wachenwechsel im anerkennungsjahr

  • hallo,


    also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und habe neine LRW damals auch geändert.


    Da ich von der ersten Wache alle Unterschriften für die dort geleisteten Stunden und so weiter hatte, wurden mir diese dort auch anerkannt.


    Aber ich denke, es wäre am Besten, wenn du z.B. am 31. bei einer Wache aufhörst und am 1. dann nahtlos weitermachst....so hast du keine Leerzeiten, die du irgendwann begründen musst....

    Wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln. Das wird ein Spaß!!!

  • Hallo!


    Mir stellt sich die Frage warum du dies fragst.
    Ich entnehme deines angegeben Qualifikationsstatus, dass du dich noch nicht in der Ausbildung befindest, recht?


    Gib uns ein paar mehr Infos und wir geben ausführlichere Antworten. Trau dich, wir beißen nicht!


    Gruß Crash


    PS: Vorab, es ist immer grundsätzlich möglich eine Lehrrettungswache zu wechseln. Es kommt halt nur drauf an, ob du auch den erforderlichen Ausbildungsplatz dort erhälst.

  • Ich habe in meiner Ausbildung sogar die komplette Hilfsorganisation gewechselt... Auch kein Problem, solange man Stunden, Einsätze und den Zeitraum nachweisen kann.


    Interessant wird es wenn die Ausbildung in zwei Bundesländern gemacht wird, sprich Theorie (2 Jährige Ausbildung) in dem Einen und das praktische Jahr in dem Anderen.

  • Interessant wird es wenn die Ausbildung in zwei Bundesländern gemacht wird, sprich Theorie (2 Jährige Ausbildung) in dem Einen und das praktische Jahr in dem Anderen.


    Wieso interessant? Dies stellt normalerweise auch keine größeren Probleme dar.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Interessant wird es wenn die Ausbildung in zwei Bundesländern gemacht wird, sprich Theorie (2 Jährige Ausbildung) in dem Einen und das praktische Jahr in dem Anderen.


    Ich habe es gemacht und es war kein Problem. Mann muss nur bedenken, dass das Regierungspräsidium welches für die Rettungsdienstschule zuständig ist die für den Praktikanten gültigen Vorschriften macht und NICHT das RP der Lehrrettungswache. Das ist alles!

  • kannst du ...die Frage ist, welchen Grund du zum Wechsel hast. Ich meine gibt es Konflikte und Probleme, welche sich velleicht auch ohne Wechsel aus der Welt schaffen liessen, oder hast du einfach nur Lust neben der bisherigen Wache noch etwas anderes kennen zu lernen?

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Wieso interessant? Dies stellt normalerweise auch keine größeren Probleme dar.



    Interessant weil nicht alltäglich und


    Interessant weil sich zwei Institutionen nicht einigen konnten wer denn jetzt nun zuständig ist.

  • ...oder hast du einfach nur Lust neben der bisherigen Wache noch etwas anderes kennen zu lernen?


    Ein Jahr ist doch wirklich nicht lang. Und den Papierkrieg auf sich nehmen, nur um unter dem Jahr zu wechseln... ich weiß nicht. Nach dem Anerkennungsjahr steht einem doch ganz Deutschland offen. Ich bin auch der Meinung, dass man sich vor dem Anerkennungsjahr die Lehrrettungswache für das praktische Jahr ausführlich anschauen sollte und mindestens die 160 Rettungswachenpraktikum des ersten Lehrjahres dort absolvieren sollte. Wenn es sich hier rausstellt, dass man nicht zusammenpasst, hat man ja immer noch bißchen Zeit was anderes zu suchen & finden. Aber dann auch bitte die "neue" Wache kennenlernen und viel mit den Kollegen unterhalten, nicht dass man was ganz anderes erwartet.