UK Paramedic (Studium)

  • Ja ich weiß es ist wieder ein Beitrag übers Arbeiten in England, jedoch finde ich das meine Fragen nicht so ganz in die anderen Threads passen.


    Zuerst möchte ich noch gerne klarstellen, dass ich mir über die negativen Punkte, die man hat, wenn man in England lebt bzw. arbeitet, bewusst bin und über die auf mich zukommenden Probleme (Sprache z.B.).
    Ich bitte außerdem darum, dass Posts ala "Du hast ja noch nicht mal den RA, also mach den mal fertig ..." oder " dort wirst du auch nicht glücklicher" zu unterlassen sind und jegliche Diskussion über den Sinn eine Paramedic Systems.


    Ich bin derzeit unzufrieden mit meiner RA-Ausbildung und kann mir nur schwer vorstellen hier zu arbeiten, deswegen schau ich mich nach Alternativen um. Eine dieser Alternativen ist die Arbeit in England als Paramedic und dort gibt es die Möglichkeit Paramedic Sciences zu studieren. Leider verstehe ich das Bildungssystem im UK nicht wirklich, bzw. habe ich ein paar allgemeine Fragen:


    1.) Wie werden deutsche/österreichische Schulabschlüsse dort anerkannt ( UCAS, A-Levels, ...)?
    2.) Hat jemand Informationen über diese Studium? Ich konnte derzeit nichts finden, nur allgemein gehaltene Informationen.
    3.) Kennt jemand Seiten, die mich darüber informieren?
    4.) Ich suche außerdem allgemeine Informationen über das LAS-system (Einiges weiß ich schon aber natürlich nicht genug)
    Mir werden sicher noch mehr Fragen einfallen.


    Für alle die nicht wissen was gemeint ist: http://www.londonambulance.nhs…edic_science_degrees.aspx


    Keine Angst, ich verlasse mich nicht nur auf diese Forum um die Informationen zu finden, sonder suche allgemein, nur hier sollte es einige Personen geben, die sich damit auskennen und mir sicher ein wenig weiter helfen könnten.


    Ich bedanke mich schon einmal für sinnvolle konstruktive Antworten.

  • Also:
    Über die Schulabschlüsse:
    http://en.wikipedia.org/wiki/GCSE. Das ist in etwa der deutsche Realschulabschluss.
    http://en.wikipedia.org/wiki/GCE_Advanced_Level. Das ist in etwa unser Abitur.


    Ich weiß jetzt nicht genau, was du als Österreicher hast: die Matura? Allerdings sollte deine Matura als A-Level anerkannt werden. Da müsstest du dich aber genauer mit auseinandersetzen.


    Ein Bachelorstudium geht in England, Wales und Irland im Allgemeinen über drei Jahre, also 6 Semester. Einige schottische Unis verlangen vier (ich glaube, die University of Edinburgh).


    Du wirst deine Sprachkenntnisse in einem Test überprüfen lassen müssen. An meiner Uni wäre es der http://en.wikipedia.org/wiki/Toefl Test gewesen, und der ist wirklich nicht ohne. Ich musste es nicht machen, weil ich Englisch bereits in Deutschland studiere. Aber auch hier gilt: du wirst dich genauer bei der Uni deiner Wahl informieren müssen.


    Was wirklich zu bedenken gilt, das sind die Studiengebühren, und die haben es wirklich in sich, gerade wenn du als Ausländer in GB studierst: http://www.guardian.co.uk/educ…nternational-student-fees. Und dazu kommt auch, dass das Leben in England, und ganz prominent in London, sehr teuer ist. Ich kenne keine genauen Zahlen, was dich drei Jahre in diesem Land so kosten, aber wenn ich aus meiner Erfahrung spreche und hochrechne, dann sollte schon 2-3 RA-Ausbildungen drin sein, und da hast du dann noch nicht die Miete bezahlt. Du wirst also nebenher Arbeiten müssen, darfst aber nicht vergessen, dass du "wie ein Weltmeister" lesen wirst.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...


    Edit: und jede Menge hübsche Abkürzungen gibt es hier:D


    http://en.wikipedia.org/wiki/Bachelor%27s_degree

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

    Einmal editiert, zuletzt von trident ()

  • Danke du hast mir sehr geholfen, somit kann ich mir mal einen Überblick verschaffen, was diese UCAS, GCSE,... ca sind.
    Weisst du vlt. eine Seite oder Stelle, bei der man Anfragen kann, als was zb die Matura annerkannt wird? (Offiziel)


    Dass diese Kosten auf mich zukommen, ist mir bewusst.

  • Securo hat Recht. Ich gehe davon aus, dass es kein Problem sein sollte mit der Matura als höchster österreichischer Bildungsabschluss in GB zu studieren, da ich es aber nicht genau weiß, frag lieber genau bei der EU nach.


    Grüße

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Das ist natürlich weniger umständlich. Da hab ich doch glatt den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • So für alle die es interessiert, ich suche derzeit überall nach Informationen, was sich nicht als einfach erweist.
    Also fangen wir mal an:


    .) Einreise und Aufenthalt ist für mich als EU Bürger für 3 Monate frei, danach bekomme ich eine " Studenten Karte"


    .) Mein Führerschein B wird anerkannt ohne Zusatz Fahrstunden oder so, das Problem ist nur das ich auf widersprüchliche Information treffe was den C(1) angeht. Eine Seite schreibt ,dass ich nur den B anerkannt bekomme, die andere dass ich alle anerkannt bekomme und die Universitäten schreiben das ich eine UK C1 Licence brauche. Ob das bedeutet ,dass ich den C1 in UK gemacht haben muss weiss ich nicht, auch eine Email (komm ich später dazu) an eine Universität mit der Frage bracht mich nicht weiter.


    .) für diese Studium im Raum London stehen 3 Universitäten zur Verfügung:
    1. http://www.kingston.ac.uk/paramedicscience/


    2. http://www.gre.ac.uk/fd/subjects/hsc/b780
    und
    3. http://www.herts.ac.uk/courses…ic-Science-Foundation.cfm


    zu 1. auf der Homepage steht dieser Satz "We are not currently able to accept applications from international students on this programme." ob der jetzt Bedeutet, dass auch keine EU- Bürger teilnehmen dürfen ist unklar, da oft zwischen EU-Students und International unterschieden wird. Ausserdem sind andere Paramedic Programme(andere Universitäten) für Eu-Bürger frei aber für Internationals nicht. Egal ich hab eine Email hingeschrieben (Ich warte noch auf die Antwort)


    zu 2. Habe auch eine Email Hingeschrieben und warte auf die Antwort


    zu 3. Diese haben meine Email schon beantwortet, leider wurde mir mitgeteilt, das ich die schulischen Anforderungen nicht erfülle (selbst der RA (wenn ich ihn mal habe) würde mir hier nichts bringen). Das Problem ist, und das wollte ich eigentlich derweil nicht sagen, sonst hätte ich wahrscheinlich gar keine Antworten hier bekommen, ist, dass ich keine Matura/Abitur habe. Er hat mir empfohlen ein einjähriges Foundation Studium zu machen in Chemie oder Biologie.


    .) Wenn man wissen will, was unsere(.de .at) Qualifikationen oder Schulabschlüsse in England sind gibt es einen Service der Regierung http://www.naric.org.uk/. Dort kann man gegen gebühren eine Auskunft über den Status den man in England hat bekommen. Viele Organisationen oder Schulen stützen sich darauf, jedoch ist es nicht verbindlich. Für mich ist das kein Weg, da ich keinen Abschluss habe, obwohl ich wahrscheinlich den Anforderungen entsprechen würde, da ich auf einer HTL (http://de.wikipedia.org/wiki/HTLgenau genommen diese hier ) mit dem Schwerpunkt Chemie und Biologie war. Nur leider habe ich diese Im vorletzten Jahr abgebrochen (Ich ärger mich immer noch) und die seite erkennt nur Abschlüsse an, keine Zeugnisse.


    Ich stehe also jetzt vor einer Entscheidung und mein Plan schaut folgendermasen aus:


    Ich werde versuchen einen Platz fürs Anerkennungsjahr zu bekommen, wenn das nicht klappt, dann gehe ich nach Wien und werde entweder mal 800 Stunden bei der Wiener Rettung fahren (also die Hälfte des Anerkennungsjahrs) oder meine Matura nachmachen. Oder ich gehe nach England und mach dort ein Foundation Studium in Chemie, was aber bedeutet, das ich dort ein jahr lang studieren würde ohne zu wissen ob ich dann vlt. den Studienplatz wegen des Interviews nicht bekomme. Ich warte noch die anderen Email ab, aber zu große Hoffnungen mache ich mir nicht.


    Ich weiss das klingt wie der schon mal angesprochene Körperbehinderte (Ich hab keine Matura) der zum SEK will (Paramedic Studium), jedoch versuche ich dies für ich zu verwirklichen



    PS: Ich hab mich auch nach Irland umgeschaut, da die dort ein Paramedic/Advanced Paramedic System haben, nur ist dort der RD auch in der Feuerwehr und ein grissu bin ich einfach nicht. :-D

  • Ich schließe mich Felix an.
    Und unterschätze bitte nicht die Tatsache, dass die Unterrichtssprache in England Englisch ist. Das klingt jetzt doof, ich weiß. Aber man neigt dazu, diese Tatsache zu unterschätzen. Deshalb mein zusätzlicher Rat: Schau dir Filme auf Englisch an, lese englische Bücher und such dir eine nette Stammtischrunde, in der Englisch gesprochen wird.

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Oder versuch via Austauschprogramm zumindestens mal ein halbes Jahr auf die Insel zu gehen und dort zu leben.

  • Ich schließe mich Felix an.
    Und unterschätze bitte nicht die Tatsache, dass die Unterrichtssprache in England Englisch ist. Das klingt jetzt doof, ich weiß. Aber man neigt dazu, diese Tatsache zu unterschätzen. Deshalb mein zusätzlicher Rat: Schau dir Filme auf Englisch an, lese englische Bücher und such dir eine nette Stammtischrunde, in der Englisch gesprochen wird.


    Ich schaue mir schon alle Filme auf English an (hasse die Übersetzung) ausserdem lesse ich die meisten Bücher auf englisch (weils die einfach nciht auf deutsch gibt), also traue ich mir zu zu sagen, das ich verstehen und lesen kann nur am sprechen happerts (es gibt niemanden hier mit dem ich englisch spreche). Deswegen hatte ich eigentlich an das Foundation Studium gedacht, da ich dort sozusagen auf Probe studieren kann und Englisch lerne ohne einfach nur auf der Insel herum zu sitzen.



    Zu Austausch Programmen, Ich weiss nur nicht wie ich das machen soll, da ich nicht zu Schule gehe und "noch" nicht studiere.

  • Hallo Giddi,
    grundsätzlich finde ich deinen Enthusiasmus gut und auch wert, unterstützt zu werden. Vor dir liegt ein anstrengender, turbulenter, aber auch schöner Weg. Das scheinst du zu wissen. Wenn du den Traum des Paramedicstudiums hast, dann musst du ihn auch verfolgen. Nun möchte ich allerdings doch noch wissen, was du tun willst, wenn du dieses Studium abgeschlossen haben wirst? Willst du auf der Insel bleiben?


    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück dabei und wenn ich ein paar Ratschläge loswerden kann, dann tu ich das auch gerne. Allerdings: solche Sätze

    Zitat

    Das Problem ist, und das wollte ich eigentlich derweil nicht sagen, sonst hätte ich wahrscheinlich gar keine Antworten hier bekommen, ist, dass ich keine Matura/Abitur habe

    möchte ich nicht mehr lesen, da fühl ich mich nämlich veralbert. Wir hier alle sind schon selber groß, und können selber entscheiden, wann und wie wir antworten wollen. Und du kannst auch nur dann eine vollständige Antwort kriegen, wenn du eine vollständige Frage stellst...


    Es grüßt im Guten,
    Trident:-)

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Ok werde es in zukunft machen, ich entschuldige mich dafür.


    Also ich würde gerne auf der Insel bleiben, ich hab mich seit einiger Zeit mit dem UK system ausseinander gesetzt und mir gefällt deren Philossophie sehr. Also ich würde gerne dort Paramedic science studieren und dann als Paramedic zu arbeiten und dann nach einiger Zeit würde ich gerne auf die Emergency Care practitioners schiene kommen. Wie es mit den Job chancen für fertige Paramedics aussieht weiss ich nicht genau, nur dass auf den Seiten der Ambulance Services immer Jobs für registered Paramedics ausgeschrieben sind macht mir hoffnung.


    Ich möchte noch dazu sagen, dass ich nicht denke , dass ich in ein paar Monaten rüberfahre und dort das Studium beginne kann, ich weiss das es jahre dauern wird.

  • zumindestens

    Mal so als Info für alle: "Zumindestens" gibt es nicht, es ist eine Mischung aus "zumindest" und "mindestens".

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Hallo Giddi,


    hast du mal im Internet nach einer "English Speaking Community" in deiner nähe gesucht. Dort könntest du z.B. dein Englisch schnell verbessern. Wenn es das nicht gibt, gibt es dafür in jedem Dorf eine Volkshochschule. Oft haben die auch englische Konversation im Angebot.


    Das Grundstudium in England ist doch auch keine schlechte Idee. Ich weiß zwar nicht wie es in Österreich ist, aber als Deutscher bekommt man die Ausbildungsförderung (Bafög) auch im Ausland. Weil wenn ich dich richtig verstanden habe müsstest du in D/A ja noch mindestens 2 Jahre zur Schule gehen um Abitur/Matura zu erreichen. Das Grundstudium in England geht nur ein Jahr und wäre sicher eine Möglichkeit mal zu schauen ob es dir dort gefällt.


    Eine Frage habe ich noch. Wie sieht es eigentlich mit den Kosten für die Unis aus? Und für das Grundstudium?


    Viele Grüße
    Maverick83

  • Giddi


    Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück dabei:-)

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.