Freiburgs Notärzte gehören zu den schnellsten

  • Freiburgs Notärzte erreichen ihre Patienten durchschnittlich in 7 Minuten - ein Bestwert in Baden-Württemberg. In 97% aller Fälle wird die gesetzlich geforderte Maximalfrist von 15 Minuten eingehalten.
    Auch bei erfolgreichen Reanimationen ist Freiburg Spitze: im Landesdurchschnitt sind in 22% aller Reanimationen erfolgreich, in Freiburg liegt dieser Wert bei 51%.


    Quelle: http://www.badische-zeitung.de…-patienten--15013989.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Auch bei erfolgreichen Reanimationen ist Freiburg Spitze: im Landesdurchschnitt sind in 22% aller Reanimationen erfolgreich, in Freiburg liegt dieser Wert bei 51%.


    Ist diese Statistik auch altersbereinigt, und liegt die hohe Erfolgsquote daran, dass Freiburg aufgrund seines Studentenstatus ein realtiv junges Patientendurchschnittsalter hat?


  • Ist diese Statistik auch altersbereinigt, und liegt die hohe Erfolgsquote daran, dass Freiburg aufgrund seines Studentenstatus ein realtiv junges Patientendurchschnittsalter hat?

    Die Statistik ist sicher NICHT altersbereinigt. Ich frage mich nur, warum du vermutest, dass in FR der Anteil der jungen Menschen (sagen wir mal bis 35 Lebensjahre) bei den Reas überhaupt signifikant vorkommt?

  • Andersherum gefragt: Warum sollten sie reanimiert werden müssen???


    Natürlich kommt es auch mal vor, dass ein 30 jähriger einen HKS erleidet, aber die überwiegende Mehrheit sind doch ganz klar Ü65er oder Ü70er.


    Und nur wegen "2" erfolgreich reanimierten U30ern kommt man nicht auf solch gute Zahlen.

  • Nicht immer alles direkt madig reden. Vielleicht machen die da auch einfach gute Arbeit. Soll sogar in der deutschen Rettungsdienstlandschaft mal vorkommen...

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol:

  • Ich will nix madig reden. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Statistiken immer mit äußerster Vorsicht zu genießen sind.


    Gruß, Christian

  • Ist diese Statistik auch altersbereinigt, und liegt die hohe Erfolgsquote daran, dass Freiburg aufgrund seines Studentenstatus ein realtiv junges Patientendurchschnittsalter hat?

    Zwar eine nicht so tolle Quelle, aber der Inhalt machts: Altersstruktur Freiburg


    Freiburg scheint ja im Vergleich zum restlichen Deutschland ein recht junges Publikum zu haben, aber ich denke nicht, dass wie angesprochen, dieses Klientel zu den Hauptfällen der Reanimationen gehört. Dann müsste es in vielen deutschen Universitätsstädten ja ähnlich gute Reanimationsergebnisse geben.
    Was mich weiterhin interessieren würde ist, ob das Alter der Patienten signifikant mit der Erfolgsrate der Reanimationen zusammenhängt oder ob die Eintreffzeit, bzw. Beginn der ACLS-Maßnahmen hier wesentlicher sind?


    Im übrigen freut es mich, von so einer hohen Erfolgsquote präklinisch zu hören. Ältere Veröffentlichungen geben geringere Zahlen an.
    Vielleicht gibt es ja mal in Zukunft einen Bericht über das System und die genaue Rettungsdienststruktur (z.B. FR-System, PAD, etc.)

  • Und darum mag ich die Stadt so! :)


    Mal zum Alter: Man merkt, egal was das demographische Alter dazu meint, durchaus, dass Freiburg eine junge Stadt ist. In der Innenstadt ist immer was los und die Freiburger sind eins mit ihren Studenten. Freiburg ist, ähnlich wie vllt. Münster eine reine Studentenstadt. Zudem haben sie eine exellente Uni nebst einer guten Uniklinik. Zudem darf man bei Freiburg nicht vergessen, dass die in einem Drei-Länder-Eck liegen und so auch international Dinge auf den OP-Tisch bekommen, der wo anders nicht so ohne weiteres behandelbar wäre. Der Hubschrauber tut hier sein übriges.
    Das, und den Faktor, dass es im näheren Umland nun mal keine größere Stadt gibt mag auch erklären warum viele jüngere Pat. unter Rea nach Freiburg kommen.

  • Zur RD-Ausstattung: In der Kernstadt gibt es Tagsüber 4, Nachts 3 RTWs, sowie rund um die Uhr 2 NEFs.
    Dazu noch Chr.54 von etwa 7:30 bis Sonnenuntergang.
    Am östlichen Stadtrand in Kirchzarten steht ein weiterer RTW. Südlich steht der nächste im Münstertal, westlich in Breisach am Rhein (dort NEF+RTW).
    Im Norden kommen die nächsten Fahrzeuge aus dem benachbarten KV Emmendingen.


    Sehr hoch ist natürlich die Anzahl der KTWs. Kennen keine ganz genauen Zahlen, aber vom Kreuz sind es sicher 12-15, von den Maltis noch mal 8-10. Die Johanniter stellen seit kurzem auch noch 2 KTWs.


    Alles in allem ist die RTW/NEF-Dichte bei über 200.000 Einwohnern also nicht sehr hoch.


    Kann also keine richtige Erklärung für die guten Zahlen liefern. ?(

  • Das, und den Faktor, dass es im näheren Umland nun mal keine größere Stadt gibt mag auch erklären warum viele jüngere Pat. unter Rea nach Freiburg kommen.

    Aber in deinem beschriebenen Fall müssten die Reanimationen dann ja doppelt gezählt werden. Einmal vom Rettungsdienst der diese durchgeführt hat und von der aufnehmenden Stadt. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Übrigns würde es mich wundern, wenn unter Reanimationsbedingungen transportierte eine besonders gute Prognose aufweisen würden.

  • Alles in allem ist die RTW/NEF-Dichte bei über 200.000 Einwohnern also nicht sehr hoch.

    Eigentlich finde ich 7-8 RTW sowie 2-3 Notärzte für 200000 Einwohner doch recht hoch, zumindest im Vergleich zu mir bekannten Strukturen in NRW. Zusätzlich ca. 20 KTW, welche auch bei Bedarf FR-Fahrten durchführen können.
    Hier in meinem Kreis hat man auf ca. 100000 EW im Schnitt 3 RTW sowie 1 NEF, ca. 2-3 KTW, ungefähr in 10 - 15 Minuten Flugzeit Entfernung einen RTH. Verglichen mit Freiburg also recht wenig.

  • Ja, aber ihr habt vermutlich keinen grünen Bürgermeister... :pfeif:


    Sagen wir mal so: Sicherlich sind die Voraussetzungen bei einer Rea nicht gut. Aber bei jemandem, der 45 Jahre alt ist versucht man doch sicherlich mehr, als wenn du den 85jährigen Pat. mit Schrittmacher im Altenheim hast.
    Ob die Einsätze doppelt gezählt werden kann ich dir nicht sagen. Fakt ist, dass im Umfeld von FR aber wenig NAs stationiert sind. Wenn dort also ein ortsansässiger RTW alarmiert wird und das NEF aus FR im Rahmen der Nachbarschaftshilfe hier mit anrollt könnte dies durchaus passiere, ja.
    Also glauben wir einfach keiner Statistik, es sei denn du fälschst sie selber. ;)


    Zu den Fahrzeugen: Du vergisst aber hierbei wieder, dass die nächste Stadt von dir aus wohl recht schnell erreichbar ist. In FR eben nicht. Wenn da ein RTW auf den Schauinsland fährt (und das ist glaube ich sogar deren Regel-Einzugsgebiet) dann ist das Auto mind. 2 Std. weg. Die Anfahrt kann mitunter 30 min. betragen. Das musst du halt alles irgendwie puffern. Du kannst dich nicht auf NAchbarschaftshilfe verlassen. Die würden bestimmt gerne helfen, können aber nicht. Freiburg ist echt schön. Aber ne Insel.


  • Eigentlich finde ich 7-8 RTW sowie 2-3 Notärzte für 200000 Einwohner doch recht hoch, zumindest im Vergleich zu mir bekannten Strukturen in NRW. Zusätzlich ca. 20 KTW, welche auch bei Bedarf FR-Fahrten durchführen können.
    Hier in meinem Kreis hat man auf ca. 100000 EW im Schnitt 3 RTW sowie 1 NEF, ca. 2-3 KTW, ungefähr in 10 - 15 Minuten Flugzeit Entfernung einen RTH. Verglichen mit Freiburg also recht wenig.

    Es geht, mit der Quote, oder? Essen z.B. hat für knapp 600000 plus Pendler 7 NÄ (+ 1 für die Spitzenabdeckung), sowie 15 RTW (+ 4 RTW-N).
    Du solltest zu den 200000 EW auch noch die ganzen Pendler aus dem Umland hinzuzählen, die tagtäglich nach Freiburg kommen. Daher finde ich die Rettungsmittelquote jetzt nicht besonders hoch.

  • Am östlichen Stadtrand in Kirchzarten steht ein weiterer RTW. Südlich steht der nächste im Münstertal, westlich in Breisach am Rhein (dort NEF+RTW).
    Im Norden kommen die nächsten Fahrzeuge aus dem benachbarten KV Emmendingen.


    Der nächste RTW nach Süden ist allerdings eher Bad Krozingen :)

  • Der nächste RTW nach Süden ist allerdings eher Bad Krozingen :)

    Je nach Einsatzgebiet hast Du recht.
    Aus dem Münstertal ist man allerdings schneller auf dem Schauinsland. Dorthin kommt allerdings eigentlich zuerst der Heli, bzw. der RTW aus Kirchzarten.

  • Eigentlich finde ich 7-8 RTW sowie 2-3 Notärzte für 200000 Einwohner doch recht hoch, zumindest im Vergleich zu mir bekannten Strukturen in NRW. Zusätzlich ca. 20 KTW, welche auch bei Bedarf FR-Fahrten durchführen können.
    Hier in meinem Kreis hat man auf ca. 100000 EW im Schnitt 3 RTW sowie 1 NEF, ca. 2-3 KTW, ungefähr in 10 - 15 Minuten Flugzeit Entfernung einen RTH. Verglichen mit Freiburg also recht wenig.

    Das muss ich kommentieren.
    Es sind tagsüber 4 RTW plus Kirchzarten (liegt ein paar Kilometer östlich). Nachts 3 plus Kirchzarten. Zusätzlich 2 NEFs around the clock.


    Die anderen umstehenden RTWs haben selbst in Ihren Gebieten genug zu tun und warten nicht darauf, in FR helfen zu dürfen.
    Außerdem haben die zwischen 15 und 30 Kilometern Anfahrt nach FR.



    Ich bleibe dabei. Das sind nicht gerade viele RTWs für über 200.000 Einwohner plus Pendler.

  • So weit ich weiss, wird konsequent die nächste EInzatzfahrzeugstrategie angewendet. Alle KTW mit AED ausgesattet. Und eben hoch qualifizierte NA´s (ich glaube die meisten sind FA für Anästhesie und ein paar Kardiologen). Die Zeit von 7 min wird von den Rettungsmitteln ohne NA vermutlich nochmals unterschritten. Dann gibt es glaub ich noch ein INtesivmobil was auch als RTW genutzt werden kann einen Baby NAW und 1 oder2 RTW der Uniklinik, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Und immer einen RTW Hintergunddienst des DRK. Muss mal einen alten Kollegen fragen... wie es bei denen zur Zeit aussieht. :rtw:

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Dann gibt es glaub ich noch ein INtesivmobil was auch als RTW genutzt werden kann einen Baby NAW und 1 oder2 RTW der Uniklinik, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Intensivmobil stimmt, Baby-NAW ebenso. Die Uniklinik verfügt über keine RTW (wenn, wären sie zumindest neu)

  • guckst du ...
    hier..
    Sieht zumindest nach RTW aus...ich weiss nur, dass die mal eine HAndvoll RettAsse angestellt haben...

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.