Tipps für die Ausbildung

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin seit Heute neu hier, und möchte mich mal mit meinem Problem an euch wenden.


    Undzwar, ich habe im April diesen Jahren meinen Rettungssanitäter mit einem durchschnitt von 2,2 erfolgreich abgeschlossen.
    Da ich aber Hauptberuflich in den Rettungsdienst einsteigen möchte, da es von mir schon ein sehr lang ehrsenter Kindheitstraum ist möchte ich mir diesen nun verwirklichen. Ich habe im September nun auf der DRK Landesschule die Ausbildung zum Rettungsassistent nach §8.2 begonnen. Die erste Woche Schule habe ich gut hinter mich gebracht, so wie jetzt die 4 Wochen Praktikum auf einer Intensivstation. Allerdings war ich 6 Tage Krank und somit Arbeitsunfähig geschrieben. Diese Stunden muss ich allerdings nachholen, über 3 ganze Wochenenden. Das heißt für mich, Freitags von der Schule heimkommen Samstag und Sonntag Arbeiten und dann Montags wieder auf die Schule zu müssen. Das nimmt mir irgentwie die Motivation, da ich kaum Zeit für mich noch habe. Nach den jetzt kommenden 4 Wochen Schule und somit dem Ende des ersten Schulblocks schreiben wir eine Blockabschlussprüfung, über die Themen die im ersten Block dranngekommen sind.


    Da ich aber unter einer Lehrnschwäche leide, und ich zum Lernen länger als andere brauchen, mache ich mir nun sehr viele Gedanken diese Prüfung zu überstehen. Ich habe absolute versagungsängste, da ich die Ausbildung definitiv erfolgreich abschließen möchte.


    Hat evtl jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten Lernen kann? bzw. ich Psychich wieder auf die beine komm und positiv in die Blockabschlussprüfung schauen kann?


    Giebt es auch einen Trick aus diesem Schwarzen loch wieder raus zu kommen?


    Ich weiß ich jammer herum, ich mache mir nur gedanken darüber und wäre über jeden Tipp Dankbar


    Gruß Marcel33mueller

  • Guten Abend.


    Wie Du berichtest, stehst Du am Anfang Deiner Ausbildung. Mein Tipp: Sieh zu, dass Du die fehlenden Praktikumstunden so schnell wie möglich nachholst, um wieder freie Zeit zum Lernen zu bekommen. Lernstrategien gibt es viele; in einem Internetforum nach der besten zu fragen halte ich für nicht zielführend. Hier muss jeder selbst herausfinden, was ihm liegt. Als wenige Beispiele seien das Lernen mit Karteikarten, Lehrbüchern, im Internet (Wikipedia, Fachforen) oder in einer Gruppe genannt.


    Eine persönliche Bemerkung sei mir erlaubt: Die Vollendung einer Ausbildung braucht Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen. Arbeite daran, dass es nicht wegen sechs verpasster Tage zu Beginn zu einem totalen Motivationsabfall kommt. Im weiteren Verlauf der Ausbildung könnten weitere Stolpersteine auf Dich lauern (Examen, Suche nach dem Anerkennungsjahr, Schichtarbeit, Abschlussgespräch, Stellensuche, Gehaltsverhandlung *g*).


    Gruß
    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Hallo HSH,


    vielen Dank für die schnelle Antword.
    Das man in der Ausbildung Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen brauch habe ich bis jetzt auch gemerkt gehabt.
    Nur leider bin ich momentan in wie so eine Art schwarzes loch, und ich irgentwie wieder die Motivation brauche um weiter zu machen.



    LG
    marcel33mueller

  • Hey,


    wieso machst du denn überhaupt die verkürzte Ausbildung, wenn du bekanntermaßen an einer Lernschwäche leidest?
    Klar ist der längere Kurs teurer, aber es ist doch für dich auch einfach angenehmer, wenn die Themen länger behandelt werden und du mehr Zeit hast, dich auf alles vorzubereiten...


    Egal, zum eigentlichen Thema: Lerne in einer Gruppe, das funktioniert meist am besten. Und was auch immer ganz gut funktioniert: Wenn du ein Thema einigermaßen drin hast, erkläre es einem Laien. Wenn du etwas erklären kannst, hast du es im Normalfall auch verstanden und wenn der Laie dann auch noch ab und zu ein Wenig nachfragt, merkst du recht schnell, ob du noch was nachholen musst, oder nicht.


    Liebe Grüße und viel Glück!


    Fabi

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    [Kurt Tucholsky]

  • Musst du die Stunden, denn unbedingt innerhalb von 3 Wochen nachholen ?
    Eventuell würde es sich doch auch anbieten das zwischen den Jahren zu machen (Ich nehme mal an, da ist keine Schule)


    Ansonsten muss ich Jörg beipflichten... eine gewisse Streßresistenz musst du entwickeln.

  • Hey danke für die schnellen Antworten.


    Laut Lehrerin soll ich sie jetzt in den 3 Wochen nachholen. Wochenends zu Arbeiten ist eigentlich das kleinste Problem, nur mit inkl Lernen wird dann richtig stressig. Da ich wie ich schon gesagt habe unter einer Lehrschwäche leite ist der druck nochmals größer.


    Aber vielen dank an die Antworden :) Super Forum, Super Leute ---> Top!


    Gruß marcel33mueller

  • Setze dich nicht so unter Stress. Tu einfach dein Bestes. Mehr kannst du nicht tun.


    Die Zeit, die du hier in das Forum und deine Beiträge investierst, könntest du zum Lernen nutzen! Entscheide dich lieber dafür :).


    Viel Erfolg!

  • Die Zeit, die du hier in das Forum und deine Beiträge investierst, könntest du zum Lernen nutzen! Entscheide dich lieber dafür :).

    Hört sich an, wie ein freundlich verpacktes "Verpiss dich!" :P

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    [Kurt Tucholsky]

  • Hört sich an, wie ein freundlich verpacktes "Verpiss dich!" :P

    War aber nicht so gemeint. Sondern ein ernst gemeinter Rat. Wenn er schon so wenig Zeit hat und länger braucht um etwas zu lernen, dann würde ICH mich schnell daran machen und jede Zeit nutzen um etwas zu lernen. Er sagt ja, dass er sehr gerne den Abschluss schaffen möchte. Da muss man allerdings auch etwas tun.
    Spätestens nach deiner erfolgreichen Blockabschlussprüfung, kommt das Duchhaltevermögen wieder in Schwung!

  • also ich habe auch die verkürzte ausbildung gemacht. ich hatte (im schulbetrieb) einen 18 std tag.
    ich habe das am tag in der schule durchgenommene nach der schule für mich wiederholt (mal in der gruppe, mal alleine).
    ich habe das thema (z.b. Herz) nochmals von anfang an gestartet, bücher ausgebreitet und alles nochmal aufgeschrieben (da behält man das meiste).


    und zum thema zeit für sich selbst: wärend der ausbildung (geht ja "nur" 10 monate) habe ich meine prioritäten nur auf den rettass gelegt, ich hatte auch kaum privat leben, das kam erst in der annerkennung ein wenig wieder, und als ich die urkunde hatte, da gab es dann auch wieder mich....


    lg


    kalle

    Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern :hallo:


    retrovaginale, cerebrale diarrhoe :pfeif:

  • Ist die Lernschwäche diagnostiziert?
    Hast Du schon einmal an einer Lernerberatung teilgenommen?

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Egal, zum eigentlichen Thema: Lerne in einer Gruppe, das funktioniert meist am besten.


    Ich hasse Lerngruppen. Unproduktiv, zeitintensiv. Da schnapp ich mir lieber ein Lehrbuch und acker das anständig durch.

  • Ich hasse Lerngruppen. Unproduktiv, zeitintensiv. Da schnapp ich mir lieber ein Lehrbuch und acker das anständig durch.


    Ich fand Lerngruppen super. Allerdings müssen die Leute sorgfältig ausgewählt werden und die maximale Anzahl an Leuten ist 3!
    Denke das hängt auch ein wenig vom Lerntyp ab, ob man Lerngruppen mag oder nicht!