RTH für Augsburg

  • Arbeitest Du als HCM auf dem Christoph 40?

    Dann kenn ich ihn....

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Wir haben uns bereits kennengelernt, Herr Kollege!

    Hab ich von Dir einen Kaffee bekommen? Ich habe auch brav(i) Überschuhe angezogen!

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • ein Tipp?

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Zitat

    [...] manche mutmaßen, die Maschine werde ohne echte Not eingesetzt. [...] „Ich bin mir bewusst, dass der Hubschrauber eine gute Sache ist, aber ich habe das Gefühl, dass erheblich mehr geflogen wird als notwendig“, sagt er.

    Erinnert mich irgendwie gerade aktuell an Nienburg und die "Martins-Horn-Krach-Diskussion". Woher wollen die Beschwerdeführer eigentlich immer so genau wissen, ob der oder ein anderer Einsatz gerade unnötig war? Lesen die zu jedem Einsatz das Notfall- und Leitstellenprotokoll? :fool3:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Erinnert mich irgendwie gerade aktuell an Nienburg und die "Martins-Horn-Krach-Diskussion". Woher wollen die Beschwerdeführer eigentlich immer so genau wissen, ob der oder ein anderer Einsatz gerade unnötig war? Lesen die zu jedem Einsatz das Notfall- und Leitstellenprotokoll? :fool3:


    Gruß


    Ständiger Lärm verursacht Stress und wohl auch Krankheit bei den Personen, die diesem ausgesetzt sind. Dieser wird dadurch nicht weniger, nur weil man in einer guten Sache unterwegs ist. Daher kann ich zumindest den Unmut der Anwohner verstehen, auch wenn ich nicht auf Rettungshubschrauber verzichten möchte.


  • Ständiger Lärm verursacht Stress und wohl auch Krankheit bei den Personen, die diesem ausgesetzt sind. Dieser wird dadurch nicht weniger, nur weil man in einer guten Sache unterwegs ist. Daher kann ich zumindest den Unmut der Anwohner verstehen, auch wenn ich nicht auf Rettungshubschrauber verzichten möchte.

    Aber man muss sich schon fragen, warum solche Leute dann immer in die Nähe eines Objektes ziehen bzw. wohnen, was solche Krachmacher der Gefahrenabwehr magisch anzieht. In den meisten Fällen sind die Krankenhäuser oder die Feuerwachen schon vor dem Anwohner da gewesen. Vor einigen Wochen ist der Löschzug einer Feuerwache in sein neues Domizil umgezogen. Die 3 RTW der Wache und die Führungsdienste B und A jedoch nicht. Promt folgte nach ein paar Tagen die Beschwerde warum am alten Standort immer noch so ein Krach wäre. In der Zeitung würde ja stehen, das man ja umgezogen wäre. Ein Kollege fragte den Beschwerdeführer wie lange er denn neben der Feuerwache und dem großen Krankenhaus schon wohnen würde, weil beides schon seit 100 bzw. 120 Jahren dort stehen würde? Am neuen Standort beschweren sich übrigens nun auch schon Anwohner, auch eine Moschee, weil die Feuerwehr immer so ein Krach macht beim Ausrücken (viel befahrene Straße mit Kreuzung). Alle wollen Hilfe, wie Du schon sagtest, aber niemand will Krankenhäuser, Rettungs- oder Feuerwachen, usw., in seiner Nähe haben. Aber wehe es dauert dann zu lange! Man könnte die Meckerei noch weiter ausführen, z.B. Natur- und Umweltschutz, Bio-Lebensmittel, Infrastruktur, Energiewende, Landleben vs. Stadt, Einzelhandel auf dem Dorfe incl. Beratung (kaufen aber bei Zalando); alle wollen es, aber niemand will was dafür tun oder damit belästigt werden. Ich lebe in der Nähe einer hoch ausgelasteten Bahnstrecke (540 Züge pro 24 Stunden). Glücklich bin ich damit auch nicht, aber ich wusste das vorher, Alternativen kosten Geld und werden wohl einiges an Natur zerstören (Wald- und Moorgebiete). Ich würde lieber den Rettungshubschrauber 5-10mal am Tag nehmen. Der sieht auch schöner aus wie ein Güterzug...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Alle wollen Hilfe, wie Du schon sagtest, aber niemand will Krankenhäuser, Rettungs- oder Feuerwachen, usw., in seiner Nähe haben. Aber wehe es dauert dann zu lange!


    Ironischerweise kommen ausgerechnet die Anwohner eines Hubschrauberlandeplatzes an einem Krankenhaus so gut wie nie in deren "Genuss" :-P;-)


  • Ironischerweise kommen ausgerechnet die Anwohner eines Hubschrauberlandeplatzes an einem Krankenhaus so gut wie nie in deren "Genuss" :-P;-)

    Vielleicht liegt es am Retter-Krach, dass sie so gesund bleiben... :biggrin_1: (auch wenn das anders gemeint war...passt halt)


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Erste Anwohner beschweren sich wegen Fluglärm --> "Ich habe das Gefühl, dass erheblich mehr geflogen wird als notwendig"


    Großartig!


    "Otto-Normal-Bürger" kann offensichtlich nicht nur beurteilen, ob man Sondersignale bei Einsatzfahrten nutzen sollte, sondern auch, ob eine RTH-Indikation besteht.


    Hier gehen den BOS beeindruckende Fähigkeiten verloren. Mit dem Bürger aus dem Zeitungsartikel als Disponent könnte man offensichtlich diverse Fehldispositionen vermeiden. Nicht auszudenken, wenn dies mit den Fähigkeiten des "Nienburger Brief-Schreibers" kombiniert würde.


    Warum bleibt dieses Potential ungenutzt?
    :fool2:

  • Zitat

    Hier gehen den BOS beeindruckende Fähigkeiten verloren. Mit dem Bürger aus dem Zeitungsartikel als Disponent könnte man offensichtlich diverse Fehldispositionen vermeiden. Nicht auszudenken, wenn dies mit den Fähigkeiten des "Nienburger Brief-Schreibers" kombiniert würde.


    Warum bleibt dieses Potential ungenutzt?


    Vermutlich, weil es immer so blöd zu erklären ist, wenn retrospektiv das Gefühl, es handele sich um keinen Notfall, sondern nur einen Simulanten, getrogen hat. :-)

  • Ironischerweise kommen ausgerechnet die Anwohner eines Hubschrauberlandeplatzes an einem Krankenhaus so gut wie nie in deren "Genuss"


    Naja, der kürzeste Einsatz des Christoph 40 war ca. 500m vom Dachlandeplatz entfernt :pardon: