Ich möchte RA werden

  • ... Mobil und flexibel bin ich - auch gerade wegen meiner Familie.


    ....


    ich weiß sehr wohl, was mobil und flexibel heit.


    ...
    danke fr dein willkommen :) das mit dem dreijhrigen modell habe ich schon gelesen, allerdings gibt es das anscheinend berall ausser hier in brandenburg/berlin. umziehen ist für uns keine lösung, da mein partner ja sonst seine stelle verliert, ich alleine geht nicht, da ich meine familie, und die hoffentlich auch mich, zu sehr vermissen wrde. vielleicht finde ich da ja noch einen anbieter........

    Das verstehe ich nicht.


    Ich habe dir zwischendurch einen Tipp gegeben. Keiner von uns weiß, wie weit deine Informationen gehen. Wir versuchen dir hier zu helfen. Warst Du schon beim Arbeitsamt? Was haben die gesagt? Wie ist dein Informationsstand? Wieviele Wachen hast Du bereits kontaktiert und was haben die gesagt? Was ist dein maximaler Aktionsradius?

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Das verstehe ich nicht.


    Ich habe dir zwischendurch einen Tipp gegeben. Keiner von uns weiß, wie weit deine Informationen gehen. Wir versuchen dir hier zu helfen. Warst Du schon beim Arbeitsamt? Was haben die gesagt? Wie ist dein Informationsstand? Wieviele Wachen hast Du bereits kontaktiert und was haben die gesagt? Was ist dein maximaler Aktionsradius?

    ja und ich bin auch dankbar für die tipps, ich sammle diese um den richtigen weg für mich zu finden. wo ist denn da jetzt das problem?
    ich habe oben schon erwähnt (wer lesen kann, hats gut), dass wir derzeit am 2. kind basteln, da ich dann nicht mehr aus dem beruf aussteigen möchte. das heißt, ein termin beim amt wird erst in der elternzeit mit dem 2. kind vonstatten gehn. bis dahin möchte ich dieses gespräch soweit vorbereiten, sodass ich den berater überzeugen kann. und da ist ja auch viel zu tun.
    dass ich nicht umziehen will, war gemünzt auf die dreijahresausbildung, die ja sehr reizvoll ist, aber ich werde dafür nicht nach hamburg ziehen (der näheste standort).
    ich hoffe, dass ich die ausbildung im jahr 2012, spätestens 2013 beginnen kann.
    um deine frage dennoch zu beantworten: wie weit mein aktionsradius reicht, kann ich dir jetzt noch nicht sagen. das kommt auf das angebot an.

  • ich habe oben schon erwähnt (wer lesen kann, hats gut), dass wir derzeit am 2. kind basteln, da ich dann nicht mehr aus dem beruf aussteigen möchte. das heißt, ein termin beim amt wird erst in der elternzeit mit dem 2. kind vonstatten gehn. bis dahin möchte ich dieses gespräch soweit vorbereiten, sodass ich den berater überzeugen kann. und da ist ja auch viel zu tun.
    dass ich nicht umziehen will, war gemünzt auf die dreijahresausbildung, die ja sehr reizvoll ist, aber ich werde dafür nicht nach hamburg ziehen (der näheste standort).
    ich hoffe, dass ich die ausbildung im jahr 2012, spätestens 2013 beginnen kann.


    Vielleicht könnte es tatsächlich eine Option darstellen, schon vor dem zweiten Kind die Ausbildung zur Rettungssanitäterin (520h/13 Wochen) zu machen. Das ist eine gute Grundlage für die RettAss-Ausbildung und gäbe dir auch schon einige Einblicke in den Beruf und nicht zuletzt mögliche Kontakte zu einem Ausbildungsbetrieb (Lehrrrettungswache). Von der Zeitersparnis mal ganz abgesehen. Wie schon jemand geschrieben hat, kann man immer mal über eine ehrenamtliche Tätigkeit an eine kostenlose RS-Ausbildung kommen.


    J. :)


    P.S. Viel Spaß beim Basteln!

  • Vielleicht könnte es tatsächlich eine Option darstellen, schon vor dem zweiten Kind die Ausbildung zur Rettungssanitäterin (520h/13 Wochen) zu machen. Das ist eine gute Grundlage für die RettAss-Ausbildung und gäbe dir auch schon einige Einblicke in den Beruf und nicht zuletzt mögliche Kontakte zu einem Ausbildungsbetrieb (Lehrrrettungswache). Von der Zeitersparnis mal ganz abgesehen. Wie schon jemand geschrieben hat, kann man immer mal über eine ehrenamtliche Tätigkeit an eine kostenlose RS-Ausbildung kommen.


    J. :)


    P.S. Viel Spaß beim Basteln!

    das problem dahinter ist, wenn ich dazwischen schwanger werde, bekomme ich zu 100% ein beschäftigungsverbot (blutungen in der 1. ss, fehlgeburt zu ostern). ausserdem würde ich dem arbeitgeber, der mich dann als rettsan beschäftigt auf der tasche liegen, und das macht einen mehr als schlechten eindruck. das war der grund, warum ich mir zum jetzigen zeitpunkt keine arbeitsstelle suchen wollte (und bevor jetzt jemand wettert, dass ich den steuerzahlern auf der tasche liege: wir bekommen kein geld vom staat). ich kann nichtmal einer ehrenamtlichen tätigkeit nachgehen, da ich dann keinen anrecht auf einen kindergartenplatz für meine tochter habe. die situation ist mehr als verfahren, jetzt wo ich mich entschieden habe, würde ich sehr gerne etwas in die tat umsetzen, aber ich möchte mich auch nicht gegen ein zweites kind entscheiden. irgendwann würde dieser wunsch dann in uns beiden wiederkommen und dann wieder aus dem hart erarbeiteten beruf aussteigen? nein, danke!

  • Den RS musst du nicht am Stück durchziehen. Du kannst alle 4 Teile einzeln absolvieren. Bis zur Prüfung hast du insgesamt 2 Jahre Zeit. Allerdings solltest du darauf achten, daß das Klinik- und Wachenpraktikum möglichst am Stück absolviert werden. Also wäre eine mögliche Schwangerschaft während der RS-Ausbildung das kleinste Problem. Zudem kostest du im Beschäftigungsverbot deinen AG kein Geld.

  • Zudem kostest du im Beschäftigungsverbot deinen AG kein Geld.

    woher beziehst du deine info? ich war selber arbeitgeber und hatte diesen fall. aber ich denke, darüber müssen wir jetzt nicht diskutieren.

  • Den RS musst du nicht am Stück durchziehen. Du kannst alle 4 Teile einzeln absolvieren. Bis zur Prüfung hast du insgesamt 2 Jahre Zeit. Allerdings solltest du darauf achten, daß das Klinik- und Wachenpraktikum möglichst am Stück absolviert werden.

    gut, dann bin ich also mittendrin schwanger und danach in elternzeit. das könnte knapp werden mit den zwei jahren. und wenn ich nur einen teil gemacht habe, nach der elternzeit könnte ich gleich den ra anfangen, der rs hat mir dann also relativ wenig gebracht. und dann bleibt ja immer noch das problem mit der unterbringung meiner tochter.

  • woher beziehst du deine info? ich war selber arbeitgeber und hatte diesen fall. aber ich denke, darüber müssen wir jetzt nicht diskutieren.


    Du machst eine RS-Ausbildung (in der Regel) ja nicht als Beschäftigte, sondern entweder als Selbstzahler oder von einer Hilfsorganisation finanziert (als ehrenamtliche Helferin). Auch eine Tätigkeit als RS (nach der Ausbildung) kann in verschiedenen Dienstverhältnissen (Angestellt, Ausfhilfsvertrag, geringfügige Beschäftigung oder ehrenamtlich) erfolgen.


    J.

  • Du machst eine RS-Ausbildung (in der Regel) ja nicht als Beschäftigte, sondern entweder als Selbstzahler oder von einer Hilfsorganisation finanziert (als ehrenamtliche Helferin). Auch eine Tätigkeit als RS (nach der Ausbildung) kann in verschiedenen Dienstverhältnissen (Angestellt, Ausfhilfsvertrag, geringfügige Beschäftigung oder ehrenamtlich) erfolgen.


    J.

    bleibt aber immer noch das problem, dass ich meine tochter nicht unterbringen kann.... und selbst, wenn ich für den arbeitgeber keine belastung darstelle, bleibt ja immer noch, dass ich ausfalle, weil ich keine weitere fehlgeburt riskieren möchte....

  • Hi Patty,


    unabhängig davon, in wie weit eine Rettungssanitäterausbildung für dich realisierbar ist, möchte ich dir hier noch einen wesentlichen Vorteil aufzeigen. Dieser besteht darin, dass du dir die Arbeitszeit im Rettungsdienst, die du als Rettungssanitäter leistest, später auf dein Anerkennungsjahr für den Rettungsassistenten anrechnen lassen kannst. Dies kann ggf. den Berufseinstieg nach deiner Schwangerschaft bedeutend beschleunigen, je nachdem wann sie eintritt.


    Ansonsten finde ich eigentlich, dass du schon recht gut informiert wirkst, zumindest besser als die Meisten. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg bei diesem Weg!


    Viele Grüsse,
    Johannes

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • danke dir für deine antwort. aber ich denke das ist für mich persönlich einfach nicht zu realisieren....
    aber die variante wär definitiv was, damit ich danach schon mal im beruf arbeiten kann und wenn mir eine finanzierung nicht möglich ist. da könnte ich dann durch den sanijob zumindest teilweise den assi finanzieren...
    aber ich werd das die nächsten tage jetzt mal alles wirken lassen und dann mal sehen....
    ich danke euch allen sehr für die vielen tipps und vorschläge!
    eine gute nacht wünscht euch
    patty

  • ich versuche, das nochmal zusammenzufassen:


    Ausbildung RS:
    160 Stunden Theorieausbildung
    160 Stunden Krankenhauspraktikum
    160 Stunden Rettungswachenpraktikum
    40 Stunden Prüfungswoche


    sprich: die Theorieausbildung dauert 4 Wochen in Vollzeit. Teilweise bieten Schulen sowas auch in Abendschulform oder am Wochenende an, schau einfach mal, was bei euch in Berlin etc. so an Schulen existiert und was die so anbieten.

  • Hi Patty,


    deine Motivation, bzw. dein Idealismus ist etwas das du dir unbedingt bewahren solltest auch, wenn dieser auf diesem Wege (RD) schnell auf eine harte Probe gestellt werden wird.


    In Berlin ist immer noch die Feuerwehr für den RD verantwortlich. Nur ein paar HiO-RTW sind vereinzelt auf Berufsfeuerwachen stationiert. Die Chance als RA in einer HiO hauptberuflich im RD tätig zu sein, sind nach meinem Verständnis hier in Berlin sehr gering.


    Etwas positiver klingt aber vielleicht die Tatsache, das die Berliner Feuerwehr auch RA allein für den RD einstellt und stetig sucht. Ich verweise dazu der Einfachheithalber auf die Website der Berliner Feuerwehr: http://www.berliner-feuerwehr.de/praktikum_rd.html (Arbeits-/Familienfreundlicher Link).


    Mein Vorschlag wäre, dass du dich ein Mal mit den Freiwilligen Feuerwehren Typ B in Berlin auseinandersetzt. Hier bekommst du mit regelmäßigen Dienstzeiten die Möglichkeit sehr schnell aktiv Leuten helfen zu können, sei es durch Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen oder die Notfallrettung. Lehrgänge sind kostenlos, bzw. dein Aufwand wird mit etwa 2,50 Euro pro Stunde entschädigt. Da auch mit dem Löschfahrzeug unter anderem zum Stichwort "Person In Notlage" bis hin zu "Medizinischer Notfall" ausgerückt wird, wenn kein RTW verfügbar ist, hat hier jeder Freiwillige Feuerwehrmann/-frau die Ausbildung zum Rettungshelfer zu machen. Mitunter besteht sogar die Möglichkeit den RS bei der Berliner Feuerwehr entgeltfrei zu machen. In jedem Fall, und das ist der Grund warum ich dir diesen Weg vorschlage, hast du die Möglichkeit als "Praktikant" auf dem RTW mit zu fahren und so in dein späteres gewünschtes Arbeitsumfeld zu schnuppern. Nur RD als FF-Angehöriger ist allerdings nicht toleriert bzw. nicht Möglich.


    Wenn du Fragen speziell zu meinem Vorschlag hast, darfst du mich gerne persönlich anschreiben. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg auf deinem Weg.
    Damit gebe ich zurück ins Studio und kletter zurück in die Zweite-/Mitleser-Reihe. :popcorn:

  • Ich weiß jetzt nicht, wo die 2 Jahres Beschränkung für den RS her kommt.
    Man kann auch 10 Jahre als RH fahren und dann erst den RS Abschlusslehrgang machen.
    Gerade in den HiOrgs bei den EA hat man ganz vile RH, die erst irgendwann mal RS werden.

  • hallo!
    dein link funktioniert leider nicht....
    feuerwehr dürfte für mich schwierig werden, weil ich nicht durch das augenärztliche gutachten komme (soweit ich weiß, sind das dieselben voraussetzungen wie bei der polizei). ich bin mir auch nicht sicher, ob ich in berlin arbeiten möchte. aber letztendlich hab ich hier die nähe zu berlin und auch zu brandenburg, wo wir ja leben. hier in brandenburg ist es ja eher rk, der den rd vorrangig durchführt....
    vielleicht kannst du den link nochmal reinstellen?
    dank dir!

  • Zitat

    â??Körperliche und gesundheitliche Eignung für den Einsatz im Rettungsdienst. Die Körperkonstitution und -kondition muss den Belastungen im Rettungsdienst entsprechen. Im Hinblick auf die hohe Beanspruchung des Bewegungsapparates und der Tätigkeit mit erheblichen körperlichen Belastungen muss eine uneingeschränkte Funktion der großen Gelenke und der Wirbelsäule in Bezug auf die physiologischen Verhältnisse und Beweglichkeit gegeben sein. - Die gesundheitlichen Voraussetzungen für die Eignung gemäß G 26-2 (Atemschutztauglichkeit) sowie die Anforderungen nach der Biostoffverordnung müssen erfüllt werden (u.a. aktueller Impfschutz Tetanus/Diphtherie und Hepatitis B). Entsprechende Untersuchungen werden ggf. von der Berliner Feuerwehr veranlasst.


    Also wenn ich davon ausgehe, dass das mit der G26.2 stimmt, kann ich daraus schließen, dass man leichter in den Rettungsdienst kommt. Bei der Feuerwehr wäre die G26.3 relevant.

  • ich hab das wohl falsch verstanden. es geht also ums anerkennungsjahr.
    dafür wird wohl nicht die augenärztliche untersuchung gemacht, die man für die dienst in der "normalen" feuerwehr braucht....
    der link klingt gut, ist schon in den lesezeichen....