Armmodell im Eigenbau...

  • Moin,


    da der ein oder andere User dieses Forums in Sachen Wunddarstellung sicherlich fester im Sattel sitzt als ich, möchte ich hier mal eine meiner Ideen vorstellen und hoffe, dass ich Vorschläge zur Umsetzung abgreifen kann:


    Ich möchte ein Modell eines Unterarms (inkl. Hand) basteln, an dem man das Austamponieren tiefer Wunden mit Kerlix oder QuikClot demontrieren kann. Klingt soweit ganz einfach, oder?!
    Mein Plan dazu war, den Unterarm eines Freiwilligen einzugipsen, um nach dem Aushärten eine Gussform zu erhalten, die mit einer Substanz ausgegossen wird, die sich nach der Erhärtung prall-elastisch anfühlt.


    Leider haperts bei der Realisierung. Das mit der Gussform bekomme ich ja, dank vielen Gipsbinden, gerade noch hin, aber womit gieße ich die Form danach aus und was ist dabei zu beachten?


    Ich bin für jede ernsthafte Idee dankbar. Idealerweise sollten eure Lösungsvorschläge auch Links zu Lieferanten von evtl. benötigtem "Spezialmaterial" enthalten.




    Viele Grüße...

  • Hallo,
    also wir hatten früher so was auch mal gemacht, um Übungsmodelle herzustellen.
    Anstatt Gipsbinden würde ich dir Alginat empfehlen und die fühlst du dann mit
    Speisegelatine oder Agar-Agar Pulver. Das wird dann so ähnlich wie
    Ballistikgel.
    Knochen bekommst du vom Fleischer und Gummischläuche aus dem Baumarkt.

  • Nette Idee...hab mal gegoogelt aber nichts sonderlich hilfreiches gefunden..wenn du aber nach LARP suchst und Rüstungsbau und so, finden sich ein paar Sachen, wegen LaTeX und ausgießmasse und sowas...Aber da werd ich auch mal basteln, dann muss ich keinen teuren IV Trainer bestellen vll :-)

  • Zur halbwegs realistischen Darstellung von abgetrennten Gliedmaßen eignen sich die Beine von Schweinen oder Rindern.
    Diese gibt es sehr günstig oder sogar umsonst beim Metzger des Vertrauens.
    Von der Länge und dem Gewicht sind sie identisch mit menschlichen Gliedmaßen.
    Zur Übung des Umgangs mit Amputaten sehr gut geeignet.


    Zerreißende Verletzungen der Hand (Sylvester ist ja nicht mehr so lang hin...) sind mit Schweinepfoten gut darstellbar.
    Hier kann sogar ein richtiger Sylvesterknaller (hat vielleicht noch jemand im Keller...) expoldieren - und jeder bekommt eine Explosion für's Leben mit.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Philipp:


    Vielleicht findest du ein geeignetes Füllmaterial und Anleitungen zum Selberbau auf einschlägigen Seiten. Z.B. wie man gewisse Gliedmaßen für den Partner elastisch aus einem Gipsabruck herstellt. Klapper doch einfach ein paar Fetisch -Seiten ab. :search:

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Hallo Phillip,
    auf ebay gibt es unter Schaufensterpuppen immer wieder erstazarme und Beine ...da kannst du mit Glck fr 20.- Euro einen kompletten Extremittensatz erwerben und entsprechend umgestalten...ist billiger und robuster als Eigenbauexperimnente zu starten. Wunden kannst du mit Acrylmasse oder dergleichen Gestalten und

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • -

    "Also hau ich ab mit Sack und Pack
    Und pack ein paar meiner Sieben Sachen die ich hab
    Und dann wird mir klar: Es fehlt immer ein Stück,
    Doch ich mach mir nichts draus,
    Setz den Wagen zurück und bin raus!"


    Rückenwind von Thomas D, 1997.

    Einmal editiert, zuletzt von Ivo ()