Neues Beladesystem für Rettungsfahrzeuge im Test bei der RKiSH

  • Hallo,


    die RKiSH probiert mal was neues aus.

    Zitat

    Zum ersten Mal in Deutschland setzt eine Rettungsorganisation eine neuartige Trage mit Elektromotor für den täglichen Einsatz ein. Die Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) hat dazu das System der spanischen Firma Kartsana in einen neuen RTW installieren lassen. Im Gegensatz zu den bisherigen Tragen lässt sich die neue sehr sanft elektrisch heben und senken und schont damit vor allem den Rücken und die Muskulatur der Rettungsassistenten.


    Quelle: http://www.skverlag.de/rettung…er-rettungsfahrzeuge.html



    Sven

  • Hat jemand Informationen über die Belastbarkeitsgrenzen der Trage ?


    Ansonsten macht das eigentlich nen ganz guten Eindruck muss ich sagen *thumps up*

  • wat machste, wenn das Ding streikt? Sah nicht so aus, als ob man den Tisch absenken kann oder die Trage manuell benutzen kann

  • Zitat

    Mir gefällt nicht auf welche Höhe man den Patienten für den Belade- und Entladevorgang fahren muss ..

    Solange ich dadurch meinen Rücken schone ist mir die Höhe egal.

  • Sollte nicht eigentlich das Stryker "Power Load"-System getestet werden?

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Das war eigentlich auch eine rhetorische Frage, mich würden viel mehr die Beweggründe für den Anbieterwechsel interessieren, so sie denn öffentlich diskutiert werden dürfen.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Die wird sicher auch leer schon einiges wiegen... den Praktikanten, ähm, den Kollegen alleine zum Trage holen zu schicken dürfte da vll. auch schon schwierig werden... man wird sehen...

  • da sollte sich mal der nicky zu wort melden, der ist bei der rkish....


    NIIIIICKYYYYYY :D

    Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern :hallo:


    retrovaginale, cerebrale diarrhoe :pfeif:

  • Trage? Kann man das Ding mit nem normalgewichtigen Patienten denn überhaupt noch tragen? Ich frage, weil nämlich die Räder so aussehen, als ob die ausser völlig glattem Asphalt eigentlich gar nichts vertragen. Jedenfalls kein Kopfsteinpflaster o.Ä. Unsere Stryker sehen mir da doch etwas "geländegängiger" aus.

  • Mal schauen, wie gut das System funktioniert, wenn keine ebene Asphaltfläche als Grundlage dient. Dann halte ich den Punkt mit der Höhenveränderung und entsprechenden Schwerpunktverlagerung für sehr kritisch.

  • Ich hab mit einer manuelle Kartsana Trage in Spanien gearbeitet und muss sagen, dass das bis jetzt das "Arbeitswerkzeug" an Trage war, das mir untergekommen ist.
    Ständig hat etwas geklemmt, die Bewegungen waren nicht flüssig, die gleitenden Komponenten haben sich laufend verhackt.


    Wie gesagt-war ein manuelles Model.


    Grüße aus der Wüste

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich hab mit einer manuelle Kartsana Trage in Spanien gearbeitet und muss sagen, dass das bis jetzt das "Arbeitswerkzeug" an Trage war, das mir untergekommen ist.
    Ständig hat etwas geklemmt, die Bewegungen waren nicht flüssig, die gleitenden Komponenten haben sich laufend verhackt.


    Wie gesagt-war ein manuelles Model.


    Grüße aus der Wüste

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Hier mein Kommentar zum Tragesystem auf den Seiten des S&K-Verlages:


    Zitat

    Wir bekamen diese Trage vor Kurzem vorgestellt. Auf den ersten Blick eine Erleichterung, auch hat sie für den Alltag praktische Funktionen wie z.B. die Möglichkeit, die Trage durch Einfahren des Rahmens insgesamt zu verkürzen (gut bei kurzen Fahrstühlen). Insgesamt erschien sie uns aber für die Notfallrettung nicht vorteilhaft. Beim Ausfall der Elektrik (2 Akkus, wovon einer als Reserve dient) lässt sie sich zwar absenken, kann aber - wenn überhaupt - nur unter erheblichem Kraftaufwand wieder hochgezogen werden (Hydraulik). Ausscheide-Argument für uns war aber, dass die Trage durch ihre spezielle Konstruktion nur auf den zugehörigen Tragetisch ohne Federung montiert werden kann. Wer also einen luftgefederten Tragetisch in seinem Fahrzeug hat, kann diese Trage nicht nutzen. Die Bedienung der Trage hat übrigens selbst den Vertreter irritiert. Auch kann die Trage natürlich nicht vom Fahrgestell abgenommen werden, was hin und wieder ganz nützlich sein kann. Und in diesem Zusammenhang auch nicht unwichtig: die Trage kann nicht auf einem Drehleiterkorb befestigt werden.


    Für den Intensivtransport mag diese Fahrtrage gut sein, für den Einsatz auf RTW/KTW halten wir sie für nicht tauglich. Und ganz nebenbei: Stryker lässt grüßen.


    Ergänzend sei gesagt, dass auch wir die Frage angesprochen haben ob es problemlos möglich ist, die Trage einzuladen, wenn man mit dem RTW an einer Schräge steht. Eine "normale" Fahrtrage kann ja einseitig abgesenkt werden, was mit diesem System nicht möglich ist. Die "Lösung" bei dieser Trage ist wohl die Höhe, auf welche sie gefahren werden kann. Allerdings hätte ich dabei Bauchschmerzen, wenn ich einen etwas schwergewichtigen Patienten darauf liegen habe.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.