Baden-Württemberg: Falscher Arzt aufgeflogen

  • Unter dem Namen Dr. Sascha Schenk war ein 26-Jähriger als vermeintlicher Notarzt und Schmerztherapeut im Rems-Murr-Kreis (Baden-Württemberg) unterwegs. Zunächst täuschte er den DRK-Ortsverein Aspach, wo der angebliche Arzt begeistert aufgenommen wurde und fortan insbesondere als Helfer vor Ort (First-Responder) tätig war. Weil ihm bei einigen Einsätzen etwas nicht passte und er die geringe Alarmierung des Ortsverbandes bemängelte, schrieb er einen dreiseitigen Brief an die Rettungsleitstelle sowie die Kreisbereitschaftsleitung.
    Der zuständige ärztliche Leiter des Rettungsdienstes vereinbarte trotz einiger Bedenken einen Gesprächstermin mit dem vermeintlichen Notarzt. Kurz darauf bekam er dann aber seine Bewerbung, in der sich der 26-Jährige als externer Notarzt für den Rems-Muss-Kreis bewarb. Der ärztliche Leiter erinnerte sich an den vor Fehler strotzenden Beschwerdebrief und ließ daraufhin Nachforschungen anstellen. Dabei kam der Schwindel an den Tag.
    Inzwischen sitzt der junge Mann in Untersuchungshaft; die Staatsanwaltschaft ermittelt, sie wirft ihm zweifache Urkundenfälschung sowie Betrug vor. Die Approbationsurkunde mit dem Landeswappen von Baden-Württemberg hatte sich der 26-Jährige mit Hauptschulabschluss selbst gebastelt sowie auch die Unterschrift gefälscht.


    Quellen:
    http://www.bkz-online.de/node/42622
    http://www.bild.de/BILD/region…och-nicht-mal-abitur.html


    Selbst in einem Online-Verzeichnis hat sich der falsche Arzt selbst eingetragen: http://www.helpster.de/aerzte/125854.html

    Einmal editiert, zuletzt von Nachrichten ()

  • Hallo!


    In diesem Fall hätte man auch schon mal beim Alter stutzig werden können.


    Wenn man sofort nach dem Abi anfängt, in der Regelstudienzeit bleibt, die Doktorarbeit während dem Studium bastelt und dann direkt den "NA-Schein" macht, könntest es dann nicht reichen?


    Ciao
    Rettungshund


  • Kann sich jeder selbst ausrechnen: Regelstudienzeit Medizin 6 Jahre plus Fachkundenachweis je nach Ärztekammer ein bis zwei Jahre (inzwischen wohl eher zwei als weniger) Berufserfahrung.


    Theoretisch vielleicht möglich, aber auf jeden Fall ein Grund stutzig zu werden und genauer hinzuschauen.

  • :pfeif: soll das etwa heißen, daß ich nun als Professor nicht mehr tätig sein darf?
    Keine OP`s mehr, keine Konsultationen und Rezepte mehr...? Die Welt ist schlecht!
    Sucht eventuell jemand nen Astronauten? Rückfragen bitte an mich!
    Hat jemand meine Raumkapsel gesehen?
    Hans

  • Mit dem Herr 'Dr. Schenk' hatte ich auch einen Einsatz. Wir haben ihn zwar erst für einen Zivi gehalten, weil er wirklich jung aussieht, aber haben das ganze nicht mehr hinterfragt. So schnell kanns gehen ...

  • Und diesen komischen "Not-Ärzten" wird durch die Börsen (Ärzte-ebay) Tür und Tor für ihr Handeln geöffnet, leider.
    Diese Leute missbrauchen die Möglichkeiten, die gegeben werden, um noch mehr Schindluder zu betreiben...


    Traurig, aber wahr!


    Gruß,


    Marcus

  • Es ist schon erstaunlich, wie weit die falschen Ärzte, über die in der vergangenen Zeit berichtet wurde, gekommen sind. Und wenn schon die ganzen Dokumente, welche dafür notwendig, sind so gut gefälscht wurden, dass es nicht oder fast nicht aufgefallen ist, frage ich mich, wieviele falsche Rettungsassistenten wohl in den Rettungsdiensten tätig sind. Eine Rettungsassistentenurkunde zu fälschen dürfte dagegen doch ein Leichtes sein.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wohin gegen der Antrieb und die Energie für die Fälschung einer Approbationsurkunde ungleich höher sein müssen, denn schließlich sind auch die Anerkennung und die Vergütung, sowie die Profillierung bei einem Arzt ungleich höher, als bei einem simplen Rettungsassistenten... oder?

  • Die Hemmschwelle, sich für einen RettAss auszugeben, dürfte allerdings ungleich niedriger sein, da es auch mit weniger Aufwand und weniger Kontrollen verbunden ist. Und für Manchen dürfte auch der Status "Rettungsassistent" absolut befriedigend sein.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Also wer für einen Beruf, den in Deutschland problemlos jeder erlangen kann, so einen kriminellen Weg einschlägt, muß ziemlich dämlich sein.



    @DG


    Typisch für diese Menschen ist die fehlende Hemmschwelle und die kaum zu stillende Sucht nach Anerkennung und das gesteigerte Geltungsbewußtsein. Deshalb ist die Berufsgruppe "Rettungsassistent" eher seltener dabei zu finden. Da findet man häufiger die "kleinere" Variante des ehrenamtlichen Sanis, der sich auf San-Diensten vor den anderen Helfern als Rettungsassistent oder Rettungssanitäter ausgibt und das ganze mit ausgedachten Geschichten aus seiner Einsatzerfahrung, einschließlich den alten Zeiten aus der Luftrettung, unterstreicht.

  • @ Ani,

    Zitat

    Da findet man häufiger die "kleinere" Variante des ehrenamtlichen Sanis, der sich auf San-Diensten vor den anderen Helfern als Rettungsassistent oder Rettungssanitäter ausgibt und das ganze mit ausgedachten Geschichten aus seiner Einsatzerfahrung, einschließlich den alten Zeiten aus der Luftrettung, unterstreicht.

    :applaus: vollste Zustimmung :applaus: würd ich ungesehen so unterschreiben :applaus:




    es grüsst der 2071 :rtw:

  • Typisch für diese Menschen ist die fehlende Hemmschwelle und die kaum zu stillende Sucht nach Anerkennung und das gesteigerte Geltungsbewußtsein.


    Klingt aus meiner Sicht nach einem der Hauptgründe warum einige in den Rettungsdienst streben, sei es nun ehren- oder hauptamtlich.

  • Och menno! Warum mach ich bloß ein ganz normalen Job? Ich will auch so ein toller Hecht sein... :ironie:




    Aber glücklicherweise disqualifizieren sich diese Helden unter uns für gewöhnlich recht schnell durch ihre unglaublichen Geschichten und die dann nicht vorhandenene Routine recht schnell selbst. Und mal ehrlich, gibt es etwas Schöneres, als den 18-jährigen Praktikanten mit 30 Jahren Einsatzerfahrung bei sich bietender Gelegenheit auflaufen zu lassen? Dass die Geschichte von dessen Seite dann wieder im Bekanntenkreis komoplett anders erzählt werden wird, ist eine andere Sache, aber für den Moment ist es doch eine gewisse Genugtuung. So, ich fahr jetzt mal Oma Meier nacher Dialyse hinwech!

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • . Und mal ehrlich, gibt es etwas Schöneres, als den 18-jährigen Praktikanten mit 30 Jahren Einsatzerfahrung bei sich bietender Gelegenheit auflaufen zu lassen?


    Dafür kann so ein Forum auch ganz gut zum Üben taugen... :)

  • Zitat

    Silvia Kerst, Sprecherin der Münchener Klinik, und auch Werner Straub, Geschäftsführer des Hospitals in Horb, bestätigten in diversen Medien, dass der Schwindler medizinische Kenntnisse hatte. Weder von Ärzten noch von Patienten habe es Beschwerden gegeben. Trotzdem erhebt die Münchener Klinik schwere Vorwürfe in Richtung Bielefeld: "Als Klinik muss man davon ausgehen, dass die Bewerber von der Agentur auf Herz und Nieren geprüft sind", sagte Silvia Kerst in der Stuttgarter Zeitung.


    http://www.nw-news.de/lokale_n…ndel.html?em_index_page=1

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.