Ausbildung zur RettAss mit 17 ?

  • hallo. ich habe mal ne frage und zwar kann man eigentlich auch schon eine ausbildung zur rettungsassistentin anfangen wenn man noch 17 ist? ich werde im februar 18,




    naja danke schonmal für die antworten und sorry wenn es die frage schon gibt aber ich habe es nicht gefunden

  • Nein. Du könntest allerhöchstens bei einer entsprechenden Schule in einen RH oder RS-Kurs und vor der Prüfung 18 werden. Ich meine mich Dunkel an so einen Fall hier im Forum zu erinnern.

  • Zitat

    § 5 RettAssG
    Voraussetzung für den Zugang zum Lehrgang nach § 4 ist
    1. die Vollendung des 18. Lebensjahres
    und die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs und
    2. der Hauptschulabschluß oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.


    Also: vorher gehts nicht!

  • Es gibt aber auch Schulen die in Ausnahme Fällen... Leute zulassen wenn sie innerhalb von 2 Monaten nach beginn der Ausbildung 18 werden...


    :rtw:

  • Also bei mir im Parallelkurs waren damals auch einige die noch nicht 18 waren. Die sind dann im Verlauf des Schuljahres volljährig geworden. Ohne eine rechtliche Quelle zu haben, würde ich daraus schlussfolgern, dass man beim Staatsexamen 18 sein muss...

  • Also bei mir im Parallelkurs waren damals auch einige die noch nicht 18 waren. Die sind dann im Verlauf des Schuljahres volljährig geworden. Ohne eine rechtliche Quelle zu haben, würde ich daraus schlussfolgern, dass man beim Staatsexamen 18 sein muss...


    Ich habe die Rechtsquelle gepostet. Die gibt eine ganz eindeutige Schranke vor. Alles andere ist Schmuh.

  • Hallo,


    also ich weiß, dass es vereinzelt möglich ist, die Ausbildung auch schon kurz vor dem 18. Geburtstag zu beginnen.


    Aber wenn ich dir mal einen Tipp geben darf, mach doch erst mal eine andere mediz. Ausbildung, die dich interessieren könnte.
    Z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger, ich kann dir nur sagen, dass eine med. Ausbildung schon vor der RettAss-Ausbildung sehr hilfreich sein kann. In der 3-jährigen Ausbildung zum "Pfleger" kannst du die ganzen Zusammenhänge erlernen. Denn in der Ausbildung zum RettAss wird echt viel Wissen vermittelt und zum Examen auch verlangt. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass du die Anforderungen besser meistern kannst, wenn du schon vorgebildet bist.


    Und als kleiner positiver Nebeneffekt, kannst du während der ersten Ausbildung evtl. schon die Lehrgangskosten für den RettAss ansparen, und dann auch einen verkürzten Lehrgang machen.


    Grüße aus M-V :hallo:

    Wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln. Das wird ein Spaß!!!

  • Und wenn du die Krankenpflegeausbildung machst musst du so lange du unter 18 bist um 20:00 die Station verlassen.... :vain:

  • Aber wenn ich dir mal einen Tipp geben darf, mach doch erst mal eine andere mediz. Ausbildung, die dich interessieren könnte.
    Z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger, ich kann dir nur sagen, dass eine med. Ausbildung schon vor der RettAss-Ausbildung sehr hilfreich sein kann. In der 3-jährigen Ausbildung zum "Pfleger" kannst du die ganzen Zusammenhänge erlernen. Denn in der Ausbildung zum RettAss wird echt viel Wissen vermittelt und zum Examen auch verlangt. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass du die Anforderungen besser meistern kannst, wenn du schon vorgebildet bist.


    Und wenn du vor der Krankenpflegeausbildung noch kurz Medizin studierst, wird dir auch die Pflegeausbildung leichter fallen. Da kommt nämlich einiges schon vor, was dann später verlangt wird!
    Wenn du dann nach dem Medizinstudium, der Krankenpflegeausbildung und dem RettAss-Lehrgang einen Erste-Hilfe-Kurs machst, wird dir das sicher leichter fallen!


    Jörg :)

  • Und wenn du vor der Krankenpflegeausbildung noch kurz Medizin studierst, wird dir auch die Pflegeausbildung leichter fallen. Da kommt nämlich einiges schon vor, was dann später verlangt wird!
    Wenn du dann nach dem Medizinstudium, der Krankenpflegeausbildung und dem RettAss-Lehrgang einen Erste-Hilfe-Kurs machst, wird dir das sicher leichter fallen!


    Jörg :)


    goldiger Humor;-)

  • Um mal wieda back to Topic zu kommen, beteilige ich mich auch mal kurz, auch wenn des Thema mittlerweile schon ein bisschen länger her is.


    Ich kann dir nur den ernstgemeinten Tipp geben, klein anzufangen, z.B. SanHelfer und dich dann imm weiter hochzuarbeiten, je nachdem wie es dir bekommt.
    So erlangst du mehr Einblick, Erfahrung und sparst dir auch noch n bissle Geld, falls es nich das richtige sein sollte, als wenn de glei mit m RA anfangen wollen würdest.


    Wunschgedanken und Ziele sind gut und recht, jedoch muss man auch im Rahmen des Möglichen bleiben, und sollte net glei ganz so weit ausholen,


    falls du dir jetzt denkst, wieso ich das schreib:
    Ich bin der weit oben Erwähnte, der am Tag der RS-Prüfung 18 wurde, und es so für mich möglich war.
    Wobei auch ich klein angefangen hab mit m San 06 etc.



    Gut Nacht
    Grüße aus Bournemouth


    Domi

  • Da muss ich dir leider widersprechen. Eine Ausbildung zum SanHelfer mit ehrenamtlichen Sanitätsdiensten und Katastrophenschutz ist zwar eine tolle Sache - wenn es jedoch darum geht, ob man den Beruf des Rettungsassistenten (wahrscheinlich in Vollzeit und hauptberuflich) erlernen will, in meinen Augen jedoch quatsch. Es schadet bestimmt nicht Vorbildung zu haben, aber die Zielgruppe einer SanHelfer-Ausbildung ist eine ganz andere.

  • McJo:


    Da haste vollkommen recht,
    jedoch ist es in diesem Alter abgesehen vom RH (bei dem d SanH normalerweise gefordert wird) die einzige Möglichkeit, und einen Einblick in den Alltag des Rettungsdienstes/ der Hilfe am Nächsten zu bekommen.


    Und Erfahrung schadet ja bekanntlich nie.
    Jeder hat ja mal klein angefangen ;-)