RTW in Dortmund geraubt

  • Ich stehe hier, ich kann nicht anders: ROFL!

  • Hab den Bericht nun mal durchgelesen und komme da nur zu Folgender Frage:


    Wenn die Polizei Zeitgleich mit eingetroffen war, wie es im Bericht heißt, was haben die dann bitte unternommen, als recht schnell denk ich mal klar wurde, das der RTW gemopst wurde ?? Däumchen gedreht?


    Und es ist wieder einmal der Beweis dafür, das man den Zündschlüssel nicht stecken lassen sollte...
    (Motorweiterlaufschaltung sei dank ;-) )

  • Vor paar Jahren in München in einer Sylvesternacht auch mal passiert...


    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich stehe hier, ich kann nicht anders: ROFL!

    Was ist daran so witzig?
    Ich finde es traurig.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Tio: Ja, die Tatsache an sich ist traurig. Es ist traurig, dass es solche Schmocks gibt, die Rettungsmittel oder Ausrüstungsgegenstände daraus stehlen oder zerstören. Es ist auch sehr traurig, dass es Kollegen gibt, die trotz besseren Wissens die grundlegensten Sicherheitsvorkehrungen außer Acht lassen.
    Dennoch kann ich mir gerade in diesem Fall das Grinsen nicht vollstädig verkneifen. Und ich gedenke nicht, Dir oder Anderen das zu erklären.


    Grüße nach Bayern!

  • Hallihallo!
    Da kann ich nur zustimmen. Die Tatsache, dass es Leute gibt, die so ein Auto klauen, mit dem vielleicht auch ihr A...h mal gerettet werden könnte, ist schon echt verdammt traurig. Aber hat denn heute nicht so ziemlich jeder RTW so 'ne "Motorweiterlaufschaltung"? Ich weiß nicht, wie man das genau nennt. Aber man kann ein Knöpfchen drücken, den Schlüssel abziehen und mitnehmen. Der Motor läuft weiter. Und sobald ein Gang eingelegt wird ohne dass der Schlüssel wieder steckt, geht die Karre aus. Also mit anderen Worten ein Knopf, Schlüssel drehen, mitnehmen und ausser dir bewegt die Karre keiner von der Stelle.

  • Das wusste ich nicht. Ein Neufahrzeug kann unsere Ortsgruppe sich nicht leisten. Schade eigentlich, wir haben nie Probleme damit gehabt. Tja, dann bleibt wohl nur das alt hergebrachte Motor aus, Schlüssel mit.

  • tok610:


    Neue MB Modelle haben zum Beispiel keine Motorweiterlaufschaltung mehr. Offiziell, weil die Fahrzeugelektronik das nicht verkraften würde, oder so ähnlich!?

    Quelle?

  • Quelle?


    GrillmasterT hat sowas vor 2 Jahren mal geschrieben, und dem traue ich in solchen Dingen eigentlich eine Menge zu. Nachzulesen unter Startprobleme mit DC Sprinter CDI
    Dennoch: wir fahren hier Sprinteraufbauten und haben definitiv Motorweiterlaufschaltung. Meine beiden Haupt-RTW sind 6 und 18 Monate alt, hier kann man sicher von "neuen" Modellen sprechen.

  • zum Thema Motorweiterlaufschaltung:
    wir ham nun auch nen neuen RTW bekommen der KEINE mehr hat.


    Im aktuellen Sprintermodell gibt Mercedes keine Garantie auf die Elektronik, wenn eine Motorweiterlaufschaltung eingebaut werden soll.
    Hat mit dem CAN Bus System zu tun, welches nun in den aktuellen Sprintern verbaut ist...


    Quelle: Mercedesstützpunkthändler bei uns in der Gegend


    Ein Einbau einer solchen Weiterlaufschaltung ist dennoch möglich, macht aber wegen der fehlenden Garantie von Mercedes bei nem Neufahrzeug wohl keiner....

  • Ok, ich gebe mich geschlagen. Jeder RD-Mitarbeiter, der den Eigenschutz nicht beachtet, ist selbst schuld und man kann entsprechend über sie/ihn lachen.
    Valandil: ist das die Konsequenz? Du musst Dich nicht erklären... wozu auch.
    Hatte in den Vergangenen Nächten auch zwei massive Drohungen zu schlucken... aber keiner hat mir die Karre unterm Hintern weggefahren. Wenn es in Zukunft meine Aufgabe ist, mein Arbeitsmaterial GEGEN den vermeintlichen Patienten zu sichern... dann Prost Mahlzeit. Trauriges Deutschland.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Nun ja, die Kollegen werden jetzt wohl immer daran denken, diese auch zu benutzen.
    Selbst wenn der Patient nur nen Steinwurf vom Haltepunkt des RTW entfernt ist und man diesen ja im Blick hat.

  • Ganz aktuell aus unserer momentanen Fahrzeugbeschaffung:


    Mercedes kann für den aktuellen Sprinter wieder eine Motorweiterlaufschaltung liefern, hierzu muss die Option "MW1" bei Mercedes bestellt werden, kostet ca. 500 - 750 Euro. Früher haben das die Aufbauhersteller eingebaut und die können das aufgrund des Bussystems nicht mehr.


    Ob VW das für den Crafter auch liefern kann, kann ich nicht sagen.


    Eddy

  • Nach dem der RTW schon länger wieder da ist, hat man jetzt auch den Täter gefunden: Ein psychisch verwirrter Italiener.


    Auch stellt sich die Geschichte jetzt etwas anders da als bislang:


    http://www.ruhrnachrichten.de/…lo/Dortmund;art930,612073


    Bei mir bleibt die Frage, ob man möglicherweise den Patienten falsch eingeschätzt und zu schnell auf die Anwesenheit der Polizei wieder verzichtet hat.

  • Ich kann mir ein schmunzeln nicht verkneifen.


    In dem Artikel steht, der psychisch verwirrte Mann hat seine Familie in Hemer besucht.
    Doch nicht etwa hier :pfeif: