Durchfallquoten bei RA Prüfungen

  • Ist die Fragestellung missverständlich oder warum bekomme ich keine Aussage zu den Durchfallern?


    Weil evtl. die Anzahl von Mitgliedern einer Prüfungskommission im Forum zu gering ist?


    ICH würde das Pferd anders satteln,
    - Brief an alle RD-Schulen mit meiner Anfrage
    - Antwortbogen beilegen, der anonym zurück geschickt werden kann
    - frankierter Rückumschlag, erhöht die Antwortbereitschaft


    Dann bekomme ich evtl. ein verwertbares Ergebnis.

  • Ich brauche ja nicht zwingend die Aussagen von Mitgliedern einer Prüfungskommission. Mitglieder einer Prüfung reichen mir schon. In der Regel wissen die meisten Leute, wie viele Teilnehmer aus "ihrem" Lehrgang nicht bestanden haben.


    Mit den Briefen und den Rückumschlägen ist so eine Sache. Ich arbeite für die Stadt. Und die Stadt gibt zur Zeit kein Geld für Briefmarken aus (zumindest nicht für mein kleines Projekt). Aber zum Glück gibt es ja noch das Telefon, so dass ich die Schulen anrufen kann. Aufgrund dieses glücklichen Umstandes und der Tatsache, dass ich einige Mitglieder via PN gemeldet haben, bin ich meinem Ziel auch schon ein wenig näher gekommen.


    Vielen Dank

  • Übrigens ist bisheriger Zwischenstand, dass eine Durchfallquote von ca 10% recht durchschnittlich ist.

  • ich kenne Durchfallquoten zwischen 0 und 20%.


    Allerdings sehe ich die Zahl völlig wertungsfrei, sie sagt weder etwas über die Prüfungsvorbereitung, noch über die Qualität der Schule noch über die Anforderungen in der Prüfung aus.

  • Im Zeitraum von 2007-heute kann ich mich bei Klassengrößen zwischen 15 und 25 Schülern lediglich an 1-3 "Durchfaller" erinnern. Wir werden also auch hier wieder im Bereich bis 20% sein, was ich so auch absolut unterstütze.

  • Hallo zusammen,
    also die Frage darf nicht allein auf die Durchfallquote fokusiert werden. Ich denke dies ist zu kurz betrachtet.
    Erstens stellt sich die Frage wie klar oder knapp fallen die Prflinge durch und wie schaut die weitere Notenverteilung aus.
    In der Regel lsst sich die Normalverteilung nach Gau anlegen und mehr oder weniger nachweisen.
    Weiterhin msste berprft werden in welchen Teilen die Prflinge "durchfallen".
    Auch hier msste die Normalverteilung greifen.
    Wenn alle berwiegend in einem Teil duchfallen liegt es wohl eher am System. Hier hilft nur die vorhandenen Daten genau zu analysieren. Ich persnlich sehe auch eine gewisse Verantwortung der Schule, Personen welche noch nicht soweit sind im voraus zu scannen und von einer Prfungsteilnahme vorerst ab zu raten und einen Alternativplan zu entwicklen...

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.