Brandenburg: Notärzte fordern Rettungsassistenten für NEF-Besetzung

  • Bei uns in Ba-Wü ist der ersteintreffende RA Einsatzleiter, bis das erste NEF da ist. Dann machts der RA vom NEF bis der EVD da ist (geht selten länger wie 20 Minuten).


  • Ich hatte letzte Nacht im NEF-Dienst 7 Einsätze. Davon waren wir 4 mal vor dem RTW an der Einsatzstelle. Von den 4 Einsätzen, bei denen wir zunächst alleine vor Ort waren, hatten 3 Patienten einen Kreislaufstillstand.
    Ich glaube, der Doc war ganz froh, keinen RS dabei zu haben.


    Jörg


    Das bin ich auch jedesmal wenn ich als RTW bei einer CPR ankomme... Ich muss die selben Maßnahmen durchführen wie der NA (Nur das der NA sie vermutlich besser kann als ich).


  • Ich glaube, der Doc war ganz froh, keinen RS dabei zu haben.


    Meiner Meinung nach: Ja und Nein.


    Im Regelfall ist der RA besser ausgebildet als der RS.
    Ich bin selbst noch nie NEF gefahren. Deswegen mag ich nicht beurteilen wollen, welche Qualifikation man hierfür braucht. Bei uns sind NEF-Fahrer nicht üblich.
    Aber:
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es einige Vollgranaten gibt mit denen der NA nicht fahren möchte...
    Hat der NA hier im Zweifelsfall ein Vetorecht ?

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es einige Vollgranaten gibt mit denen der NA nicht fahren möchte...
    Hat der NA hier im Zweifelsfall ein Vetorecht ?


    Gibt es die nicht immer und überall?
    Nein, der Notarzt hat keinen Einfluss auf den Dienstplan des Rettungsdienstes - genausowenig wie umgekehrt. Es steht ihm natürlich frei, sich über Mitarbeiter zu beschweren, wenn etwas vorfällt. Aber das ist ja ein anderes Thema.


    J.

  • Das sind bei größeren Lagen die entscheidenden 20 Minuten ...

    Natürlich werden in den ersten Minuten die weichen auf Sieg oder Niederlage gestellt.
    Deshalb befürworte ich auch gut ausgebildetes Personal auf dem NEF.


    Und lieber nach 20 Minuten nen EVD vor Ort als gar keinen.

  • Auch immer wieder gerne genommen: die "Qualifikation" zum "Organisatorischer Leiter/ -in light" für Rettungsassistenten, welche auf den NEF eingesetzt werden. Meines Erachtens völlig ausreichend um die Zeit zu überbrücken, bis ein Einsatzleiter vor Ort ist.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Also an sich finde ich die Reglung nicht schlecht. Das trägt ja auch dazu bei das Hauptamtliches Personal(Ausgebildeter RA) gebraucht wird. Es gibt sicher,wie schon genannt, Situationen wo mancher Notarzt froh ist einen RA neben sich zu haben.


    Bloß die Medaillie hat wie immer zwei Seiten. Im endeffekt ist man "kutscher" für den Notarzt. Und das haben bis vor kurzem auch noch RS gedurft und es ging über Jahre gut.Wen man hier nicht vergessen darf, die älteren Kollegen die ihren RS haben und garnicht mehr den RA machen wollen. Die dürfen es dann nicht mehr!Das find ich wiederrum nicht so schön. Weil es auch vorteile hat wenn man schnell und sicher den Notfallort erreicht. Und manch älterer Kollege hat nun mal besser Ortskenntnis und Erfahrung.

  • Ist ja richtig...Bloß wieviel RS gibt es noch in Deutschland?? Ich würde sagen ne Menge,auch viele Hauptamtliche. Und aus eigenen Gesprächen raus weis ich,dass viele die nur noch 10 Jahre vor sich haben,lieber in "Frührente" gehen würden als sich nochmal auf die Schulbank zu setzen. Im Grunde können die auch alles was ein RA kann,haben nur das breitere medizinische Wissen und halt die Qualifikation nicht. Das die dann keinen NEF fahren dürfen ist halt der lauf der Dinge,aber nicht ganz i.o. Auf meiner Ex-Wache gabs sogar einen der ist über Jahre nur NEF gefahren,hat sich immer freiwillig für die Dienste gemeldet,hat das auch wirklich gern gemacht...Er kannte jeden Notarzt und die Gegend In und Auswendig. Als die Reglung raus kam,durfte er halt nich mehr,was ihn auch massivst gestört hat. Trotzdem macht er die letzten Jahre kein RA mehr. Jetzt fährt er mehr KTW. :)

  • Im Grunde können die auch alles was ein RA kann,haben nur das breitere medizinische Wissen nicht

    Meiner Meinung nach kommt es aber genau darauf an. So wie ich die Diskussion verstanden habe, möchten die Notärzte durchaus jemanden an der Seite haben, der in bestimmten Situationen in der Lage ist, selbstständig und vor allem eigenständig zu arbeiten. Gerade bei der Versorgung von Schwerstverletzten ist es nicht immer verkehrt, wenn der Notarzt und der RettAss genau dazu in der Lage sind. Jeder arbeitet seinen Teil ab und beide ergänzen sich dann gut. Ich habe nicht viele RettSan kennengelernt, die hierzu in der Lage sind (von einigen Ausnahmen abgesehen).

  • Ich will ja auch nicht den RS schlecht reden oder sonst was. Es geht mir darum, dass es von Vorteil ist eine Fachkraft auf dem NEF zu haben, der dem Notarzt in jeglicher Hinsicht gut assistieren kann.
    Sicher gibt es Kollegen die "nur" ein RS sind, aber dafür 20 Jahre gearbeitet haben und sich im Grunde genommen das selbe Wissen mit der Erfahrung aus den Einsätzen und durch Fortbildungen angeeignet haben. Die können dann auch Zugänge legen und Medikamente aufziehen und ein 12-Kanal EKG schreiben.


    Trotzdem finde ich es unverantwortlich Praktikanten als Fahrer auf dem NEF einzusetzen.


    Gruß Punki

  • ...und diese Kollegen werden langsam, aber sicher in die Rente gehen, ob als "Wessi-RS" oder als verdienter ehem. Mitarbeiter der "SMH".

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Wo und mit Quelle bitte?!

    hier bei uns auffem wald (südschwarzwald) läuft das ganze über BNA's und die fahren sämtlich alleine und privat an. is sicher ein sonderfall aber wäre ein 'Wo?' ;-)

  • Praktikanten als NEF-Fahrer?? 8| Wo gibts denn sowas? Das geht beim Fahren los und hört beim praktischen wissen auf,sowas wäre nicht gut.


    Naja aber die wenigen RS die eh bald in Rente gehenmhätten sie auch noch aufn NEF lassen können. Da hätte es einfach wieder einen Mittelweg geben müßen,den es nie gibt! :|

  • Ist ja richtig...Bloß wieviel RS gibt es noch in Deutschland?? Ich würde sagen ne Menge,auch viele Hauptamtliche.

    In den drei KVs in Ba-Wü, die mir persönlich bekannt sind, gibt es unter den etwa 160-170 Hauptamtlichen Angestellten genau einen RS, der älter wie 30 Jahre ist.


    Im Osten mag das anders sein.

  • Die können dann auch Zugänge legen und Medikamente aufziehen und ein 12-Kanal EKG schreiben.


    Dann wär ich ja überqualifiziert als NEF-Fahrer... ;-)


    Bringen wir es doch auf einen anderen Nenner:
    Die Erfahrung ist wichtig.


    So gesehen solltest du eigentlich als Verantwortlicher auf dem RTW mehr drauf haben, als als NEF-Fahrer.
    Denn zu den ganzen handwerklichen Dingen kommt bei Einsätzen ohne NA auch der ganze Block "Untersuchung/Einschätzung der Situation/Treffen von Maßnahmen" hinzu.

  • Zitat

    Ist ja richtig...Bloß wieviel RS gibt es noch in Deutschland?? Ich würde sagen ne Menge,auch viele Hauptamtliche.


    Im Jahre 2000 gab es insgesamt 8.800 hauptamtliche Rettungssanitäter sowie 22.000 hauptamtliche Rettungsassistenten (ohne Niedersachsen) - Quelle: Zahlenspiegel Rettungsdienst


    Dies Zahlen dürften sich inzwischen zugunsten der Rettungsassistenten verändert haben.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.