Leitstelle wegen Schwächeanfall nicht erreichbar

  • Ein-Personen-Telefonzentralen lasse ich mir ja gefallen, doch so etwas hat mit einer Leitstelle nichts zu tun.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Gibt es dort nicht wenigstens eine Weiterschaltung auf eine andere Leitstelle, wenn ein Notruf eine gewisse Zeit nicht bedient wird? Unglaublich, dass es derartige Umstände heute noch auf einer Rettungsleitstelle gibt.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Der Umstand, daß es dort eine (nicht funktionierene) Totmann-Schaltung gab bedeutet ja, daß man sich des Risiko's bewusst ist.
    NDS und der dortige LK könnten ganz viel Geld sparen:
    alle Notfälle werden in einem "Sanitätsauto" befördert, der natürlich auch nur mit dem Fahrer besetzt ist.
    Der Patient kann ja klingeln im Bedarfsfall.
    Wenn "nix los" ist, kann der Fahrer ja als Friedhofsgärtner schaufeln.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • ähem, die Totmann-Schaltung hätte wohl funktioniert, man müsste sie nur angeschaltet lassen:
    Zitat:"Ein eigens für diese Fälle installierter Sicherheitsschalter sei aus ungeklärten Gründen deaktiviert gewesen, wie die Kreisverwaltung am Montag mitteilte."
    Ansonsten verkneif ich mir jeden Kommentar zur Leitstelle des Landkreises... :censored:


    @RaWi
    Da es sich um "meinen" Landkreis handelt, find ich deinen Vorschlag im Übrigen echt nicht gut. :nein:
    Wen soll ich denn dann um's Geld für das Mittagessen anschnorren, wenn ich keinen Beifahrer hab?
    Obwohl, wenn man quasi als Schaffner auch gleich das Ticket löst... :hmm:

  • Zitat

    Der Kreis Leer lässt aber nach der Panne die Besetzung prüfen. Am Wochenende werden mehrere Stellen ausgeschrieben, weil wohl einige Mitarbeiter den Arbeitgeber wechseln. Der Rettungsdienst in Emden will seine Sicherheitstechnik verfeinern.


    Quelle: http://www.ga-online.de/?id=540&did=38777

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Jo.
    Aktuell werden seit heute unbefristet mit Übernahme für die spätere Leitstelle "Ostfriesland" in Wittmund mehrere RettAss gesucht, die idealerweise auch Zugführer FW sind bzw. zur ZF-Ausbildung bereit sein sollten. Die Stellen werden frei, weil einige der Disponenten sich wohl rechtzeitig einen neuen Arbeitsplatz suchen, bevor sie ggf. in die Regionalleitstelle nach Wittmund wechseln müssten. Die wird zwar erst 2013 fertig, aber z.T. waren die Disponenten noch befristet beschäftigt und wollen auf Nummer Sicher gehen.


    Als Konsequenz aus dem Ereignis wird außerdem jetzt über eine Anrufweiterschaltung in benachbarte Leitstellen nachgedacht. Nicht geplant ist wohl die nächtliche Doppelbesetzung...


  • Kommt mir irgendwie bekannt vor, diese Personalflucht... :S


    Auf der Webseite des Landkreises Leer ist aber noch keine Stellenausschreibung zu finden (Stand 26.03. 20:15 Uhr)!


    Die Stellen werden frei, weil einige der Disponenten sich wohl rechtzeitig einen neuen Arbeitsplatz suchen, bevor sie ggf. in die Regionalleitstelle nach Wittmund wechseln müssten.


    Was wäre denn so schlimm dran in eine neue Leitstelle umzuziehen? Der längere Weg zur Arbeitsstelle? Oder hat das sogar andere Gründe, mit denen die Mitarbeiter nicht so ganz grün sind?


    Aktuell werden seit heute unbefristet mit Übernahme für die spätere Leitstelle "Ostfriesland" in Wittmund mehrere RettAss gesucht, die idealerweise auch Zugführer FW sind bzw. zur ZF-Ausbildung bereit sein sollten.


    Schon bekannt wie diese Stellen eingruppiert werden?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Auf der Webseite des Landkreises Leer ist aber noch keine Stellenausschreibung zu finden (Stand 26.03. 20:15 Uhr)!


    kuckst du hier Stellenanzeige

  • @Harris
    Das Hauptproblem liegt wohl tatsächlich im Weg zur Dienststelle...
    Vom Landkreis Leer kommt man nach Wittmund nur über viel befahrene Bundesstraßen mit reichlich Tempolimits und ländlich strukturiertem Verkehr (Trecker, Trecker, Trecker... ). Bei geplanten Acht-Stunden-Schichten wird das viel Gegurke und hält auch mich noch davon ab, meine Bewerbung dorthin zu erneuern.
    Da Ostfriesen traditionell an ihrem Eigenheim hängen, wird ein Umzug an die Küste für viele nicht in Frage kommen...


    In Oldenburg wird auch eine Regional-LS eingerichtet, und dorthin gibt es eine fixe Autobahn, so dass der Weg nur eine halbe Stunde benötigt und wintertags eher geräumt wird. Hierhin gab es mehrere Bewerbungen..
    Zur Gruppierung: PN...

  • @Harris
    Das Hauptproblem liegt wohl tatsächlich im Weg zur Dienststelle...
    Vom Landkreis Leer kommt man nach Wittmund nur über viel befahrene Bundesstraßen mit reichlich Tempolimits und ländlich strukturiertem Verkehr (Trecker, Trecker, Trecker... ). Bei geplanten Acht-Stunden-Schichten wird das viel Gegurke und hält auch mich noch davon ab, meine Bewerbung dorthin zu erneuern.
    Da Ostfriesen traditionell an ihrem Eigenheim hängen, wird ein Umzug an die Küste für viele nicht in Frage kommen...


    In Oldenburg wird auch eine Regional-LS eingerichtet, und dorthin gibt es eine fixe Autobahn, so dass der Weg nur eine halbe Stunde benötigt und wintertags eher geräumt wird. Hierhin gab es mehrere Bewerbungen..
    Zur Gruppierung: PN...


    Danke für die Info! Danke für die PN!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Einen Tag vor den Wahlen zum Kreistag gab es eine LS-Besichtigung mit Fragestunde, um die vermuteten Mißstände in der LS-Besetzung aufzudecken:


    http://www.wiesbadener-kurier.…au/landkreis/10385260.htm

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?