38-Jähriger fährt mit Rettungswagen davon

  • Ein 38-Jähriger hat heute Morgen gegen 04:15 Uhr an der Hinterkampstraße in Barsinghausen einen mit laufendem Motor abgestellten Rettungswagen gestohlen. Ein Streifenwagenteam hat den alkoholisierten Mann wenig später an der Straße An der Krumbeeke in Egestorf gestoppt. Auf ungewöhnliche Art und Weise wollte ein 38-Jähriger offensichtlich nach Hause kommen. Bei der Silvesterparty am Zechensaal setzte sich der Barsinghäuser in einen vor dem Saal mit laufendem Motor stehenden Rettungswagen und fuhr davon. Die Fahrt endete für den jungen Mann an der Straße An der Krumbeeke als ihn eine Streifenwagenbesatzung stoppte. Der 38-Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand darüber hinaus unter dem Einfluß alkoholischer Getränke. Bei einem gepusteten Atemalkoholwert von 2,14 Promille wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen den 38 Jahre alten Mann wegen Verdachts des Diebstahls, Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein.


    Quelle: Polizeidirektion Hannover -Pressestelle


    01.01.2009

  • Hm, wer stellt denn einen RTW irgendwo ab und lässt den Schlüssel stecken? Die MWS müsste sich ja beim Einlegen eines Gangs automatisch abschalten...
    Und wieso lässt man den RTW überhaupt offen?

  • Zitat

    Hm, wer stellt denn einen RTW irgendwo ab und lässt den Schlüssel stecken? Die MWS müsste sich ja beim Einlegen eines Gangs automatisch abschalten...
    Und wieso lässt man den RTW überhaupt offen?





    Diese Diskussion hatten wir hier auch schon etliche Male.... ich kann mir vorstellen weshalb: Alter RTW ohne Motorweiterlaufschaltung mit ständig muckender Standheizung bei diesen Temperaturen.


    Zusätzlich (eine Praxis die ich schon oft erlebt habe) vom Chef nur einen Schlüssel an die Besatzung, mit der Begründung, dass ein zweiter zuviel Geld kostet und eh nur verloren geht.... und Bumms haste den Salat!


    Du musst nicht von Deiner heilen Rettungsdienstwelt mit funktionierenden Karren, MWS und mitdenkenden Chefs ausgehen.... die Realität ist mancherorts leider anders....


    Und auch wenn alle oben beschriebenen Extreme wirklich eingetroffen sind für diesen Fall, wird einzig und allein die Fahrzeugbesatzung zur Rechenschaft gezogen werden!



    P.S.: Nicht das der Gedanke aufkommt, das ich das Verhalten der Besatzung gut finden würde, möchte nur ein paar Denkanstöße zur Beantwortung der ach so abwegigen Fragen geben!



    Frohes Neues übrigens!

    O why did i do medicine i should have stuck with art

    Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

  • Hmja, ich bin vielleicht zu sehr daran gewöhnt, dass wir für den RTW 2 Schlüssel haben und dass die MWS bisher auch noch nie den Dienst versagt hat...


    Und von mir ebenfalls ein frohes neues Jahr!

  • Schon eine Funkzentralverriegelung würde das Problem bei vielen Lösen. Bei uns werden die Autos mit Funk öfter abgeschlossen als die ohne.

  • Hallo,


    wir schließen unseren RTW in der Regel auch nicht ab (ländliche ruhige Gegend). Nur in bestimmten Bereichen die man kennt sind wir etwas vorsichtiger.


    Neuerdings haben wir jetzt auch zwei Schlüssel, jedoch bringt das bei uns nur etwas um nicht doppelte Wege zu laufen, wenn man vergessen hat dass der Kollege den Schlüssel hat...


    Das Problem ist nämlich, dass es bei unserem neuen (2-Monate) alten RTW von Strobel kein Motorweiterlauf gibt weil es laut Strobel wegen STeuergeräten/CAN-Bus nicht möglich ist, bzw. sie sich da nich rantrauen.



    Gruß


    Mathias

  • ich kann mir vorstellen weshalb: Alter RTW ohne Motorweiterlaufschaltung mit ständig muckender Standheizung bei diesen Temperaturen.


    Auch wenn es scheinbar Landstriche gibt in denen man sich dass nicht vorstellen kann: Bei uns haben die RTW keine Weiterlaufschaltung und wir haben auch keinen Zweitschlüssel den wir mitnehmen könnten und eine Funk(zentral)verriegelung hat nur das neueste Auto...


    Viele Grüße
    Christoph

  • Gut unsere Autos haben zwar alle Funkverriegelung, aber es gibt nun mal auch Bundesländer die meinen eine MWS ist zu teuer. Und wenn dann noch di9e nachträgliche Änderung am Fahrzeuguntersagt ist dann hast du ei Problem. Desweiteren lag zumindest bei mir in der Firma der Zweitschlüssel im RDL Büro, da man der Mannschaft nicht zutraute auf beide Schlüssel aufzupassen.


  • snoopy scheint Basche (Barsinghausen) nicht zu kennen...
    Basche ist die Bronx vom H-Land ;)
    Hab da bis 1999 gearbeitet.


    Gruß,


    Marcus


    In einigen Ecken vom Mannheim, aber auch Heidelberg schliesse ich das Auto auch ab. Deswegen schrieb ich ja Bronx. Barsinghausen kenne ich nicht, stelle mir aber vor, das es dort nicht gerade eine Villengegend ist.

  • Wenn ich das hier so lese, arbeite ich wohl im Paradies.
    Wir haben zwei Schlüssel mit Funkverriegelung und die RTWs haben ne MWS.
    Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich bei uns keinen Bereich kenne, wo man den RTW offen lassen kann.
    Das Problem einer Großstadt.

  • Es muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass die betreffenden Kollegen immer ihren RTW offen stehen lassen mit laufendem Motor und Schlüssel im Schloß.
    Zugegeben, es ist eine peinliche Angelegenheit, aber es kann ja auch sein, dass die Kollegen dachten es geht schnell, es ist kalt, wir lassen das Auto offen und zack, dann ist es passiert.


    Ich denke mal aus Fehlern wird man lernen. Ich erwische mich ja auch immer wieder das ich den Wagen offen gelassen habe.


    Gruß Punki

  • Das mag in euren Gegenden ja alles notwendig sein... ;)


    Wir schließen unsere Autos weder am Einsatzort noch in der Klinik standardmäßig ab, sondern nur an ausgewählt dubiosen Standorten. Zum einen haben wir nur einen Schlüssel, den immer der hat, der gerade keine Zeit hat, zum Auto zurück zu laufen, um irgendwas zu holen :-] , zum anderen haben wir noch keine schlechten Erfahrungen in den letzten 20 Jahren machen müssen. Das einzige Mal, bei dem ein :rtw: entwendet wurde, war's ein Insider...

  • @ swagman13: Sicherlich ist es regional unterschiedlich, und es kommt auch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in nem Ballungsraum häufiger vor, als auf dem Land, aber sollte man deswegen warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist?

  • Unabhängig von der Fahrzeugart ist dafür Sorge zu tragen, daß ein Fahrzeug durch Sicherungsmaßnahmen vor der Nutzung / Entwendung Nicht - Berechtigter zu schützen ist. Ein unbeaufsichtigtes Fahrzeug ist zu verschließen. Auf dem Lande, wie auch in der Stadt.
    Als Arbeitgeber würde ich es mir überlegen, in einem solchen Fall ggf. den Arbeitnehmer für das Unterlassen dieser Maßnahmen zu belangen. Allerding sollte der Arbeitgeber Vorkehrung treffen (RTW mit mind. 3 Schlüssel, ZV u. FB zu bestellen).

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Das RTW abschließen kommt für mich auch auf den Einsatz an! Bei einem VU schließe ich garantiert nicht den RTW ab, da lasse ich sogar noch den Schlüssel stecken. Es kann ja immer sein das der RTW im Weg steht während ich arbeite!s