USA: Studie zeigt - höhere Überlebensrate bei alkoholisierten Traumapatienten

  • Alkoholisierte Traumapatienten haben eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit, als nüchterne Traumapatienten - das ergab nun eine Studie des Los Angeles Biomedical Research Institute. Das Institut untersuchte die Daten von 7.985 Traumapatienten, welche zwischen 2004 und 2008 im County Harbor-UCLA Medical Center behandelt wurden.


    Wie die Studie zeigt, scheint Alkohol die bei einer traumatischen Verletzung freigesetzten schädlichen Stoffe zu hemmen, was die Überlebensrate steigert. Unabhängig betrachtet von der Schwere der Verletzung, starben 1 Prozent der alkoholisierten Patienten, während in der Gruppe der nicht alkoholisierten Patienten 7 Prozent ihren Verletzungen erlagen. Aufgeschlüsselt in Alter, Schwere und Art der Verletzung zeigte sich, dass alkoholisierte Traumapatienten eine 65 Prozent höhere Überlebenswahrscheinlichkeit haben.


    Die Studie folgte einer nationalen Studie, welche Ärzte des Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles durchführten. Von 14.419 Patienten starben 7,7 Prozent der alkoholisierten Patienten an ihren Kopfverletzungen, während in der Gruppe der nicht alkoholisierten Patienten 9,7 Prozent an ihren Kopfverletzungen verstarben. Die Ärzte schlussfolgern daraus, dass die Verabreichung von Alkohol bei Patienten mit Hirnverletzungen möglicherweise das Outcome verbessern könne. Hierzu müssten aber zunächst weitere Untersuchungen erfolgen, um die genaue Wirkweise des Alkohols zu entschlüsseln.


    Alkoholkranke Patienten würden von diesem Effekt allerdings nicht profitieren; insbesondere Patienten mit Nieren- und Leberschädigung hätten eine schlechtere Prognose, als nicht alkoholisierte Patienten - so der Unfallchirurg Dr. Christian de Virgilio. "Es scheint, als hätte lediglich die einmalige, akute Gabe von Alkohol einen Vorteil", so de Virgilio.


    Quelle: http://www.emsresponder.com/ar…sp?id=10612&siteSection=1

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • und bald schon werden die ersten Feldstudien durchgeführt, wo das erste arztbesetzte Rettungsmittel dem verunfallten Menschen eine gewisse Dosis hochkonzentrieter alkoholischer Infusionsflüssigkeit infundiert, um die Mortalitätsrate zu senken.
    Fianziert wird das ganze von Brauereikonzernen, Winzergenossenschaften, Destiellerien etc. :beer:


    Sollte sich das ganze durchsetzen, dann ist das in zwanzig Jahren für alle First-Responder-Einheiten Standard :pfeif:

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • und bald schon werden die ersten Feldstudien durchgeführt, wo das erste arztbesetzte Rettungsmittel dem verunfallten Menschen eine gewisse Dosis hochkonzentrieter alkoholischer Infusionsflüssigkeit infundiert,


    Ab Morgen wische ich die Punktionsstelle mit Ringer ab, lege den Zugang und lasse 500ml Skinsept einlaufen.


    :prost: J.

  • Wobei einige dieser besoffenen aus der Studie ihre Kopfverletzung wegen ihres Alkoholkonsums erlitten haben.....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ei gewiss:


    Zitat

    Welche Zusammenhänge zwischen mäßigem Alkoholkonsum und Hirnschutz bestehen und inwieweit sie therapeutisch im Fall eines Schädel-Hirn-Traumas nutzbar sind, müssten weitere umfangreiche Studien erst noch klären, so die Autoren.

    Focus

  • Mich erinnert das ganze an den Film "Thank you for smoking", in dem die Lobbyarbeit der US-Tabakindustrie auf den Arm genommen wird.


    In unserer Gegend heisst es: "Jeden Tag ein Glässchen Rheingau-Riesling und Du wirst 100 Jahre alt"


    In diesem Sinn werde ich also ab morgen tgl. 1 Portion "Klosterfrau Melissengeist" zu mir nehmen. :ironie:
    Gibt es das eigentlich auf Kassenrezept? ?(
    Wäre eigentlich zu erwarten, mein Lipidsenker und mein Thrombozytenaggregationshemmer sollen mich ja auch schützen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?