Ein Rettungshubschrauber für Waldshut-Tiengen?

  • 87 Franken pro Minute REGA tagsüber
    http://www.aargauerzeitung.ch/…ttungseinsaetze-126388586


    ich meine was von 85.50 CHF mal für den L1 gelesen zu haben, finde aber nichts dazu aktuell

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Es tut mir leid, aber einen Heli an den letzten Zipfel von BaWü zu stationieren, obwohl dieser Zipfel sehr gut (Nachts) durch die Rega und Tagsüber durch den 11er und 54er abgedeckt ist, das ist einfach nur Quatsch.
    Genau so unsinnig ist es, den Dragon 67 nicht mehr zu nutzen.

  • Das Innenministerium Baden-Württemberg sagt zu einem 24-Stunden-Standort derzeit Folgendes:


    Zitat

    Die Sekundärrettung (Verlegung intensivüberwachungs- und behandlungspflichtiger Patienten) durch Intensivtransporthubschrauber (ITH) gewinnt im Hinblick auf die Einhaltung medizinisch indizierter Gesamtversorgungszeiten eine immer größere Bedeutung. Daher ist es wichtig, diesen Sektor zu stärken und auszubauen. Die Implementierung eines ITH-Standortes als 24-Stunden-Standort ist hierzu ein zentraler Beitrag, der nach wie vor in der Zuständigkeit der Träger der Selbstverwaltung zu entscheiden ist. Für die Realisierung liegen Vorschläge vor. Die Prüfung dieser Vorschläge dauert noch an, so dass zur Zeit keine definitive Aussage zu einem möglichen Standort und/oder dem Zeitpunkt der Realisierung getroffen werden kann.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Da wird das Pferd aber schon extrem von hinten aufgezäumt...


    Was ist da eigentlich zwischen der Steiger-Stiftung und der DRF vorgefallen, dass man da keine Kooperation sucht/wünscht? Ist da was an mir vorbeigegangen?

  • Was ist da eigentlich zwischen der Steiger-Stiftung und der DRF vorgefallen, dass man da keine Kooperation sucht/wünscht? Ist da was an mir vorbeigegangen?

    Die DRF wurde zwar auf Initiative der Björn Steiger Stiftung gegründet, betont aber auf ihrer Homepage ausdrücklich, daß sie juristisch und personell unabhängig sei. Bis wann die DRF eine Tochter der Björn Steiger Stiftung war weiss ich leider nicht. Den "Steiger Stern" nutzt die DRF jedoch seit 2008 nicht mehr, als sie sich von Team DRF in DRF Luftrettung umbenannt hat.

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!

  • Die DRF wurde zwar auf Initiative der Björn Steiger Stiftung gegründet, betont aber auf ihrer Homepage ausdrücklich, daß sie juristisch und personell unabhängig sei. Bis wann die DRF eine Tochter der Björn Steiger Stiftung war weiss ich leider nicht. Den "Steiger Stern" nutzt die DRF jedoch seit 2008 nicht mehr, als sie sich von Team DRF in DRF Luftrettung umbenannt hat.

    Das ist mir soweit bekannt, allerdings wundert es mich, dass man nach "einem Partner gesucht hat, der die geforderte Expertise in der bundesdeutschen Luftrettung nachweisen kann". Mit der DRF Luftrettung und speziell durch die Anbindung mit der Initiative, die damalige Deutsche Rettungsflugwacht ins Leben zu rufen, hätte man - trotz Unabhängigkeit - ja den idealen Partner direkt vor der Haustür.


    Oder ist die Heli Aviation GmbH einfach nur "günstiger" als die DRF bzw. aufgrund der genutzten Hubschrauberflotte die bessere Wahl?

  • Das ist mir soweit bekannt, allerdings wundert es mich, dass man nach "einem Partner gesucht hat, der die geforderte Expertise in der bundesdeutschen Luftrettung nachweisen kann". Mit der DRF Luftrettung und speziell durch die Anbindung mit der Initiative, die damalige Deutsche Rettungsflugwacht ins Leben zu rufen, hätte man - trotz Unabhängigkeit - ja den idealen Partner direkt vor der Haustür.


    Oder ist die Heli Aviation GmbH einfach nur "günstiger" als die DRF bzw. aufgrund der genutzten Hubschrauberflotte die bessere Wahl?


    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gab es damals "Befindlichkeitsstörungen" zwischen den Chefetagen der ehemaligen Partner, die wohl bis heute nicht behoben sind.

  • Steht denn irgendwo was für ein Heli eingesetzt wird?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Steht denn irgendwo was für ein Heli eingesetzt wird?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ne, das nicht, aber der favorisierte Partner nutzt ausschließlich EC155/SA365 in der Rettung.

  • Wäre eben interessant, ob H 155, SA 365 N2, N3 oder C3. Oder doch was anderes. :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Das haben bisher alle von der Firma, glaub ich. :-D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Steht denn irgendwo was für ein Heli eingesetzt wird?

    Nicht böse sein, aber nix davon beantwortet meine Frage. :-D

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Nicht böse sein, aber nix davon beantwortet meine Frage.

    rth.info-Artikel:

    Zitat

    Mit der in Augsburg ansässigen Heli-Aviation GmbH hat die Björn-Steiger-Stiftung offensichtlich einen Partner gefunden, der die geforderte Expertise in der bundesdeutschen Luftrettung nachweisen kann. Denn deren Tochterunternehmung Northern Helicopters (NHC) ist bereits seit Jahren in der Off-Shore-Rettung und im Ambulanzflugdienst zu und von den niedersächsischen Nordseeinseln tätig. Zu deren Helipool gehören auch Maschinen vom Typ “Dauphin“ (AS 365 C/N) und EC 155 B/H155, die, wie das Beispiel Johanniter Luftrettung zeigt, bestens geeignet sind für den luftgebundenen Interhospitaltransfer/Intensivtransport.