Schweiz: 1.000 Polizisten in Frühdefibrillation ausgebildet / Polizei als First-Responder bei Reanimationseinsätzen

  • Die Stadt Zürich hat 67 Streifen- und Patroullienwagen mit AED ausgerüstet und in Zusammenarbeit mit Schutz und Rettung Zürich und dem Universitätsspital 1.000 Polizisten in Frühdefibrillation ausgebildet.
    Im Stadtgebiet von Zürich erleidet einmal pro Tag ein Mensch einen Herzkreislaufstillstand. Dank der hohen Polizeidichte und dadurch kurzen Eintreffzeiten kann die Polizei künftig zu entsprechenden Notfällen alarmiert werden und erste Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes einleiten.


    Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/zu…r-bedienen/story/18853997

  • Ein guter Schritt in die richtige Richtung. Da könnten wir uns hier in Deutschland mal eine Scheibe von abschneiden, auch wenn die Polizeidichte und Vorhaltung von Streifenwagen nicht in dem Umfang besteht..

    Der Patient hat sich nicht uns ausgesucht, sondern wir haben uns ausgesucht, den Patienten zu therapieren.

  • Da könnten wir uns hier in Deutschland mal eine Scheibe von abschneiden, auch wenn die Polizeidichte und Vorhaltung von Streifenwagen nicht in dem Umfang besteht..



    Ich kann es nicht mehr lesen. Schnallst Du nicht, daß viele Dinge in dieser Welt einfach aus der Not geboren sind und nichts mit Fortschritt zu tun haben? Daß Polizisten vielleicht medizinische Hilfe leisten sollen, weil adäquate Hilfe nicht ausreichend zur Verfügung steht? Außerdem gibt es AED-Projekte bei der deutschen Polizei schon länger. Bei uns wurde gerade erst eins nach vielen Jahren wieder eingestampft, weil der Aufwand in keiner Relation zum Benefit stand. Also erst mal den Wirsing einschalten, dann losschreiben.

  • Zum Beispiel strukturbedingte Probleme wie fehlende medizinische First Responder oder möglicherweise zu lange Eintreffzeiten...

  • Zum Beispiel strukturbedingte Probleme wie fehlende medizinische First Responder oder möglicherweise zu lange Eintreffzeiten...


    und das leitest du wie aus dem Artikel ab? Und als was definierst du medizinische FR ?

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die Polizei First Responder-Tätigkeiten als ABM durchführt. Meistens besteht ein gewisser Bedarf. Medizinische First Responder sind Einheiten, deren vorwiegende Tätigkeit und Ausbildung im medizinischen Bereich anzutreffen oder zumindestens stark damit verbunden sind.

  • Medizinische First Responder sind Einheiten, deren vorwiegende Tätigkeit und Ausbildung im medizinischen Bereich anzutreffen oder zumindestens stark damit verbunden sind


    das wäre in einer Stadt wie Zürich ?

  • Da wird Anis Annahme schon nah an der Wahrheit liegen.
    Keine Polizei wird sich in so ein "First Responder" Projekt ohne Not (also nicht ausreichende, anderweitige Abdeckung mit Rettungsmitteln) aufladen.
    Jeder hat eben seine eigenen, originären Aufgaben.


    Dass die Polizeit AEDs hat und benutzen kann ist in z.B. Bayern auch so. Trotzdem werden sie nicht gleich regelmäßig als medizinische Einheit alarmiert.


    ...auch wenn in Deutschland bestimmt einige "Rettungs-Spezialisten" in der einsatzfreien Zeit auch gerne Strafzettel schreiben würden :stop:


    8) Grüsse aus Paris,


    Thorsten

  • ... daß viele Dinge in dieser Welt einfach aus der Not geboren sind und nichts mit Fortschritt zu tun haben? Daß Polizisten vielleicht medizinische Hilfe leisten sollen, weil adäquate Hilfe nicht ausreichend zur Verfügung steht?


    Die Sanität Zürich verfügt über die Rettungswachen Spital Triemli und Neumühlequai, sowie Wache am Flughafen Kloten. Teile der Stadt werden vom Rettungsdienst des Spital Schlieren abgedeckt. Die durchschnittliche Interventionszeit von Schutz & Rettung Zürich beträgt nach ihren Angaben 6 Minuten.

  • Dieses Konzept wurde nicht aus der Not geboren, sondern soll dazu dienen, mit bereits vorhandenen Ressourcen (Polizei) die Erfolgsrate bei Reanimationen im Stadtgebiet Zürich zu steigern - siehe Informationen der Stadtpolizei Zürich: http://www.stadt-zuerich.ch/pd…ien/medienkonferenz_.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • da in Zürich Polizei, FW und RD eh eine Organisation ist, kann man es eh nicht vergleichen!


    IMHO kann die POL ruhig nur Ihre oridinäre Arbeit machen


    FR kann man an HvO/FFW abgeben, in Städten auch an die BF


    besser noch wäre es man würde mehr EH ausbilden...

  • Warum defibrilliert die zürcher Polizei ?
    Warum werden Berufsfeuerwehrleute zum Transportsanitäter ausgebildet (1-jährige Ausbildung).


    Weil sie "Schutz & Rettung Zürich" sind.
    Weil es ihr gesetzlicher Auftrag ist.

  • Um Anis "Notgeburten-These" fortzuführen: das deutsche Notarzt-System wurde ebenfalls aus der Not geboren. Es fehlte damals schlicht an gut ausgebildetem, nichtärztlichen Rettungsfachpersonal. Und was über Jahre hinweg gewachsen ist, lässt sich eben nicht von heute auf morgen ändern ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Auch in .de wird die Polizei regelmäßig in die Einsätze des Rettungsdienstes mit eingebunden, ohne aus Gründen der Polizeiarbeit vor Ort notwendig zu sein: als Taxi für die RTH-Besatzungen. Es würde mir nicht einfallen, dies zu kritisieren. Das Argument, die würden in dieser Zeit von ihrer originären Arbeit abgehalten, stimmt jedoch nicht weniger als bei der primären Reanimationsübernahme in Zürich.



    Ich finde (um mal zu meiner Meinung zu kommen) im städtischen Bereich die Aufrüstung von Polizeiautos mit einem AED ebenfalls übertrieben. Das hier in SH praktizierte Modell mit einer Beatmungshilfe im Kofferraum halte ich für völlig ausreichend, um die ersten Minuten zu überbrücken: drücken und pusten. Was auch mit einem bewundernswerten Egagement erfolgt!

  • Grundsätzlich lässt sicher sicher darüber diskutieren ob AED oder Beatmungshilfen besser bei der BF oder der Polizei aufgehoben sind(oder wo anderst), aber hier ging es schon im zweiten Kommentar um "Notlösungen" und um eine "inadäquate medizinische Versorgung" (die sich mir persönlich aufgrund des Artikels nicht ganz erschlossen hat). Hier wird aus unerfindlichen Gründen der Versuch, dass therapiefreie Intervall bei potentiell lebensbedrohlichen Meldebildern (bewusstlos, leblos usw.) zu verkürzen, diskreditiert. Und dieses geschieht mit einer permanenten und allwissenden Arroganz.

  • Ich würde es anders herum betrachten - für ca. 100 Halbautomaten nebst der in Behörden obligaten Einweisung des Personals kann ich evtl. einen RTW und ein NEF mehr hinstellen... Nils: ich weiß, dass dieses Beispiel rechnerisch nicht aufgeht, es ist nur ein Gedanke.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Ich würde es anders herum betrachten - für ca. 100 Halbautomaten nebst der in Behörden obligaten Einweisung des Personals kann ich evtl. einen RTW und ein NEF mehr hinstellen... Nils: ich weiß, dass dieses Beispiel rechnerisch nicht aufgeht, es ist nur ein Gedanke.


    wobei der entscheidende Faktor der flächendeckenden Verteilung wegfällt. also soll heissen x RTW (deutlich weniger) im direkten Vergleich zu y Polizeiautos (deutlich mehr)

  • Ich würde es anders herum betrachten - für ca. 100 Halbautomaten nebst der in Behörden obligaten Einweisung des Personals kann ich evtl. einen RTW und ein NEF mehr hinstellen... Nils: ich weiß, dass dieses Beispiel rechnerisch nicht aufgeht, es ist nur ein Gedanke.


    Naja das Argument kann ich in so weit entkräften, dass sowieso jeder Polizist eine umfangreiche Erste-Hilfe Ausbildung erhält. Dazu gehören neben den "normalen" Erste Hilfe Maßnahmen der Umgang mit AED, O2 Gabe, Stifneck, Spinboard, Schaufeltrage und Vakuummatratze...und sind es weiterhin auch gewöhnt den Rettungsdienst handwerklich zu unterstützen. Das selbe gilt für die Feuerwehrleute, von denen einige auch eine RettSan Ausbildung absolviert haben. Wenn ich es recht weiss hat man das aber wieder reduziert, da die Jungs und Mädels vor lauter Fortbildungen und
    Rezertifizierungen nicht mehr zum Arbeiten kämen. Es geht eigentlich nur um die Anschaffung der Geräte. Ich kann mir gut vorstellen, das die Fürsprache für die AEDs sehr stark auch aus der Seite der Polizei gekommen ist, und dies wireder einmal im Sinne des Patienten.
    Weiterhin gibt es in Zürich eine sehr gute rettungsdienstliche Abdeckung und der Arbeitgeber ist bei FW, Polizei und Rettung die Stadt ...Teilweise finden auch schon in der Ausbildung gemeinsam Übungen und Fortbildungen satt..Polizei stürmt Wohnung, einer fängt einen Schuss,... Sanis versorgen usw.
    Ausbildungstechnisch handelt es sich um die besten Rahmenbedingungen die man sich vorstellen kann, große Räumlichkeiten, eigene Kantine, jederzeit sind Rettungsfahrzeuge zum üben verfügbar, riesiges Übungesgelände mit Autowracks, Häusern und Industrieanlagen, freie Monatstickets für den öffentlichen Nahverkehr, eigener Blaulichtfahrsimulator und ein Ausbildungsgehalt was an Anis Grundgehalt rankommt :-) bei Zürichs Mietpreisen auch nicht verwunderlich... :hot:

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Naja das Argument kann ich in so weit entkräften, dass sowieso jeder Polizist eine umfangreiche Erste-Hilfe Ausbildung erhält. Dazu gehören neben den "normalen" Erste Hilfe Maßnahmen der Umgang mit AED, O2 Gabe, Stifneck, Spinboard, Schaufeltrage und Vakuummatratze...und sind es weiterhin auch gewöhnt den Rettungsdienst handwerklich zu unterstützen.[...]

    Von welchem Land oder Bundesland sprichst du denn?! Frankreich wo du wohnst oder um die Schweiz?