Vorbereitungen der Frankfurter Krankenhäuser auf einen CBRN-Fall

  • Hallo zusammen!


    Gestern war - wie alle zwei Monate - eine abendliche FoBi in der Uniklinik Frankfurt für den Rettungsdienst.
    Das Thema war diesmal - entgegen der ursprünglichen Ausschreibung:
    EINSATZTAKTISCHE VORBEREITUNGEN DER KRANKENHÄUSER BEI KONTANIMIERTEN PATIENTEN.


    Der Chemiestandort Frankfurt und die zahlreichen Verkehrswege mit Gefahrguttansporten ist auch ohne jedes Bedenken eines terroristischen Anschlags grundsätzlich gefordert, sich hier Gedanken zu machen.
    Die FW - dies ist nämlich der Irrglauben vieler Kliniken - wird nämlich nicht vor der Krankenhauspforte einen Behandlungsplatz aufbauen und dort eintreffende Patienten abduschen.
    Die FW ist im eigentlichen Schadenszenario bereits im Einsatz und damit unabkömmlich.


    Anhand des Anschlags mit dem Giftstoff 'SARIN' in der U-Bahn vonTokio vor vielen Jahren informierte der Referent über die hohe Anzahl von vergifteten Einsatzkräften des Rettungsdienstes und der Kliniken.
    Dies lag daran, daß viele Patienten (wie in Frankfurt bereits mehrfach geübt) nach einem MANV nicht mit dem RD, sondern sich zu Fuß/per Taxi als 'Selbsteinweiser' in die Kliniken begeben.
    Die hohe Schadenquote bei den RD-MA lag daran, daß die Patienten versorgt und transportiert wurden, ihre Garderobe aber anbehielten
    Der Grundsatz des kompletten Entkleidens solcher Patienten wurde damals nicht beachtet.
    Erster Grundsatz eines KH wäre demnach das komplette Verschliessen ALLER Zugänge, um eine Kontanimierung zu verhindern.
    Zweitens ist der Aufbau und Betrieb einer De-Kontanimierungsstelle notwendig; entweder in der ohnehin meist vorhandenen Fahrzeughalle für den RD oder an einer anderen Stelle.
    Die Stadt Frankfurt stellt hierzu Schutzausrüstungen für die KlinikmitarbeiterInnen zur Verfügung.
    Die Klinik trägt die Personalkosten für die notwendige Schulung ihrer MitarbeiterInnen; der Lehrgang selbst ist kostenfrei.
    Ebenso müssen mehrfache Duschgelegenheiten installiert werden, Schutzvorhänge und div. Materialcontainer für Ersatzkleidung etc.
    Die Schutzkleidung für die Einsatzkräfte ist jedem geläufig, der schon einmal einen US-Katastrophenfilm gesehen hat.
    Herkömmliche Schutzkleidung, wie er bspw. bei Krankentransporten mit Infektionspatienten getragen wird, bietet keinen Schutz gegen chem. Einflüsse!
    In den städt. Krankenhäusern ist die Umsetzung dieses Konzepts 'einfach' per Order möglich; bei Häusern mit anderer Trägerschaft ist ein Umdenken erforderlich.
    Dieses Umdenken wird bspw. damit gefördert, daß dem Verwaltungsleiter eines leicht unwilligen Krankenhauses klar gemacht wird, daß sein Haus bei einer erfolgten Kontanimation für zwei bis drei Tage komplett geschlossen werden kann.
    Dies würde konkret einen leicht berechenbaren Einnahmeverlust und einen nicht berechenbaren Imageschaden bedeuten..
    Ergebnis: ein AHA-Erlebnis; alle werden mitmachen.


    Umgesetzt (lt. dem Referent vorbildhaft) hat das Konzept bspw. das Bethanien-Krankenhaus in Ffm.
    Der gut gemachte Vortrag wurde abgerundet durch das probeweise Anlegen eines Schutzanzuges durch zwei hierin noch nicht geschulte Teilnehmer der Veranstaltung.
    Damit konnte dem Publikum auch verdeutlicht werden, daß trotz Schutzanzug genügend 'Feingefühl' für Arbeiten wie Pulstasten oder Braunüle legen vorhanden ist.


    Ergänzend zum Thema wurde mitgeteilt, daß die sechszehn Frankfurter Kliniken mit tgl. Kontakt zum RD ab dem nächsten Jahr ebenfalls im zweimonatigen Rhythmus gesonderte Veranstaltungen für den RD anbieten wollen.
    Offensichtlich hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, daß der RD nicht nur ein Störenfried des klin. Alltags sein kann, sondern ein Kundenlieferant.
    Ein zufriedener Kunde wird - wie im richtigen Leben auch - die Wahl über die Klinik bei einem kommenden Wahleingriff womöglich davon abhängig machen, wie sein Eindruck bei der Notfalleinlieferung war.


    Käthe, nee, Edith:
    Fehler in der Überschrift korrigiert

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Wofür steht denn CBRN? Sicherlich; ich war auch schon kurz davor, bei Google nachzuschlagen. Ich finde aber, dass nicht geläufige Abkürzungen in Beiträgen erläutert werden sollten. Vielen Dank!


    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Aus dem Gedächtnis: Das ist eine Abkürzung aus der Zeit um die WM 2006 für ABC Fälle. Was es genau bedeutet weiß ich aber auch nicht mehr. Es war ein Lieblingsthema für eine Oberheißdüse. Ein neues "altes" Wort, das mir zurzeit wahnsinnig gut gefällt. :hallo:


    Google:
    Chemical, biological, radiological, and nuclear

  • markus hat es bereits genannt.


    Es ist gewissermaßen das uns vermutlich noch allen bekannte ABC für atomar, biologisch, chemisch.
    Dem allgemeinen Trend nach sprachlicher Vereinheitlichung in Kombination mit "Denglisch" als Alltagsprache ist man gefolgt.
    Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Verfalls- bzw. Halbwertszeiten scheint mir eine Differenzierung aber sinnvoll zu sein.
    Wenn die nuklearmed. Abteilung der Klinik X einen Unfall mit digan. Material hat, ist dies eine andere Lage als ein gemeldeter Störfall im KKW oder ein gefundener Koffer auf dem Bahnhof mit dem Hinweis auf eine so gen. "schmutzige Bombe".


    Ansonsten: SORRY an Hannes!
    Ich habe gedacht (ich weiss, daß sollte ich nicht tun :-D ), daß die Abkürzung dem hier anwesenden Fachpublikum geläufig wäre.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Soeben brachte die Post die am Dienstag bestellte Literatur zum Nachlesen:


    Dekontanimation von Verletzten im Krankenhaus bei ABC-Gefahrenlagen
    Dr. Frank Martens
    Hrsg.: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe


    Kostenfrei (wir haben das alle schon mit unseren Steuergeldern bezahlt!) über http://www.bbk.bund.de zu bestellen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich kenne es trotz der Vorlesung "Sicherheit in der Chemie" nicht. Eine neue Abkürzung wird das Arbeiten mit Konzepten nicht wesentlich verändern, denke ich.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Wahrscheinlich deswegen, weil in einer Vorlesung für angehende Diplom-Chemiker und Lehrämtler nicht dezidiert auf ABC-Lagen eingegangen wird. Ich will mich aber auch nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, da fachfremd.

  • korrekter sogar CBRNE: http://de.wikipedia.org/wiki/ABC-Schutz


    Ist halt der neue Fachbegriff dafür.
    Was mich wundert ist nur, dass es dir dank deiner "Feuerwehrtechnische Ausbildung" nicht geläufig ist.


    Eine schicke Buchstabenfolge. Ceejay hat sicher schon nen zertifizierten Kurs zum Thema besucht!


    :thumbsup: J.

  • Eine schicke Buchstabenfolge. Ceejay hat sicher schon nen zertifizierten Kurs zum Thema besucht!


    http://www.ahls.org/ahls/ecs/courses/courses.html - siehe auch die Offerte hier im Forum unseres Werbepartners med1plus.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • genau, den AHLS Kurs nehme ich auch noch mal mit


    glücklicherweise darf ich auch auf eine kleine Feuerwehrtechnische Ausbildung setzen
    da der Kollege dies ebenfalls hat, wundert es mich halt


    aber Jörg, mir war klar, dass du deinen dummen Senf dazugeben musstes
    hast du nicht noch Klausuren zu korregieren?


  • aber Jörg, mir war klar, dass du deinen dummen Senf dazugeben musstes
    hast du nicht noch Klausuren zu korregieren?


    @CJ: Ich steh drüber, wenn du mich platt und dämlich beleidigst. Wieso stehst du nicht drüber, wenn man sich augenzwinkernd über deine Eigenheiten lustig macht?


    :hallo: J.


    PS: Es heißt "korrigieren".

  • Da die Zahl rettungsdienstlichaktiver Personen zunehmen wird, die ein internetfähiges Handy besitzen, hier eine web-Adresse, die auch ohne "Nerven" der LS sehr viele Informationen geben, die bspw. bei einem Gefahrstoffunfall hilfreich sein können:


    http://www.dguv.de/ifa/stoffdatenbank
    Dahinter verbirgt sich die gesetzliche Unfallversicherung.
    Nach Eingabe eines Stoffnamens, der UN-Nr. o.a. Unterteilungen öffnet sich die jeweilige Seite mit detaillierten Informationen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Die Werkfeuerwehr Intraserv hat an ihrem Standort für Dekontanimationszwecke folgendes Fahrzeug in Betrieb genommen:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Hoechst_0156/photo/130962

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • @Raphael
    Interesant das sich manche Städte in D nun langsam den Kopf darüber zerbrechen. Seit den London und Glasgow bombings ist es ein großes thema hier, dadurch ausgelöst wurde ja mein jetziges Arbeitsgebiet.
    Hier hat das "Breitschaftsequivalent" SORT massen Decon Kapazitäten genauso wie die Feuerwehr.
    Was ich bemerkenswert finde ist das der dortige Schutzanzug so viel "Feingefühl" erlaubt das klinische Maßnahmen leicht durch zu führen sind. Wir haben darin Monate lang trainiert und frischen unsere Scenarien alle 8 Wochen wieder auf und ich fnde es nach wie vor sehr schwer gewissen Maßnahmen durchzführen. Gerade die Sensibilität ist fast im Null Bereich also von Puls tasten keine Spur. Es sei denn man hat in D high tech Geheimanzüge...
    Würde mich also Interesieren um welche Anzüge es sich genau handelt, PRPS, CRT, GTEDBA etc pp, vieleicht kann ceejay da ja weiter helfen.
    Unsere KH haben alle eine kleine Gruppe von Ärzten die regelmäßig bei unseren Übungen mitmacht. Sie sind ausgebildet in der Warm Zone die Patientenversorgung weiter zu führen, Hot Zone Zutritt ist nicht drinn.
    Vielen Dank für die Info.

  • Maggus, Du hast Post.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • ... das wird alleine vom technischen Standpunkt wird das sicherlich auch ziemlich umzusetzten zu sein?!?!
    Was meinen denn die technisch etwas versierteren Kollegen?
    Ich bin selbst mal in ner vollen MOPP 4 Garnitur gesteckt-da ist deff. nix mit filigranen Arbeiten-ok, die waren auch eher auf Arbeiten auf einem Schlachtfeld ausgelegt. ... wie machen es da eigendlich die Kollegen vom Bundeswehr-sanitätsdienst?


    Das diverse Arbeiten in einer HOT-Zone nicht drinnen sind, ist mir klar, aber....


    Fragen über Fragen

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)