DRK Rettungsdienst GmbH Borna stellt Insolvenzantrag

  • es geht auch darum WIE eine Wache betrieben wird...
    Das ist ja das Geschick, welches so wichtig ist...
    Und wenn das Umfeld stimmt... dann - ach egal, je mehr Bereiche das falsch machen desto eher habe ich ne Chance eine entsprechende Stelle nach Abschluss des Studiums zu erhalten...!


    Gruß,


    Marcus

  • Weniger ist manchmal Mehr...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Auch richtig, aber betriebswirtschaftlich gesehen ist der RD nicht gerade eine Branche, wo man grosse Gewinne erwarten darf, im Gegensatz zum Krankentransport, wenn dieser richtig aufgezogen ist.
    Der Grund, warum Anbieter und Vereine, ausser Feuerwehr, so gerne den RD Übernehmen liegt doch nur an den Werbefaktor, also Blaulicht und Sirene.

  • Hallo!


    Spekulieren kann man viel ;)
    Zunächst musst Du von Deinem heimatlichen Konzessionmodell zu dem Submissionsmodell in anderen Bundesländern (wie z.B. NRW) schauen. Da sind unterschiede, sowohl in der Bezahlung, als auch in der Rentabilitätsberechnung.
    Wenn nun der Krankentransport hinzugezogen wird, fragt es sich wie dieser bearbeitet wird. Konzessionmodell (bei Euch in BaWü) oder Submissionmodell mit eingeschränktem, parallel laufenden Konzessionmodell (NRW).
    Spielen nun Krankenfahrten nach PersBefG noch zusätzlich eine Rolle?
    das jetzt mal nur der schnelle betriebswirtschaftliche Rundumwurf. Ich glaube es hat schon Sinn, dass es für sowas eine zusätzliche Ausbildung bzw. ein Studium gibt (BWL) ;)


    Gruß,


    Marcus


  • Und wenn das Umfeld stimmt... dann - ach egal, je mehr Bereiche das falsch machen desto eher habe ich ne Chance eine entsprechende Stelle nach Abschluss des Studiums zu erhalten...!

    Und was soll das dann für eine Stelle sein? Kreisgeschäftsführer oder Abtelungsleiter Rettungsdienst oder Rettungsdienstleiter?


    (Ich bin nicht neugierig, ich will nur alles wissen 8-) )

  • die rettungswache borna wird vom asb leipzig übernommen. die angestellten werden dort ab heute nacht dienst tun.


    bis heute nacht hat scheinbar eine zeitarbeitsfirma die rettung dort übernommen, die rtw´s wurden von der bevölkerung schon mit steinen beworfen und es kam zu handgreiflichkeiten gegenüber dem rd personal....


    die ehemaligen angestellten sollen zum großteil zum asb mit "ordentlichen verträgen" eingestellt werden.

  • zunächst einmal:
    Glückwunsch Kollegen, ich hoffe ihr findet jetzt ein wenig Ruhe und einen fairen Arbeitgeber!


    Grüße,


    Marcus

  • ..ordentlich für den Osten oder im allgemeinen? ?-(

    leider ersteres....


    edit: ich glaube bis eine angleichung stattfindet geht noch mindestens ein jahrzent ins land und selbst dann eher west an ost...hier kämpft man immer noch für gerechten inflationsausgleich

  • Meinen Respekt vor soviel Engagement und Zusammenhalt und Glückwunsch zum Ergebnis (hoffentlich langfristig)


    Aber:




    Zitat

    die rtw´s wurden von der bevölkerung schon mit steinen beworfen und es kam zu handgreiflichkeiten gegenüber dem rd personal....


    Das geht ja wohl gar nicht. X( X( X(

  • Zitat

    Die ehemaligen DRK-Mitarbeiter würden zunächst für ein Jahr übernommen.
    Der Rettungszweckverband hatte eine Weiterbeschäftigung abgelehnt.


    Quelle: http://mephisto976.uni-leipzig…mitarbeiter-in-sicht.html



    Gerade der letzte Satz dieser Meldung gibt doch in Anbetracht des Gesamtverlaufs zu denken...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Na, hoffentlich war mein Freudenausbruch nicht zu früh




    Zitat

    Gerade der letzte Satz dieser Meldung gibt doch in Anbetracht des Gesamtverlaufs zu denken...


    Wahrscheinlich hast Du recht, wenn ich auf deren Internetseite schaue und die aktuellen Presseartikel lese, so klingt das leider nur nach einem Teilerfolg.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ahnungsloser

    Einmal editiert, zuletzt von ahnungsloser ()

  • Da stellt sich mir spontan die Frage, wie das Verhältnis von Rettungszweckverband und den einzelnen Organisationen aussieht... WIe kann der RZV eine WEiterbeschäftigung ablehnen, gleichsam aber die HiOrgs eine solche anbieten??? Das klingt für mich alles etwas halb-gar und vor Allem äusserst dubios was die Haltung des RZV angeht...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • bis heute nacht hat scheinbar eine zeitarbeitsfirma die rettung dort übernommen, die rtw´s wurden von der bevölkerung schon mit steinen beworfen und es kam zu handgreiflichkeiten gegenüber dem rd personal....


    8-o 8| Jaja hier im Osten herrschen noch raue sitten! Aber ist ja gut wenn die Bevölkerung hinter den Leuten steht,vom Steine werfen mal abgesehen!

  • Auch wenn ichs nicht gutheißen sollte, verstehen kann ich die Steinewerfer. 8-o

    Ganz und gar nicht... Diejenigen die beworfen werden, sind nicht diejenigen die an der Misere schuld sind. Die machen einfach nur ihren Job und haben keinen Einfluss auf das "Warum". Soweit sollte man, trotz aller Emotionen, schon differenzieren können.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)