Baden-Württemberg: Bereichsnotärzte stellen aus Ärger über neue Vorschrift ihren Dienst vorläufig ein

  • Es ist auch lediglich eine 1:1 Verlagerung des deutschen RD-Systems in die NL......bei Bedarf.


    Aber bei Einsätzen in den NL wo durch die Niederländer regelhaft zwei RTW alarmiert werden (z.B. Reanimation), werden auch ein deutscher RTW und ein niederländischer RTW parallel alarmiert, wenn kein zweiter NL-RTW zeitnah verfügbar ist.

  • Man kann also zusammenfassend sagen: es wird in beiden Regionen der niederländische Standard gefordert. Einerseits durch entsprechend geschultes Personal, andererseits durch Nachfordern von niederländischen Rettern oder alternativ eines deutschen Notarztes.

  • Also mit Notarzt nachfordern, wie in D üblich, kommt man in den NL sehr gut hin.
    Hab auch noch nie Probleme gehabt, wenn ich einen Patienten ohne NA in Heerlen abgegeben habe.


    VG,


    Tobias

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • In unserem RD Bereich im Großraum Stutgart muss für jeden NA Einsatz, der nicht innerhalb dieser Hilfsfrist erreicht wird, vom Disponenten ein Protokoll erstellt werden mit dem vermeintlichen Grund der Zeitüberschreitung! :timeout:


    Für den RTW nicht! :unknown:


    Auch für die Überschreitung der Hilfsfrist bei den RTW muss die RLS ein Protokoll anfertigen. So sind jedenfalls meines Wissens die Vorgaben aus dem Innenministerium.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das intressante am Lkr WT ist das eine entsprechende Maschiene bereits vorhanden ist und auch schon sekundär Transporte fliegt.



    Und wo bitte steht diese Maschine?


    Den einzig neuen Helistandort, den es gibt, ist der vom TCS und befindet sich am Flughafen Zürich...

  • Und wo bitte steht diese Maschine?


    Den einzig neuen Helistandort, den es gibt, ist der vom TCS und befindet sich am Flughafen Zürich...


    Jop genau die Maschine ist momentan laut gerüchten im Gespräch. Auf deren HP TCS Air Ambulance findet man unter dem Punkt News bei neuer RDL einen im Lkr WT doch recht bekannten Namen als neuen Chef. Es läuft momentan wohl viel hinter den Kulissen. Auch macht die REGA wohl gerade massiv Front gegen den TCS ( Quasie der schweizer ADAC) Heli. Politisch wie auch auf rechtlicher Basis.

  • Zitat

    Aus diesem Grund will man ja einen eigenen Heli für den Lkr WT als NA-Zubringer etablieren. Der Bereichsausschuss hat dem wohl auch schon aus finazieller Sicht zu gestimmt aber es happer noch an der Politik, da man dort Angst hat dass dann sofort andere Lkr, bei denen es ähnlich schlecht um die Hilfsfrist erfüllung steht z.b. Sigmaringen, Schwäbisch-Hall etc, auch einen fordern. Das intressante am Lkr WT ist das eine entsprechende Maschiene bereits vorhanden ist und auch schon sekundär Transporte fliegt.


    Wo ist denn dieser sekundär RTH im Lkr. WT?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Zitat

    Es ist auch lediglich eine 1:1 Verlagerung des deutschen RD-Systems in die NL......bei Bedarf.


    Aber bei Einsätzen in den NL wo durch die Niederländer regelhaft zwei RTW alarmiert werden (z.B. Reanimation), werden auch ein deutscher RTW und ein niederländischer RTW parallel alarmiert, wenn kein zweiter NL-RTW zeitnah verfügbar ist.


    Zwei RTW zu einer CPR?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Zitat

    Und wo bitte steht diese Maschine?


    Den einzig neuen Helistandort, den es gibt, ist der vom TCS und befindet sich am Flughafen Zürich...


    Nein. Flughafen Birrfeld, Nähe Baden/Brugg Kanton Aargau
    Rega Heli am Flughafen Dübendorf, bei Zürich oder Basel Euroairport

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Moin!

    Auch macht die REGA wohl gerade massiv Front gegen den TCS ( Quasie der schweizer ADAC) Heli. Politisch wie auch auf rechtlicher Basis

    kein Wunder...wer deutsche RA sucht,nahezu zu deutschen Bedingungen einstellt und mit entsprechend niedrigen Preisen versucht in den Schweizer Ambulanzmarkt einzusteigen.
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...