Bürgerinitiative fordert Rettungshubschrauber in Kaiserslautern

  • Aufgrund der vertraglichen Verpflichtungen ist ja eine entsprechende Reservevorhaltung was Technik und Personal angeht gegeben. Das ist ja auch gerade der Unterschied zu den Marktbegleitern.



    Welche Verträge meinst du? Und meinst du alle Marktbegleiter?

  • Welche Verträge meinst du? Und meinst du alle Marktbegleiter?


    Wenn ich einen öffentlichen bestellten RTH betreibe, habe ich als Leistungserbringer einen Vertrag mit dem Rettungsdienstträger und Verpflichtungen in Zeit X bei Ausfällen für Ersatz zur sorgen. Das bedeutet, dass ich eine entsprechende Reserve - sowohl technisch, als auch an Personal - vorhalten muss. Stelle ich irgendwo einen Hubschrauber hin ohne öffentliche Bestellung, ist es egal ob er ausfällt und ich Ersatz habe.

  • ADAC/DRF haben Ersatz, JUH Luftrettung nicht. Verstanden!



    Ist das so?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Die JUH Luftrettung betreibt deutlich unter zehn Standorte und hat damit in Sachen Ersatzmaschinen es sicher schwerer noch 1,2 Hubschrauber für einen weiteren Standort zu stellen als ADAC/DRF die eben in absoluten Zahlen deutlich mehr Ersatzmaschinen haben.

  • Zitat

    Die JUH Luftrettung betreibt deutlich unter zehn Standorte und hat damit in Sachen Ersatzmaschinen es sicher schwerer noch 1,2 Hubschrauber für einen weiteren Standort zu stellen als ADAC/DRF die eben in absoluten Zahlen deutlich mehr Ersatzmaschinen haben.

    Gut sichtbar war diese Problematik vor wenigen Wochen: Da flog eine MD902 von Heli-Flight aus Österreich als Ersatzmaschine in NRW - Als Akkon Bochum 89/1.


    Passiert wohl so schnell nicht nochmal ... Jetzt gibt's ja wieder eine Maschine mehr im Pool. ;-)


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • der zusätzliche CH114, hätte es da nicht auch eine Ausschreibung benötigt ?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • der zusätzliche CH114, hätte es da nicht auch eine Ausschreibung benötigt ?

    Ich denke du bist im Thread verrutscht und meinst den zusätzlichen RTH in Bautzen?

    Ich denke nicht, ist ja nur vorübergehend in einer Notlage. Ähnlich den zusätzlichen KTW/RTW die hier seit fast zwei Wochen zusätzlich durch SEG Kräfte besetzt werden.

    Gab's ne Ausschreibung für den CH112?


    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ja auf den bezog sich die Frage

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947