Jahresbereicht des Wehrbeauftragten: Schwerpunkt Sanitätsdienst

  • Der im April aus seinem Amt ausscheidende Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, R. Robbe, hat in seinem Bericht für das Jahr 2009 starke Versäumnisse im Sanitätsdienst der BW gerügt.
    Bspw. sind 600 ärztliche Stellen nicht besetzt und die Nachbehandlung verletzter/traumatisierter Soldaten sei mangelhaft.
    Der immer wieder gerügte Zustand des BW-Sanitätsdienstes, u.a. die Lage der BW-Krankenhäuser und der Ersatzteilmangel z.B. bei den SAR-Hubschraubern (derzeit sind nur vier von acht Maschinen startbereit) habe sich in den letzten Jahren kontinuirlich gesteigert.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Allgemein bekannt.
    Sich das Arzt-Studium auf Steuerzahlerkosten zu vollem Offiziersgehalt bezahlen lassen und dann einen Grund Suchen, sich abzuseilen.

  • dann einen Grund Suchen, sich abzuseilen

    Vor allem weil die entsprechende Zahlung sehr gering, die Ausbildung sehr gut und der Verpflichtungszeitraum sehr kurz ist. Nach dem Facharzt kann man quasi schon wieder weg, wenn man SAZ12 ist.

  • Aber sie kommen in Teufels Küche, wenn die ihr Semesterziel auf der Uni nicht Erreichen.


    Da sie schon während des Studiums sehr gut Verdienen, besteht kein Grund, sich einen Nebenjob zu Suchen, um nicht zu Verhungern. Also genug Zeit zum Lernen.
    In der Frz. Armee ist es ähnlich, aber die Verpflichtung ohne Ausstiegsmöglichkeit geht bis nahe dem Rentenalter, aber mit regelmäßigen Einsatz und Kampfeinsätzen. Dieses weiss man aber schon bei der Vertragsunterzeichnung. Ein fertiger Arzt ist dort mindestens Capitaine, also Hauptmann und der bekommt einen Grundlohn von ca 2500 Netto. Die allgemeinen Zulagen können das Gehalt bis zu verdreifachen. Rente nach 25 Jahren sind um die 5000 Netto.

  • Moin!
    kann mich da den Vorrednern nur voll anschließen...
    das haben wir 1999 im Kosovo schon bemerkt das da was schief läuft.
    2 unserer Ärzte da unten haben gleich Ihren "Folgeauftrag" nach Bosnien erhalten.
    Von den jetzigen Einsätzen Irak usw. mal ganz zu schweigen.kann ich gut verstehen das die alle so schnell als Möglich die Kurve kratzen... :rtw:


    Grüße Daniel

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Irak? 8|

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Irak? 8|


    Sie meint natürlich den Iran.
    Oder war das jetzt Irland bzw. Island? Italien? Indien? :-D :ironie: :-D

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Irak? 8|

    Na ein,zwei Stellen in der Botschaft werden schon militärisch besetzt sein - da aber gleich von Einsatz zu reden ... :nein:


    Und ja, das SanPersonal hat glaub ich nach den Kampfmittelräumern die höchste Einsatzquote.
    Aber so ist das nunmal bei qualifiziertem Personal das kaum vorhanden ist.


    Und in Deutschland wird der SanDienst dann halt mit richtig gut motivierten, jungen und dynamischen Vertragsärzten :ironie: am laufen gehalten.

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • Vielleicht meinte sie mit Irak die Tatsache, dass ein deutsches ABC-Abwehrbatallion längere Zeit in Kuwait stationiert war, dass deutsche Hubschrauber lange Zeit das Lufttransportmittel der Waffeninspektoren waren und dass deutsche Soldaten in Arabien irakische Soldaten ausbilden.....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Tach!!


    Soll ja mal vorkommen das man sich auf die schnelle mal vertippt!!!!


    Dann nehmt halt an ich meinte Afgahnistan und all die kleineren Einsatzgebiete der BW..


    Und wer zu Teufel sagt ich bin eine SIE ????? :pillepalle:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...