Silvester: Feuerwehren und Rettungsdienste für Notfälle durch Feuerwerk gerüstet

  • Viele Ehrenamtliche stehen nachts bereit
    Von unserem Redaktionsmitglied Peter W. Ragge


    Ob Brände oder Verletzungen durch Böller und Raketen - die Silvesternacht zählt für Feuerwehr und Rettungsdienste zu den anstrengendsten Nächten. Während viele Leute feiern, müssen zahlreiche Einsatzkräfte zusätzlich Dienst machen und können um Mitternacht nur mit Saft anstoßen, ehe - so die langjährige Erfahrung - kurz darauf die Notrufe gleich reihenweise eingehen.


    [...]


    Taucher mit Boot
    Kräftig verstärkt wird ebenso der Rettungsdienst. In den Rettungswachen Parkring und Auf dem Sand, wo sonst nachts je zwei Rettungswagen stationiert sind, kommt ein drittes Fahrzeug hinzu. Die sonst mit nur einem Wagen besetzten Wachen Friedrichsfeld, Hockenheim-Talhaus und Weinheim erhalten einen weiteren Rettungswagen. "Zudem stehen die Schnelleinsatzgruppen mit Vorlaufzeit von 20 Minuten zur Verfügung", erklärt Rettungsdienstleiter Kurt Gramlich. Günther Körner, der reguläre Einsatzleiter Rettungsdienst in dieser Nacht, kann ferner einen weiteren Kollegen alarmieren, der sich zu Hause bereithält, sollte er an mehreren Stellen gleichzeitig gebraucht werden. Und selbst an Notfälle auf dem Wasser ist gedacht - wegen der großen Fete auf dem Alten Meßplatz wird gegen Mitternacht die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) unterhalb der Kurpfalzbrücke mit einem Boot und Tauchern präsent sein.


    Mannheimer Morgen
    31. Dezember 2008


    Vollständiger Artikel: http://www.morgenweb.de/region…231_srv0000003610084.html


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
    Jörg :)

  • Bei uns in Borken wird der Rettungsdienst über Nacht durch einen ehrenamtlichen RTW des MHD unterstützt. Auch ein Novum. Aber sinnvoll...

  • Monsternebel

    Das ist kein Nebel, sondern Rauch! ;-)
    Siehe auch Feinstaubbelastung - Silvester kann tödlich sein

    Zitat

    Normalerweise lägen die Feinstaubkonzentrationen der Außenluft bei etwa 22 Mikrogramm. "Kurz nach Mitternacht haben wir Werte über 140.000 Mikrogramm gemessen - das 6.300-fache", sagte Meteorologe Karsten Brandt.

    Guten Start und ruhige Schicht,
    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Wenn das Rauch war, dann ist entweder die Stadt abgebrannt oder die Leute hatten zu viel Geld, damit man einen Meter weit sehen konnte. Möglichkeit drei wäre natürlich, es war doch Nebel. :)

  • Es war Nebel. Ein bisschen nachgewürzt mit ein wenig Rauch.
    Die Chancen stehen aber gut, dass es heute Nacht nur Rauch sein wird. Geiles Wetter endlich mal wieder. Und wir können Zuhause feiern. Was will man mehr? 8-)

  • Hannes, letztes Jahr hatte es dicken Nebel, aber nicht vom Rauch ;)


    Heute sieht es hier gut aus und ich werde die Fernsicht genießen und hoffe, nicht zu einem Einsatz rausgerufen zu werden....

  • Man hat mich gefragt gehabt, ob ich die Sylvesternacht arbeiten möchte... *lol*
    Trotzdem wünsche ich allen, die arbeiten müssen, eine ruhige Nacht !

  • *Alle Jahre wieder*
    Wir "dürfen", wie immer, mit unserem RTW die Nacht besetzen, anstatt pünktlich um 18 Uhr die 6 zu drücken.
    :S
    Naja... ;)
    Im BOR fährt der MHD RTW als Zusatzauto? *Faszinierend*
    Sehr schön!


    Gruß,


    Marcus

  • Bei uns fahren auch voraussichtlich 12 zusätzliche, ehrenamtliche Autos.
    Nein, ich habe heute Nacht keinen Dienst, sondern fahre nach Nürnberg zum Feiern.

  • Hättest Du das vor 2 Jahren gesagt, hättest Du 100% Zustimmung bekommen. Von den ehrenamtlichen Autos sind heute normal nur noch 2 einigermassen zuverlässig einplanbar.


    Edit:
    Einer fällt länger aus, weil der heimlich ausgeschlachtet wurde.

  • Ich weiß gar nicht, wie es bei uns aussieht. Vielleicht besetzt die SEG noch einen RTW.
    Prinzipiell ist es mir egal, mir reicht es, dass ich morgen um 7 anfangen muss.
    Aber irgendwann möchte ich mal einen Nachtdienst am 31.12. auf dem RTW machen, nur um zu wissen, ob es anders ist als in den anderen Nächten.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Von den ehrenamtlichen Autos sind heute normal nur noch 2 einigermassen zuverlässig einplanbar.


    Das wird zwar von den Funktionsträgern gerne so hingestellt, ist aber leider nicht richtig. Diese NKVs sind eben nicht zuverlässig einplanbar. Die können jederzeit sagen, dass sie den Dienst beenden. Davon habe ich zumindest schon öfters Gebrauch gemacht, weil die Lst meinte, mich verar...en zu wollen.


    Gruß, Mr. Blaulicht


    PS: Es scheint trotzdem nicht zu reichen. Gerade kam ich auf dem Nachhauseweg an einem Hausbrand vorbei, wo gerade ein KTW eintraf.