrungsberichte von der Schule dort? Ein Bekannter ist gerade dort und bei einigen Berichten sträuben sich mir die Nackenhaare..


    Gerne auch per PN...

  • Ich war vor Jahren dort! Damals noch unter dem alten Schulleiter - ich kann mich nicht beschweren und halte die Schule (mit altem Schulleiter und alten Lehrern) für eine der Besseren!
    Was dort jetzt abgeht würde mich schon interessieren (gerne auch PN).

  • Ohh, meiner Meinung nach ist das ein Argument! Das sagt ja nicht unbedingt etwas über die Qualität der Schule aus - in diesem Fall steuert das Land Sachsen eine ganze Menge Geld bei und somit kann der Preis gehalten werden.

  • Gibt es Erfahrungsberichte von der Schule dort? Ein Bekannter ist gerade dort und bei einigen Berichten sträuben sich mir die Nackenhaare..


    Findest du das ratsam, das hier zu posten? Wie viele RDler aus SH werden denn derzeit wohl an der Schule sein? Nur mal so gefragt, als Lehrer an der dortigen Schule hätte ich den "Täter" schnell raus, wenn ich hier zufällig mitlesen würde ;)

  • Das ist ja mal ein Argument. :positiv:

    Warum sollte ich mehr Geld für die Ausbildung zahlen, wenn sie a) gut ist und b) vom Staat finanziell de facto übernommen wird.
    Mir ist klar dass es einigen sauer aufstößt dass sie das 10-fache für ihre Ausbildung bezahlt haben und, bedingt durch kürzeren Unterricht pro Tag, die Ausbildung auch noch deutlich länger dauerte.
    Versteh immer noch nicht warum so viele junge RA-Anwärter so viel Geld raushauen. Bafög gabs in Riesa übrigens auch, da verkürzte Ausbildung voll steuerlich absetzbar über zwei Jahre,unterm Strich kam ich sogar noch mit Plus aus der ganzen Sache raus.

  • Ich möchte nur nicht die Ausbildung auf den Kostenfaktor reduziert sehen - Wenn die Ausbildung dort auch fachlich ok ist: Dann ist ja alles wunderbar. Aber eine Mentalität a la "Hauptsache billig" stößt mir schon gegen den Kopf ...

  • Findest du das ratsam, das hier zu posten? Wie viele RDler aus SH werden denn derzeit wohl an der Schule sein? Nur mal so gefragt, als Lehrer an der dortigen Schule hätte ich den "Täter" schnell raus, wenn ich hier zufällig mitlesen würde ;)

    Aus meiner Sicht kein Problem, da ich "bundesweit" Bekanntschaften pflege...

  • Hallo an alle!


    ich besuchte die Schule seit 1998 regelmässig...RS dann RA OrgL LRA und die jährlichen Fortbildungen.


    Erst mal ist zu beachten das an der Schule die Unterkünfte nicht mehr so top aktuell sind-einfacher Grund:Geldmangel der Hilfsorganisationen und ein geplanter Neubau und Zusammenschluss an anderer Stelle...Finanziell sehr Interessant-weil gestützt vom Freistaat Sachsen(wurde ja schon erwähnt).Die Qualität ist natürlich von Ausbilder zu Ausbilder unterschiedlich-aber alles in allen würde ich die Schule immer noch zu einer der besseren in D zählen.Man versucht für viele Fächer externe MA zu finden,die auch einen Bezug zum RD haben...War das letzte mal vor ca. 1 Jahr dort...wer weis was seitdem dort passiert ist????? ;-)


    Grüsse


    PS. bei speziellen Fragen pN

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Also ich kann zu der Schule gar nichts sagen. Ich genoss bisher nur auf zwei DRK-Landesschulen in B-W ;) Aus- und Fortbildungen. Die Beiden kann ich daher miteinander vergleiche.
    Könnte aber nie sagen ob eine der beiden Schulen zu den Besten im Bundesgebiet gehört. Da ich schon ein paar Mal in diesem Thread gelesen habe, die Schule gehöre zu den Besseren oder gar Besten (?) in D...... wie könnt ihr das beurteilen.....alleine wenn ich sehe wieviele Schulen es in NRW gibt....


    Und nur vom Hörensagen, dass ist für mich keine Begründung :S

  • Die Schule hat bei uns auf jedenfall einen guten Ruf! Ich kenne auch ein paar Leute die dort waren...


    Sie hatte aber einen guten Ruf, da dort ein sehr strenger/guter Schulleiter war.Zumindest ist sein Name über Sachsens grenzen raus gekommen. Dort ist sehr viel wert auf gute Ausbildung gelegt worden. Wie es jetzt dort aussieht,keine Ahnung. Ist ja mittlerweile neuer Wind rein gekommen.


    Gibt bestimmt noch genau so gute Deutschlandweit,aber im Osten hat die halt einen guten Ruf im Gegensatz zu manch anderer.

  • Nee hat sie immer noch. Aber der Schulleiter ist vor 3 Jahren verstorben.Bei dem mußteste angeblich wirklich leistung bringen um die Prüfung zu bestehen.Seit dem ist da ja ein anderer aufgeschlagen. Die Lehrer gibts sicher immer noch,weis halt nicht ob sich da mittlerweile was verändert hat. Denke aber nicht.


    Also kann man zusammenfaßend sagen die Schule hat immer noch einen guten Ruf! ;)