DRK Rettungsdienst GmbH Borna stellt Insolvenzantrag

  • Einen Tag vor Heiligabend gab die DRK Rettungsdienst GmbH Borna heute bekannt, beim Amtsgericht einen Insolvenzantrag zu stellen. Durch einen hohen Krankenstand sowie Fehler im Management seien 90.000 Euro Schulden angehäuft worden die nicht mehr ausgeglichen werden konnten, weshalb auch die Geschäftsführerin der GmbH bereits entlassen wurde. 38 DRK-Mitarbeiter verlieren dadurch ihren Arbeitsplatz, die Fahrzeuge, welche dem Rettungszweckverband gehören, wurden heute Morgen um 7.00 Uhr zurückgegeben. Der Rettungszweckverband gewährleistet nun, dass es keine Einschränkungen bei der Notfallversorgung und den Krankentransporten geben wird.
    Da durch die Insolvenz dem DRK auch der Auftrag entzogen wurde, ist auch die zukünftige Beteiligung des DRK am Rettungsdienst in und um Borna ungewiss.


    Quelle: http://leipzig-seiten.de/index…sk=view&id=5425&Itemid=46

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Auch wenn ich die Strukturen des dortigen Rettungszweckverbandes nicht genau kenne, gehe ich davon aus, dass die Stellen die die 38 MA des DRK besetzten nun vom Rettungszweckverband zu besetzen sind. Diesem wird wohl in der Kürze das Personal hierzu fehlen, so dass auf die neuen, freien Ressourcen des DRK zurückgegriffen werden wird. Gleicher Mitarbeiter, neues Emblem... Ich würde es den Kollegen jedenfalls wünschen...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • joar, ich hab das heute morgen anders gehört, kenne jemanden aus der selben stadt, andere hiorg. das stellt sich in etwa so hin: vor wenigen wochen hat sich dort ein streik angekündigt, bezüglich der bezahlung, arbeitsbedingungen etc.


    dazu kam es nicht, weil auf einmal alle fahrzeuge verschwanden und diese mit angestellten aus der nachbarstadt (zweckverband) besetzt wurden. durch einen weiteren streikversuch der als arbeitsverweigerung gewertet wurde, wurden heute morgen etwa 40 angestellte fristlos entlassen.


    die mundpropaganda erzählt das die spinde auf den hof gestellt wurden damit das personal die restlichen persönlichen sachen unter freiem himmel abholen konnten.


    edit: gleichzeitig sollen für diese leute, am selben tag bereits 25 neue angestellte ihren dienst angetretten haben. für den stundenlohn von ~ 5 â??, gegen welchen demonstriert werden sollte.

  • Hallo Leuts,


    humanitär
    sozial
    caritativ
    menschlich



    das sind Begriffe die dem DRK noch nie entfernter waren.
    Hoffentlich kommen die Kolleginnen und Kollegen irgendwie, irgendwo unter.
    Es ist ne Schande was da abgeht.
    Hans

  • der radiobeitrag ist ja die höhe.... wie das weitergehen soll.


    wenn die geschäfstleitung mit so krummen dingern auch noch durchkommt, frag ich mich wie lange es dauert bis der nächste verband so "spart"... schöne bescherung :negativ: :negativ: :negativ:


  • Na ja; die Vereine tun sich da ja alle nicht viel - Egal ob DRK, MHD, JUH oder ASB. Soviel zum Thema Wohlfahrtsverbände ...

  • Jaja, der große getarnte Deckmantel Gemeinnützigkeit! Alles Verbrecher sag ich nur! Tut mir leid für die Kollegen. Schade das es den " Knüppel aus dem Sack" nur im Märchen gibt.

  • Nachdem die Mitarbeiter der DRK-Rettungswache in Borna in einer Nacht-und-Nebel-Aktion vor die Tür gesetzt wurden, prüfen sie derzeit mit Hilfe von Anwälten mögliche rechtliche Schritte. Auch eine Klage gegen die DRK-Geschäftsführung wird in Betracht gezogen.
    Nach Angabe eines Rechtsanwalts wird voraussichtlich noch in diesem Jahr Strafanzeige gestellt werden. Man gehe davon aus, dass das Einreichen der Insolvenz wissendlich verzögert wurde. Der Geschäftsführung der GmbH sei seit Sommer dieses Jahres bekannt gewesen, dass eine Deckungslücke von etwa 90.000 Euro vorhanden sei.


    Unterdessen wurden weitere Einzelheiten bekannt. So sei beispielsweise bei dem nun mit der Notfallrettung beauftragten Privatunternehmen schon einige Tage zuvor bekannt gewesen, dass man künftig mit der Notfallrettung in Bornau betraut werde.
    Die Gewerkschaft Medsonet (DHV) hatte sich bis Montag noch nicht bei den Mitgliedern in Borna gemeldet, über die Feiertage war dort auch niemand zu erreichen. Unterstützung gab es hingegen schon seit Bekanntwerden des Hausverbots am 22. Dezember von der Gewerkschaft ver.di.


    Quelle und ausführliche Texte: http://leipzig-seiten.de/index…sk=view&id=5462&Itemid=46

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Für mich bleiben bei dem Thema viele Fragen offen!


    Wieso hat der RZV (oder die beauftragten Unternehmen) die Mitarbeiter nicht übernommen?


    Handeltes hier denn nicht um einen Betriebsübergang (Die Fzg. gehören ja offensichtlich dem RZV)?


    Warum Hausverbot?


    Steht es mit dem Vorgang hier in Zusammenhang, dass derzeit im Raum Leipzig enorm viele Zeitarbeitstellen im RD angeboten werden (eine Firma sucht 20 Leute...)?


    Fragen über Fragen....

  • Die betroffenen Mitarbeiter haben sich in einem offenen Brief mit zahlreichen Fragen an das Präsidium und den Geschäftsführenden Vorstand des DRK Leipziger Land e.V. gewandt: http://leipzig-seiten.de/index…sk=view&id=5470&Itemid=43

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Die betroffenen Rettungsassistenten und -sanitäter haben eine Website eingerichtet, auf welcher sie über Aktuelles zum Thema informieren und online Unterschriften zum Erhalt ihrer Arbeitsplätze sammeln: http://www.drk-retten.de
    Derweil setzen sie ihre Mahnwache auf dem Marktplatz von Borna fort: http://leipzig-seiten.de/index…sk=view&id=5499&Itemid=46

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber ich fürchte hier besteht ein Zusammenhang:


  • Das beantragte Insolvenzverfahren soll so schnell wie möglich eröffnet werden. Die betroffenen Mitarbeiter erhalten momentan weder Insolvenzgeld, noch Lohn; ihnen bleibt derzeit lediglich der Gang zum Sozialamt. Ob alle bisherigen Mitarbeiter weiter beschäftigt werden können, ist fraglich.


    Quellen: http://mephisto976.uni-leipzig…r-insolvenzverfahren.html &
    Interview mit einem Betroffenen und weitere Hintergründe: http://www.jungewelt.de/2009/01-07/054.php

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Informationen zur Insolvenz des Rettungsdienstes Borna/Groitzsch


    Wie in den vergangenen Tagen verschiedenen Medienberichterstattungen zu entnehmen war, wurde unserer Tochtergesellschaft, der DRK Rettungsdienst, Krankentransport und Hilfsdienste im Leipziger Land gGmbH, durch den Rettungszweckverband der Vertrag zur Durchführung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes und Krankentransport im Dezember 2008 fristlos gekündigt.


    Um der drohenden Gefahr wissentlicher und unwissentlicher Fehlinformationen vorzubeugen, möchten wir kurz die Hintergründe näher erläutern und eventuell aufkommende Fragen versuchen zu beantworten.



    http://www.drk-leipzig-land.de/1012,1517,,2.html


  • Es gibt Tage, da schäme ich mcih Mitglied in dem Verein zu sein. Und heute ist so ein Tag...



    Die Schuldigen sind ja auch schon gefunden:


    "Ursächlich für die Vertragskündigung war unter anderem auch die mangelnde Zuverlässigkeit der Gesellschaft, die unter Umständen einer Aufrechterhaltung des Rettungsdienstbetriebes hätte entgegenwirken können. Dies wird besonders deutlich in der Tatsache, dass in dieser Gesellschaft eine überdurchschnittlich hohe Krankenquote zu verzeichnen war und erneut mit Streiks zur Durchsetzung unerfüllbarer Forderungen gedroht wurde."


    Die unerfüllbaren Forderungen waren doch, wenn ich mich recht entsinne, eine Bezahlung nach TVÖD. Und das bei so einer "Geiz-ist-geil"-Mentalität der Krankenstand nicht ganz unbeeinflusst bleibt, scheint mir nahe liegend.


    Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass der RZV mit dem DRK zusammen an einem Strang gezogen haben, um die "aufmüpfigen" Mitarbeiter los zu werden. Ansonsten hätte der RZV doch sicherlich Möglichkeiten gehabt, die alten Mitarbeiter bei einem neuen Betreiber unter zu bekommen. Zumal ich nach wie vor von einem Betiebsübergang ausgehe.


    Und das alles im Zeichen der Menschlichkeit!


    BTW: Weiss jemand, warum das DRK Leipzig zwei Rettungsdienst GmbHs betreibt (oder besser: betrieben hat)? Bei gerade mal vier RWs insgesamt.