Bayern: Kritik an Tetra-Funk im Landkreis Miesbach

  • Bei einem Informationsabend zum Thema "Tetra-Funk" im bayerischen Landkreis Miesbach, zu dem die Bürgerinitiative "Tetrafunkfreier Landkreis Miesbach" eingeladen hatte, gab es deutliche Kritik am geplanten digitalen Behördenfunk.
    "Tetra ist systembedingt für den Katastrophenschutz nicht tauglich", so ein Sprecher des Abends, Funktechniker Ulrich Weiner, der selbst im Katastrophenschutz tätig war. Das System wurde nie für Sicherheitsanwendungen konzepiert und hat bis heute keinen Stresstest, wie etwa Großschadensereignisse, bestanden, so die Ausführungen des Funktechnikers. Warnungen und Erfahrungen aus anderen Ländern, in denen das System bereits im Einsatz ist, würden dies belegen. Weil dort regelmäßig das Tetra-Netz ausgefallen sei, würden manchen Länder wieder analog funken. Ein hoher Stromverbrauch und die zentrale Serversteuerung würden das System anfällig machen, das - im Gegensatz zum Analog-Funk - permanent in Betrieb wäre. Auch wenn kein Funkverkehr stattfinden würde, wäre das System in Betrieb, wodurch sich eine 24-Stunden-Dauerbestrahlung ergeben würde.
    Umweltmedizinerin Barbara Dohmen berichtete von erkrankten Menschen in Ländern mit Tetra-Funk und von der Erfahrung in ihrer eigenen Praxis im Schwarzwald, in der sie in den letzten 15 Jahren ein völlig neues Klientel behandeln müsse: Patienten mit Elektro-Sensibilität.


    Quelle: http://www.merkur-online.de/lo…ehoerdenfunk-1247845.html

  • Mal die Elektrosmog Geschichte außer acht lassen. Der Umstieg auf Tetra ist schwachsinnig. Denn zum einen Brauchst mehr Repeater größere Firmen müssten Inhouse Repeater installieren, denn das 70 cm Band Netz ist nicht so berauschend.
    Und was bringts wenn des Tetra Netz keinen "Stress" verträgt und bei Überlastung ausfällt ? Gar nichts.


    Ausserdem ist das Tetra Netz sowieso schon wieder veraltert und der Abhörschutz ist auch schon geknackt worden.


    Also was bringts im Endeffekt ausser massive Ausgaben für Kommunen die eh schon Pleite sind? Rein gar nichts

  • :mauer:
    NIMBYS
    :mauer:


    ICH HASSE SIE SO SEHR!

  • Ich interpretiere den Beitrag mal nun mit Hilfe von Wikipedia.
    Ein "Nimby" ist eine Person, die gerne alle Probleme auf anderes abschieben (auf andere) - not in my backyard.


    Demnach bezieht sich der Post von krumel wohl auf die Personen, die über Krankheiten durch die entstehende Strahlung klagen.



    ???????

  • Ah jetzt ja. Kann hier mal folgendes anfügen: gefunden bei http://www.akut.lu/elektrosmog/tetra/index.php


    Diese Pulsfrequenzen liegen im unmittelbaren Bereich biologisch bedeutsamer Frequenzen:
    Â? die Pulsung von 17,65 Hertz liegt im Bereich der Beta-Wellen der Gehirnaktivität (REM-Phase) sowie nahe der 16 Hz-Resonanzfrequenz der Kalziumionen (Störungen der Zellkommunikation?)
    Â? die Modulation von 70,6 Hertz im Frequenzbereich der elektrischen Aktivität der Muskeln
    Â? die 0,98 Hertz-Pulsung liegt im Bereich der Herzrate


    Hinzu kommt, daß TETRA-Signale aufgrund der niedrigen Trägerfrequenz von ca 400 MegaHertz tiefer ins Körpergewebe eindringen als die Strahlung des GSM-Mibilfunks (Trägerfrequenzen von 900 und 1800 MegaHertz. Schließlich entspricht diese Frequenz von 400 MHz der Resonanzfrequenz des menschlichen Schädels, wodurch es zu einer Resonanz der Strahlung im Bereich des Gehirns kommen kann (die Strahlung wird durch die Knochen zurückgeworfen und sozusagen im Schädel eingesperrt).


    Dr Gerard J. Hyland der Universität Warwick (Fachbereich Physik) in England empfiehlt demnach Basisstationen von TETRA und anderen Mobilfunksystemen ausreichend weit entfernt von Wohngebieten und Orten empfindlicher Nutzung â?? wie Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Altenheime, etc â?? zu positionieren. Außerdem könnten auch strengere Grenzwerte angewandt werden, wie etwa die Empfehlungswerte des Landes Salzburg (seit Februar 2002: 0,01 mW/m2; - entspricht 10Â?W/m2; (0,061 V/m) outdoor), da die Systeme nachweislich unterhalb dieser Werte funktionstüchtig sind.
    Demnach verdichten sich Hinweise auf ein mögliches Gesundheitsrisiko durch TETRA-Bündelfunk, das den Mobilfunk 900 und 1800 noch übertreffen könnte. Eine mögliche Gefahr kann zumindest mit wissenschaftlichen Argumenten nicht ausgeschlossen werden. Unter diesem Gesichtspunkt möchte AKUT asbl die Verantwortlichen in Luxemburg, wie den Verantwortlichen für Kommunikationsinfrastrukturen beim Luxemburger Zivilschutz sowie auch die politischen Entscheidungsträger, allen voran den Telekommunikationsminister höflichst bitten die Strategie in Bezug auf Mobilfunktechnologien zu überdenken oder zumindest eine abwartende Haltung einzunehmen.

  • Wenn man ein bisschen recherchiert sind die Leute die grade gegen TETRA auf die Strasse gehen die selben die auch gegen Mobilfunk auf die Straße gehen...


    Wissenschaftlicher Fakt ist: Es ist bis jetzt in KEINER EINZIGEN ernstzunehmend (sprich multicenter, reviewed, usw.) bewiesen worden, dass Mobilfunk (geschweige denn TETRA) Strahlung nur den geringsten negativen Effekt hat....


    Fakt ist: Flächendeckende Inhouse Versorgung hattest du vorher mit regulärem BOS Funk auch nicht.
    Ebenso Fakt ist: Die aus deinem Zitat angesprochenen "Probleme" lassen jeden wissenschaftlich arbeitenden Molekularmediziner oder Zellbiologen erschaudern.... Denn hier werden einfach Schlussfolgerungen getroffen die keinerlei wissenschaftliche Grundlagen haben....
    Ebenso Fakt ist: Die Auslastungsgrenze von TETRA liegt (solange nicht -wie momentan oft getan- an der Backbone-Infrastruktur gespart wird) deutlich über der realen Auslastungsgrenze für regulären Analogfunk.... (Die aktuell oftmals beschriebenen "Kapazitätsprobleme" liegen in fast allen Fällen entweder an mangelhafter Softwareumsetzung auf Seiten der Access-Controll bzw. oft ganz banal der Leitstellenanbindung bzw. einfach in mangelnder Backbonekapazität...)


    Die Aussage das Tetra "geknackt" sei ist auch nur halb richtig. Prinzipiell ist die Verschlüsselung von TETRA geknackt, ja..Aber a) nur Geräteseitig unverschlüsselte Verbindungen b) auch die schon mit nicht ganz unbeträchtlichen Aufwand im Vergleich zum BOS Funk c) DCK-TEA2 ist mit Mittel des Privatanwenders de facto nicht mehr suffizient -geschweige denn in Echtzeit- mitzuhören d) gibt es durchaus Möglichkeiten hier nachträglich "aufzurüsten"....

  • Wir Verschlechterung uns aber mit dem Frequenzband extrem. Denn ich als Funkamateur sollte wissen welche Frequenzbänder für Funkübertragungen am besten geeignet ist.
    Zwecks Inhouse Versorgung. Der Einsatzstellenfunk läuft ja auf 2m. Dieser soll aber auch auf Tetra umgestellt werden. So und die schönen modernen Stahlbetonbauten blocken das 70 cm sehr gut. So wenn man aber wie Du schreibst noch weitere Verschlüsselungen anstrebt die keiner mehr knacken kann weil man un mengen an Rechenkapazität bräuchte, wie soll es dann das popelige Tetra Gerät bewerkstelligen ?


    Und meinst das dieses Tetra Netz Supertoll ausgebaut wird?? Ich glaube nicht daran. Denn wie in dem Link steht gehen einige davon aus dass um die 3000 Relaisstandorte benötigt werden, andere reden von 20.000. Ich will hier keinen persönlich angreifen, aber die die sowas Planen, genauso wie die Bürohengste die ein Digitalalarm netz erstellen, waren selten bis gar nicht an Ort und Stelle und haben vom praktischen Null Ahnung. Ich hatte schon einmal sowas durch. Als wir(mehrere Amateurfunker) unsere Erkenntnisse von Messungen usw an die Heinis weitergaben, waren Sie erstaunt und kurz drauf wurde ein Digitalalarmnetz so umgebaut wie wir es vorgeschlagen hatten.


    So und welche Kommune (Feuerwehr) wird denn Ihre Fahrzeuge bei leeren Kassen auf Tetra umrüsten können?? Keine!

  • Zwecks Inhouse Versorgung. Der Einsatzstellenfunk läuft ja auf 2m. Dieser soll aber auch auf Tetra umgestellt werden. So und die schönen modernen Stahlbetonbauten blocken das 70 cm sehr gut.


    Mecker nicht über die Technik - Sondern über die Entscheidungsträger beim Land. Soweit ich weiß wird u.a. auch deswegen bei uns der Einsatzstellenfeunk weiterhin auf 2m abgewickelt. Und schon ein Problem weniger ...



    So und welche Kommune (Feuerwehr) wird denn Ihre Fahrzeuge bei leeren Kassen auf Tetra umrüsten können?? Keine!


    Dann müssen halt Gelder her und die Steuern rauf! Die Feuerwehr hat einen Auftrag - Und für dessen Umsetzung muss die Kommune garantieren, Pleite hin oder her.

  • Schmitti:
    Na dann solltest du ja wissen das Tetra problemlos folgendes wissen:
    1. Tetra erlaubt durchaus auch "Einsatzstellenkommunikation" (auch ohne bestehendes Tetra-Netzwerk) analog zum bisherigen 2m Funk... Stichworte sind hier DMO bzw. trunked DMO. Hiermit ist sogar vergleichsweise einfach die "Bildung" eines neuen Netzwerkes möglich.... Bei unseren Feldtests zeigte sich, dass bereits ein normales fahrzeuggebundenes Tetragerät im Regelfall für die feuerwehrlichen (von den rettungsdienstlichen mal ganz abgesehen)Alltags-Bedarfsszenarien ausreicht (und in jedem Fall weiter als der bisherige Analogfunk)
    2. Auch sollte dir klar sein, dass Frequenzdurchdringung nicht alles ist, v.a. im Digitalen Betrieb, ich darf hier die (im Allgemeinen) ja recht gute Inhouse-Versorgung von GSM anführen... GSM 900 sendet in weitaus höheren Bändern (870 vs. 385 bei Tetra).... Soviel also dazu.....
    3. Zum Thema Verschlüsselung: Hier solltest du dich vielleicht in das Konzept des public and private keys und der dynamic Cipher keys, mir isses ehrlich gesagt zu aufwändig das hier jetzt zu erklären wo Tante google doch hier so viel weiter hilft.


    4. Netze werden nicht "geplant" sondern berechnet..Und das ist mit gängigen Modellen durchaus gut möglich, jedenfalls besser als es ein paar Funkamateuere mit ihren "Messungen" hinkriegen werden (was zum Henker wollt ihr da bei TETRA messen?)... Sicherlich ist es fraglich wie schnell ein adäquater Netzausbau von statten gehen wird, aber das ist eher ein politischen Problem. Die selben "Regionen" die es jetzt schon nicht hinkriegen ihre Funklöcher im analogen Funk zu beseitigen werden auch ihre TETRA-Funklöcher nicht stopfen können...Das ist aber genauso wie die (tlw in der Tat ungenügend Backbone-Leistung) nicht das Problem des Konzepts TETRA sondern ein politisches.... Das mit jedem anderen Funksystem genauso auftreten würde...
    5. Ob Hinterobertupfingen will oder nicht.. Es wird umrüsten müssen...Und viele arme Funkmithörer werden fluchen... Weil eines haben die vergangenen Jahre gezeigt: Wenn es darum geht Frequenzbänder neu zu vergeben ist man in Deutschland/Europa schnell....


    6. Finde ich die Aussage, dass du als Funkamateur das ja am besten wissen musst ja direkt ein bisschen dreist... Glaubst du ernsthaft, die Leute die sich TETRA ausgedacht haben waren nur "Laien" (das wäre die Stufe die für mich unter Amateur steht....)? Also ich kenne mindestens drei Doktoren (der div. naturwissenschaften) die an dem Standard mitgewirkt haben.....

  • Ich hatte nicht gesagt das wir beim Tetra Netz gemessen hatten. Es war beim Digitalalarmnetz.Und solche Modelle sind nun man Schrott weil die Realität immer anderst aussieht. Außerdem kann man auch im Tetra Ausbreitungsbedingungen messen. Wenn ich nur seh was all diese Dr. so können oder nicht wurde ich schon mehrfach von deren Unwissenheit Überzeugt.

  • Hm...Ja bei soviel geballtem Fachwissen bin ich ja auf deine gegenteiligen fachlichen Argumente gespannt....
    Weil bis auf "die können nix" und etwas (in der Tat ja berechtigter) Systemkritik enthielt ja keines der letzten Postings mehr fachliche Argumente?

  • Moinsen!



    Ich finde den Text über die medizinischen Gefahren wirklich lustig. Ein paar zufällige Fakten, wie ähnliche Frequenzbereiche, es wird aber kein Problem aufgezeigt (Gedankenmanipulation durch Fernbedienungen / Funkgeräte?), Resonanzmodelle von ganzen Körperteilen und Wellen die ganz leicht rein aber ganz schlecht raus kommen... und dann kommt man zu dem Schluss, dass eine Gefahr nicht ganz sicher ausgeschlossen werden kann. Jetzt mal ernsthaft, sollte man solchen Unfug in einem Fachforum Rettungsdienst schreiben?


    Man darf wohl einfach nicht vergessen, es gibt eine Menge Menschen, die erhebliche Ängste vor Technik und Nebeneffekten haben. Diese sind ja zum Teil auch sehr real und begründet, teilweise aber eben auch Hokuspokus. Das es solche Menschen in allen Bildungsschichten gibt, war mir klar, oft genug liest man Texte wie diesen ja von Naturwissenschaftlern und Ärzten... aber Rettungsdienstler und Amateurfunker, die Angst davor haben, ihre Funktechnik könnte eine Resonanzkatastrophe in ihrem Kopf auslösen, nunja, das ist wirklich eine neue Hausnummer! Oder wurde hier vielleicht die gesuchte Quelle etwas überhastet zitiert?


    Viele Grüsse,
    Johannes

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Eigentlich hätte diese Quellenangabe separat gehört bzw mein Thread hätte besser geschrieben werden solle. Denn ich halte sowieso nix davon. Mein Fehler.


    @ Krumel


    Weißt ich habe schon selbst die Erfahrung gemacht das die Kapazitäten eben nur alle anhand von Modellen planen und nicht raus in die Realität gehen. Sind halt eben nur alles Theoretiker. Aber ich finds lustig, wenn die doch alle ach so toll sind, warum haben wir denn seit letztes Jahr in BaWü kein Tetra? Ganz einfach, weil Sie sich nicht einig sind welche Geräte beschafft werden, wie und vor allem wo die Relais gestellte werden. Und mal Ehrlich zu Deiner Aussage die Erarbeiten das am Modell. Du wirst die bestimmt noch an deine aller erste Reanimation erinnern. Die war sicherlich auch anders als die Puppenreanimation in der Schule ?


    Und ich Berichte nur von Erfahrungen Die wir auch schon in unseren Funkkreisen mit dem Digitalfunk gemacht haben

  • Wenn in Wien, der gesammte RD und einige Hiorgs(KTW) über Tetra laufen und es keine Probleme gibt(noch nie wirklich gab?) warum sollte es in Deutschland plötzlich dazu kommen?

  • Österreich ist von der Fläche "ein wenig" kleiner - Das sollte die Einführung einer solchen Technik deutlich vereinfachen.
    Dazu kommt, dass Rheinland-Pfalz und Bayern eine entsprechende InHouse-Versorgung zwecks Alarmierung über Tetra vorsehen - Was eine noch bessere Ausstrahlung benötigt.