RTH mit Leuchtkugel beschossen

  • Rettungshubschrauber beschossen
    Steglitz-Zehlendorf


    # 2164


    Glücklicherweise folgenlos blieb heute Morgen der Beschuss eines Rettungshubschraubers in Lichterfelde. Der im Auftrag der Berliner Feuerwehr fliegende und mit einem Piloten sowie einem Notarzt und einem Rettungsassistenten besetzte Helikopter war gegen 8 Uhr 40 zu seinem Klinikstützpunkt in Steglitz unterwegs. Das Luftfahrzeug befand sich in etwa 200 Metern Höhe über der Kreuzung Dessauer Ecke Lange Straße, als der 59-jährige Pilot eine Leuchtkugel auf sich zukommen sah. Die Leuchtkugel detonierte etwa 100 Meter vom Hubschrauber entfernt, ohne dass ein Schaden entstand und der Hubschrauber sowie dessen Besatzung unversehrt am Boden landeten. Wer auf den Helikopter geschossen hatte, ist Gegenstand der Ermittlungen, die im Rahmen eines Verfahrens wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr aufgenommen wurden.



    Pressemeldung Polizei Berlin

  • Auf Grund der Ähnlichkeit des Vorfalls, schreibe ich die Meldung hier mit rein:
    Gestern kam es zu einem Zwischenfall mit dem RTH "Christoph 26" aus Sanderbusch. Ein Unbekannter blendete die Besatzung mit einem Laserpointer. Der Notarzt und der Rettungsassistent wurden dabei an den Augen verletzt. Der Pilot drehte ab, um anschliessend sicher zu landen.


    Quelle: nwzonline.de

  • Die Überschrift ist irreführend!
    Leuchtspurmuniton ist (siehe auch http://www.wikipedia.de) Patronenmunition, bei der das Projektil einen pyrotechnischen Satz enthält. Die Leuchtspur erlaubt dem Schützen die optische Verfolgung der Flugbahn des Geschosses.


    Leuchtspurmunition wird dort eingesetzt, wo der Schütze die Flugbahn beobachten können sollte. Dies ist bei Flugabwehr zur Beobachtung und Korrektur der Trefferlage der Fall, aber auch bei Maschinengewehren, wo Leuchtspur in einem bestimmten Verhältnis zu normaler Munition eingesetzt wird, um dem Schützen mehr Orientierung über die Lage der Trefferfläche zu geben.


    D.h. dies ist keine zivile Munition und deswegen auch nicht für registrierte Waffenbesitzer erhältlich.
    Würde ein RTH mit Leuchtspurmunition beschossen, dann gäbe es auch normale Beschusslöcher - mit allen daraus entstehenden Folgen.
    Denkbar halte ich einen "Beschuss" mit Leuchtkörpern - in der Variante diverser Sylvesterraketen oder in der Variante von Signalmunition, die z.B. Segler an Bord ihrer Schiffe haben können.
    Allerdings ist die Steighöhe derartiger Lichteffekte begrenzt.


    Ähnlich ist für mich nur die bewusste Täuschung bzw. Blendung des Hubschraubers - ebenso mit allen daraus entstehenden Folgen.
    Laserpointer, also der Zeigestock des modernen Pädagogen, sind zwar ursprünglich militärisch entwickelt worden und dienen zur Zielpunktmarkierung (wie jeder halbwüchsige TV-Serienjunkie weiss) - aber eben nur zur Markierung.


    Das die Folgen dramatisch sein können und deswegen in aller Regel eine staatsanwaltliche Untersuchung erfolgt, steht ausser Frage.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Wenn man jetzt noch den Blendangriff Anfang Juni auf den ITH im nördlichen Ruhrgebiet dazu nimmt, muss man schon fast daran glauben das sich hier ein tödlicher "Sport" entwickelt.
    Dazu noch die beiden tätlichen Angriffe auf Polizisten in Berlin - 50 (Samstag) und 30 (Sonntag) Personen gegen 2 Beamte. Und die inzwischen unzähligen Angriffe auf Personal und Fahrzeuge von FW und RD im gesamten Bundesgebiet.
    Hier entsteht eine "Kultur" der Respektlosigkeit und gesteigerten Gewaltbereitschaft in der ein Menschenleben nichts mehr zählt. Sind das jetzt die "Ballerspiele" für die Strasse? Jedenfalls muss dies frühest möglich gestoppt werden.
    Fragt sich, wann die ersten scharfen Schüsse (> 20 Mio. illegale Waffen in D´land) auf RD-Fahrzeuge und -Besatzungen fallen und Kollegen verletzt oder getötet werden.
    Ob die Arbeitgeber bereit sind für das Personal auf gefährdeten Wachen entsprechende Schutzausrüstung zur Verfügung zu stellen? Oder werden die ggf. frei werdenden Stellen nach der Trauerfeier einfach kommentarlos neu besetzt...?

  • auch in Norge hat es die letzten 12 Monate mehrere Angriffe mit Laserpointer auf RTH und andere Fluggeräte geben

  • Mal ehrlich, wundert es wen?



    Schlimm ist nur dass es die Menschen trifft, deren Job es ist zu helfen, ungeachtet der Herkunft, des Glaubens oder der politischen Orientierung desjenigen, der Hilfe braucht. Denn die verlieren ganz schnell ihren Idealismus, wenn auf ihre Hubschrauber und Rettungswagen geschossen wird. :negativ:

  • Bundesweit etwa 15 Fälle pro Monat, in denen Flugzeuge mit Laserpointern beschossen werden, verzeichnet die Deutsche Flugsicherung, in Sommermonaten sogar bis zu 30 Fälle.
    Nun werden Forderungen nach Konsequenzen laut, beispielsweise nach einem Forschungsvorhaben zu Spezialfolien, die Piloten vor einem Angriff mit Laserpointern schützen sollen: http://www.newsclick.de/index.…d/10200370/artid/12661669

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • ...




    Schlimm ist nur dass es die Menschen trifft, deren Job es ist zu helfen, ... Denn die verlieren ganz schnell ihren Idealismus, wenn auf ihre Hubschrauber und Rettungswagen geschossen wird. :negativ:

    Also, ich finde es auch schlimm, wenn es Leute trifft, die ihr Geld in anderen Jobs verdienen, seien es Piloten oder -eine Frage der Zeit- PKW-, LKW- oder sonstwas -Fahrer.
    Dass es in diesem Fall Luftretter getroffen hat ist m.M.n. nur Nebensache...

  • OH TUT MIR LEID, WUSSTE NICHT DASS DAS HIER DAS BRUMMIFAHRER FORUM IST !!!



    :mauer: Das zweite Posting in sehr kurzen Zeitabständen von mir, dass dafür sorgen muss, dass man sich bitte mal wieder auf den Startpost besinnt. :dash:

  • Wieso? Er hat doch recht ... Sind geblendete RTH-Piloten Opfer 1. Klasse und geblendete LKW-Fahrer Opfer 2. Klasse?
    Der Mist hat aufzuhören - Egal wer die Zielscheibe ist.

  • Im aktuellen Spiegel (Nr.30/2010) ist auf Seite 113 auch ein Artikel über derartige Angriffe auf RTH/Flugzeuge. Das Luftfahrt Bundesamt geht von bislang 82 Attacken dieses Jahr aus.

  • Ja Himmel noch eins Daniel.



    Und was ist mit den ganzen LKW Fahrern? Stellst du auch mal bitte Berichte über die hier rein?



    :ironie:



    Sorry der musste sein.


  • Sorry der musste sein.

    Nein, das war einfach nur überflüssig. Komm mal wieder runter. Du hast dich (möglicherweise) missverständlich ausgedrückt und warst dann nicht mal in der Lage, auf die folgenden Fragen vernünftig zu antworten.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Genau wie das hier...

    Nein, das war einfach nur überflüssig. Komm mal wieder runter. Du hast dich (möglicherweise) missverständlich ausgedrückt und warst dann nicht mal in der Lage, auf die folgenden Fragen vernünftig zu antworten.

  • wobei du immer noch nicht dargestellt hast, was dein Problem mit meinem Post ist... :stick:


    natürlich finde ich es sch***e, wenn ein RTH mit einem Laserpointer attackiert wird, noch dazu, wo der CHR 26 "unser" RTH ist.
    Aber es ist m.M.n ähnlich gefährlich, dies mit anderen Fahrzeugführern zu tun. Nach deinem Post ist dies bei Rettern besonders verwerflich, und das sehe ich eben nicht so.


    Da sehe ich auch keine Unterstellung. Ob nun ein Hubi, ein 40-Tonner oder auch nur ein PKW deswegen außer Kontrolle gerät ist für mich einfach nebensächlich. Es trifft nämlich immer falsche, unabhängig vom Beruf.


    Also werd mal wieder sachlich :hallo: