Weder Arzt, noch Rettungsassistent - Betrüger zu Haftstrafe verurteilt

  • Wegen Betrugs hat das Landgericht Nürnberg-Fürth hat einen 30-jährigen Bankkaufmann zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt.
    Der Mann hatte sich 2003 mit gefälschten Zeugnissen als Medizinstudent an der Uni Erlangen eingeschrieben und arbeitete während des Studiums noch als Rettungsassistent - ebenfalls mit gefälschten Zeugnissen. Nach dem vermeintlichen Medizinstudium bewarb sich der 30-Jährige wiederum mit gefälschten Papieren als Arzt. Bis nun der Schwindel aufflog, führte er in dieser Position 190 Operationen durch.


    Quelle: http://www.cecu.de/1011+M59a49d48bf3.html



    Immer wieder gibt es im Gesundheitswesen Fälle von Betrug mit vermeintlichen Zeugnissen und Urkunden - siehe


    Falscher Arzt in Südthüringen festgenommen
    Schweiz: Aufgeflogen - Rettungssanitäter & Arzt ohne Ausbildung
    19-Jähriger war als falscher Polizeibeamter, Rettungssanitäter und Arzt unterwegs
    Rettungsassistent gab sich als Arzt aus
    Falscher Rettungsassistent zu Geldstrafe verurteilt
    Bodenseekreis: Betrüger gibt sich als Rettungsassistent aus

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Bis nun der Schwindel aufflog, führte er in dieser Position 190 Operationen durch.


    Ist bekannt, wie hoch die Erfolgsrate war? :hmm:

  • Also er hat seine Schul Zeugnisse Gefälscht damit er Medizin studieren darf, hat dieses Medizin Studium auch abgeschlossen und dann als Arzt gearbeitet.


    Wenn das so stimmt hat er ja ausser dass er bei der Aufnahme gefälscht hat das Med studium normal durchgemacht (soweit ich das rauslesen kann), daher sehe ich kein Problem mit den Operationen. Er hat ja alle Prüfungen bestehen müssen und die offiziel lernen müssen.


    Was anderes wäre wenn der Verurteilte sich als fertiger Arzt ausgegeben hätte und ohne annerkannte Vorkenntnis die Operationen durchgeführt hätte. Was er ja praktisch mit dem Gefälschten Rettass Zeugnis gemacht hat.


    Ich hoffe ich habe das hier richtig rausgelesen, wenn nicht bitte schreien! :!:

  • Er hat ja alle Prüfungen bestehen müssen und die offiziel lernen müssen.

    Na ja, nicht ganz. Formell ist er ja durch sein nicht vorhandenes Abi gar nicht zu den Prüfungen zugelassen gewesen.

  • Ohne den Täter da jetzt in Schutz nehmen zu wollen, aber wenn er denn zu den Prüfungen zugelassen gewesen wäre, dann hätte er sie ja auch bestanden...

  • Was anderes wäre wenn der Verurteilte sich als fertiger Arzt ausgegeben hätte und ohne annerkannte Vorkenntnis die Operationen durchgeführt hätte.


    Leute dich sich mittels Urkundenfälschung als Arzt ausgeben, obwohl sie eigentlich gelernter Postbote sind, die brauchen ja auch nicht operieren.
    Die werden einfach in Flensburg Amtsarzt!

  • Original-Text des Landgerichts Nürnberg-Fürth:


    Zitat

    Tatvorwurf und Verfahrensgeschichte: Der Angeklagte hat unter Verwendung gefälschter Urkunden seit dem Jahr 2003 sich mehrere Anstellungsverhältnisse, zunächst als Sanitäter, später auch als Arzt (u.a. an einem Klinikum) und Dozent erschlichen. Auch gab er vor, zwei Doktortitel erworben zu haben. Tatsächlich kann er jedoch nur einen Realschulabschluss und eine Banklehre vorweisen. Das Amtsgericht Erlangen hat deshalb E. am 18.11.2008 wegen Urkundenfälschung in 2 Fällen, Betrug in 4 Fällen, versuchten Betrug mit Urkundenfälschung, versuchten Betrug, Betrug mit Urkundenfälschung mit Missbrauch von Titeln, Berufbezeichnungen und Abzeichen; Urkundenfälschung in 2 Fällen in 2 tateinheitlichen Fällen mit Missbrauch von Titel, Berufsbezeichnungen und Abzeichen; Urkundenfälschung mit Missbrauch von Titeln, Berufbezeichnungen und Abzeichen, Betrug mit sechs tateinheitlichen Urkundenfälschungen mit Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen; versuchten Betrug mit Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen; versuchten Betrug in 5 Fällen mit drei tateinheitlichen Urkundenfälschungen mit Missbrauch von Titeln, Berufbezeichnungen und Abzeichen; versuchten Betrug in 5 Fällen mit zwei tateinheitlichen Urkundenfälschungen mit Missbrauch von Titeln, Berufbezeichnungen und Abzeichen und Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen in 3 Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 3 Jahren verurteilt. Gegen diese Urteil haben sowohl die Staatsanwaltschaft als auch der Angeklagte Berufung eingelegt, die auf den Straffolgenausspruch beschränkt wurde.


    Quelle: http://www.justiz.bayern.de/im…n/strafprozesstermine.pdf


    Leider geht aus den Texten nicht deutlich hervor, ob er das Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen hat. Für mich liest sich das allerdings so, als ob er auch den Abschluss gefälscht hat.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Naja, er soll sich 2003 an der Uni Erlangen eingeschrieben haben - ich nehme mal an, zum Wintersemester, die Regelstudienzeit beträgt 12 Semester und 3 Monate - selbst wenn er es exakt in dieser Zeit hätte geschafft, wäre er nun in der Vorbereitung zum Examen, falls er sich zum Sommersemester (in Erlangen überhaupt möglich?) hat einschreiben lassen, wäre er jetzt gerade einen Monat fertig - passt zeitlich nicht, da er ja schon länger als Arzt (190 OP´s) gearbeitet haben soll und die Verurteilung auch schon durch ist. Somit kann man davon aussehen, dass er das Studium samt Prüfungen nicht durchlaufen hat!

  • Wer von den Wartenden verspürt da nicht eine gewisse kriminelle Energie... zumindest was das Abiturzeugnis anbelangt ;-)

  • Erstmal den 12. August abwarten... Da werden die Zusagen verschickt... :evil:

  • Ich hätte 10 WS und 3,4 anzubieten...
    BTW: Ist das Mutmaßung oder hast du irgendwelche konkreten Infos?

  • Wird wohl auf 10 - 11 WS und DN 2,4 hinauslaufen.... Packste das?


    Mit Sicherheit nicht! Dagegen verwette ich meine Hoden... ALLE BEIDE!!!


    Letztes Wintersemester waren es 10 und 2,8. Jetzt dürften es 12 werden und der Schnitt bleiben, evtl. auf 3,0/3,1 rauf. Und wenn das dann so bleibt, bin ich in 2 Jahren dran...


    Ich glaub einfach nicht dran, dass die Zahlen besser werden. ;(

  • Wie kommst du drauf, dass es mehr Wartesemester werden? Wo sollen die ganzen Leute mit vielen Wartesemestern herkommen? Das ergibt für mich keinen Sinn... Oder es ist einfach mein letztes Fünkchen Hoffnung...

  • Irgendwann müssen die WS ja mal konstant bleiben. Die Warterei wird doch ad absurdum
    geführt, wenn man länger wartet als das Studium dauert.....
    Wär doch ein Traum, wenn sich die Streberin aus deiner Klasse plötzlich als deine Oberärztin
    vorstellt..... :ill:


    @Birdy: Konkrete Infos hat doch keiner, woher auch!? Aber für 10 WS und DN 3,4 seh' ich tatsächlich
    schwarz... ;(

  • Wer von den Wartenden verspürt da nicht eine gewisse kriminelle Energie... zumindest was das Abiturzeugnis anbelangt ;-)


    Ich glaube, dass es auffällt, wenn du denen ein "neues" Abizeugnis zuschickst... :grumble:

  • Wenn ich nochmal warten müsste bei den derzeitigen WS würd ich wahrscheinlich wirklich nach Ungarn gehen. Seit den ADHs haben sich die Wartezeiten nochmal erheblich verschärft.


    Viel Glück allen und: Nicht aufgeben! Die 6 Jahre vergehen gefühlte 100x schneller als die ganze Wartezeit.