Bünde: Rettungswagen im Einsatz entwendet und vor einen Baum gefahren

  • Montagmorgen, kurz nach 09.00 Uhr, wurden Rettungskräfte der Feuerwehr wegen einer hilflosen Person zu einem Discounter in der Gerhard- Hauptmann- Str. gerufen. Noch während die zwei Rettungssanitäter vor dem Discounter eine hilflose Person ansprachen, entwendete ein zunächst Unbekannter den auf dem Parkplatz abgestellten Rettungstransportwagen (RTW). Über die Straße Im Zuschlag steuerte der Unbekannte den Habighorster Weg an und prallte hier im Verlauf einer langgezogenen Linkskurve auf der rechten Seite gegen einen Straßenbaum. Obgleich der Unbekannte dabei erheblich verletzt wurde, flüchtete er orientierungslos über den angrenzenden Acker. Rund 200m vom eigentlichen Unfallort entfernt, konnte er von Zeugen aufgefunden werden. Nach einer Erstversorgung im Krankenhaus wurde der Unfallfahrer festgenommen. Es handelt sich um einen polizeibekannten 40-Jährigen aus Bünde. Das Verkehrskommissariat Bünde hat die Ermittlungen zu Unfallursache und zum Motiv des Täters aufgenommen. Zur Feststellung von Einfluss berauschender Mittel wurde durch einen Richter die Entnahme einer Blutprobe veranlasst sowie weitere strafprozessualer Maßnahmen durchgeführt. Der 40-Jährige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt.


    Quelle: Pressemitteilung der Polizei



    Weitere Meldung und Fotos zum Thema: http://www.mt-online.de/start/…n_gegen_Baum_gelenkt.html

  • 200.000 Euro Schaden???? Mal abgesehen von dem weniger heiteren Hintergrund springt so bei der Ersatzbeschaffung locker ein zweiter RTW mit raus.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • In jedem Fall sollte bei dem Budget für die Ersatzbeyschaffung eine Motorweiterlaufschaltung drin sein... :eyeroll:

  • In jedem Fall sollte bei dem Budget für die Ersatzbeyschaffung eine Motorweiterlaufschaltung drin sein... :eyeroll:

    wenn wir gerade dabei sind:


    angeblich gibts von mercedes benz bei den aktuellen sprintern keine garantie mehr wenn eine motorweiterlaufschaltung installiert wird, da dies ein zu großer eingriff in die fahrzeugelektronik darstellt.


    wisst ihr da genaueres?

  • wenn wir gerade dabei sind:


    angeblich gibts von mercedes benz bei den aktuellen sprintern keine garantie mehr wenn eine motorweiterlaufschaltung installiert wird, da dies ein zu großer eingriff in die fahrzeugelektronik darstellt.


    wisst ihr da genaueres?


    Wie schon an anderer Stelle beschrieben: Die Motorweiterlaufschaltung gibt es inzwischen wieder direkt von Mercedes, die Option lautet "MW1". Insofern ist das mit der Garantie dann kein Problem.



    Eddy

  • In allen unseren aktuellen Modellen ist eine MWS verbaut. Dem Schalter nach sieht sie sehr werksseitig aus. Ich setze mich gerne mal mit der Fachgruppe Fahrzeugbeschaffung auseinander, um das in Erfahrung zu bringen.

  • In allen unseren aktuellen Modellen ist eine MWS verbaut. Dem Schalter nach sieht sie sehr werksseitig aus. Ich setze mich gerne mal mit der Fachgruppe Fahrzeugbeschaffung auseinander, um das in Erfahrung zu bringen.


    Die Arbeit kannst du dir sparen, siehe meinen Beitrag einen über dem deinigen 8-) :hallo:


    Eddy

  • Zumal es ein T1N Facelift war, also mindestens 4 Jahre alt.


    Außerdem ist er definitiv gegen einen Baum gefahren, nicht nur vor einen Baum. :pfeif:

    Der Wagen ist vom Sommer 2003. War grade neu als ich da meinen Zivildienst angefangen hatte.
    Das ganze ist in einer "einschlägig bekannten" Gegend passiert.

  • In allen unseren aktuellen Modellen ist eine MWS verbaut. Dem Schalter nach sieht sie sehr werksseitig aus. Ich setze mich gerne mal mit der Fachgruppe Fahrzeugbeschaffung auseinander, um das in Erfahrung zu bringen.


    Die funktioniert aber nur in der allerneuesten Generation der RTW. Die "alten" neuen Sprinter (z.B. die im letzten Jahr beschafften) haben zwar den Schalter, der ist aber nur ein Dummy.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.


  • Die funktioniert aber nur in der allerneuesten Generation der RTW. Die "alten" neuen Sprinter (z.B. die im letzten Jahr beschafften) haben zwar den Schalter, der ist aber nur ein Dummy.


    Unserer wurde Februar 2010 vom Ausbauer an uns geliefert und da funktioniert das ganze.


    Eddy

  • Das ist ja dann auch ein "neuer Neuer"...


    Die Arbeit kann ich mir im Prinzip nicht sparen, denn nicht überall, wo ein werksseitiger Schalter verbaut ist, muß zwingend auch eine werksseitige Schaltung hinterstecken, oder wie siehst du das?

  • Das ist ja dann auch ein "neuer Neuer"...


    Die Arbeit kann ich mir im Prinzip nicht sparen, denn nicht überall, wo ein werksseitiger Schalter verbaut ist, muß zwingend auch eine werksseitige Schaltung hinterstecken, oder wie siehst du das?


    Alter latz, du willst es aber genau wissen: Ich war selbst bei der Bestellung des Grundfahrzeuges beteiligt und die Motorweiterlaufschaltung ist definitiv von Mercedes und nicht durch den Aufbauhersteller nachgerüstet. Ich hoffe, ich muss nicht noch eine Kopie der Bestellung anhängen, damit du mir das glaubst. ;-)


    Eddy

  • Yep. So I am... Von Hörensagen kann ich mir nix kaufen... ;-)
    Aber wenn du es SO genau weißt, dann wirds ja wohl auch stimmen. Aber wenn du mir die Beweise natürlich so gerne liefern möchtest... :ironie:

  • Ist das bei euch eigentlich auch so, dass die Zentralverriegeleung abgeschaltet ist, wenn die Motorweiterlaufschaltung in Betrieb ist ?


    Bei unserem NEF ist es so, wenn die MWS läuft, dass man nicht mehr per Funkfernbedienung (Knopfdruck am Schlüssel) abschließen kann, manuell geht es aber (Schlüssel im Türschloss).


    J.

  • So kenne ich das auch nur. Ich muß gestehen, dass ich das lange schon nicht mehr bei allen (neuen) Autos ausprobiert habe.

  • Nachdem der Rettungswagen-Dieb erneut versuchte, Fahrzeuge zu stehlen, sitzt der mehrfach vorbestrafte Mann nun in der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Ummeln. Bei seinem letzten Versuch in einem Autohaus konnte ihn die Polizei festnehmen: http://www.nw-news.de/lokale_n…_erneut_auf_Beutezug.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.