Gewerkschaft zu gründen?

  • Es gibt schon einige Beiträge hier zum Thema Gewerkschaften im Allgemeinen und ver.di im Besonderen.
    Quintessenz ist (für mich), dass ver.di die Interessen des Rettungsfachpersonals nicht oder nicht ausreichend vertritt, bzw. vertreten kann. Gleichfalls kann dies nicht durch den DBRD als Berufsverband, in dem (auch) die Arbeitgeberseite und das Ehrenamt vertreten ist, geschehen.
    Bliebe also vielleicht, eine neue, kleine aber feine Gewerkschaft zu gründen, die ausschließlich unsere Interessen, also die des hauptberuflichen, nichtärztlichen RFP gegenüber den AG vertritt.
    Das diese Kleingewerkschaften durchaus erfolg haben können, haben uns Lokführer und Piloten vorgemacht.


    Frage ist und bleibt nur, wie schaffen wir es, die absolut inhomogene (um es nett auszudrücken) Bagage von RetterInnen in Deutschland zu packen, die Jammermentalität aufzubrechen und die freiwerdende Energie in die richtige Richtung zu kanalisieren?


    Vorwärts! Laßt uns die Streikkassen füllen!! :evil:

  • Frage ist und bleibt nur, wie schaffen wir es, die absolut inhomogene (um es nett auszudrücken) Bagage von RetterInnen in Deutschland zu packen, die Jammermentalität aufzubrechen und die freiwerdende Energie in die richtige Richtung zu kanalisieren?


    Ohne dir deine Illusionen rauben zu wollen: garnicht.
    Die Reaktionen der Angesprochenen alleine schon am ersten Tag der RETTmobil haben mir gezeigt, dass lediglich ein kleiner Bruchteil dazu bereit ist, Zeit oder Geld in eine Verbesserung der eigenen Situation zu investieren.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Tach auch,


    ohne jetzt hier werbung machen zu wollen.
    Wir sind fast alle in der MedSoNet. Die haben sich speziell auf die Medizinischen Berufe eingestellt.

  • Nee, wirklich eher armes Rettungsdeutschland. Nicht nur das Fachpersonal, dass sich ständig, da unter sich nicht einig, vera**chen und billig für dumm verkaufen läßt. Das Resultat wird aus meiner Sicht auf Dauer auch auf das Gesamtsystem durchschlagen...


    Also, nochmal: Wer würde mitmachen?

  • Ich!

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Schön, damit bräuchten wir noch mindestens 5 weitere Idealisten oder alternativ linke Socken, damit wir die Gewerkschaft in Form eines e.V. aus der Taufe heben könnten. Ich schlage dann schon mal Dich als Gewerkschaftsvorsitzen vor.


    Ich verwalte die Kasse und brenne dann bei ausreichender Füllung dieser damit durch ;)


    Zurück zum Ernst der Lage: Noch Wortmeldungen? Immerhin könnte es hier um unsere Arbeitsplätze, die Bedingungen dafür und die gerechte Entlohnung gehen!

  • Du könntest gerade noch als Idealist durchgehen. Abgesehen davon, was würde es für dich für einen Sinn machen?

  • Kann ich deine Meldung als deine Bekundung, Gründungsmitglied werden zu wollen, werten?


    Aber erstmal verschieben wir die Gründung und wenden unsere Aufmerksamkeit Dita zu...