Nachwuchssorgen bei der Berufsfeuerwehr Hamburg

  • Klaus Maurer, Chef der Feuerwehr Hamburg, hat wegen Bewerbermangel die Arbeitsagentur eingeschaltet.


    Zitat

    "Allein zwischen April 2012 und Ende 2013 müssen 70 Stellen neu besetzt werden", sagt Hamburgs Feuerwehrchef Klaus Maurer, 53. Diese Zahl, die nur die Fluktuation ausgleicht, wird aber künftig kaum genügen. In den kommenden vier Jahren gehen fast 200 der gut 2300 Beschäftigten mit 60 Jahren in den Ruhestand. Diese Zahl wird sich in den Folgejahren mehr als verdoppeln. "Spätestens von 2018 an droht uns, dass wir Rettungsfahrzeuge nicht mehr ausreichend besetzen können", sagt Maurer.


    Auch in den Leitungspositionen fehlt es an Bewerbern. Für den 15.2.2012 ist nun eine Informationsveranstaltung mit der Arbeitsagentur geplant.


    http://www.abendblatt.de/wirts…ten-Aufstiegschancen.html

  • Ich kann es bald nicht mehr hören. Es gibt mehr als ausreichend gute (!) Bewerber.


    In den Bewerbungsverfahren wird leider immernoch maximal ausgesiebt, hierbei fallen auch zahlreiche gute Bewerber durchs Raster, auch wenn man manchmal echt erstaunt ist, wer so alles in den Einstellungsverfahren besteht.


    LG TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Da verwechselst du was...Es geht dabei um die angestellten RettAss bei der BF...Und da ist -was man so hört- tatsächlich ein Besetzungsproblem vorhanden... (Böse Zungen würden behaupten, dass liegt am "Dasein 2ter Klasse" in Verbindung mit dem Gehalt...

  • Da verwechselst du was...Es geht dabei um die angestellten RettAss bei der BF...Und da ist -was man so hört- tatsächlich ein Besetzungsproblem vorhanden... (Böse Zungen würden behaupten, dass liegt am "Dasein 2ter Klasse" in Verbindung mit dem Gehalt...


    Nicht nur bei der Feuerwehr.


    Aber da gilt das alte Sprichwort: "Wer mit Bananen bezahlt, bekommt halt nur Affen".


    J.

  • Also ich kann dazu mal sagen, ich selbst und zwei Kollegen wir haben uns alle drei als RettAss bei der BF beworben. Haben extra noch das Schwimmzeugnis gemacht,besorgt, getan was auch immer.


    Drei Absagen! Nicht einmal zum Gespräch hat man uns eingeladen.
    Gut jetzt kann jeder selbst sagen ob er gut oder schlecht ist, aber wenn man alle Anforderungen erfüllt und nicht einmal zum Gespräch geladen wird, ist der Frust relativ groß!

  • 1. Es geht sowohl um externe RettAss, als auch um den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.


    2. Wurden in HH, wie auch anderswo, die Einstellungsvoraussetzungen gerade aufgrund der Bewerberlage gesenkt.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Da verwechselst du was...Es geht dabei um die angestellten RettAss bei der BF...


    Nein.


    1. Es geht sowohl um externe RettAss, als auch um den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.


    Und um den gehobenen Dienst.



    Liest eigentlich niemand die Texte, auf die er/sie sich dann angeblich bezieht?

  • Vielleicht sollte man mal in der Führung nicht nur technische Berufe akzeptieren. Gibt sicherlich auch andere Studiengänge die einer BF gut tuen würden.

    Zum Beispiel?


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Geologen, Geopgraphen, Verwaltungswissenschaftler,....


    (Grundsätzlich finde ich das DiMaggio & Powell mit Ihrer Theorie des institutionellen Isomorphismus recht haben)

  • Das sehe ich als Ingenieur naturgemäß anders, und zwar völlig:
    Ein Betriebswirt für eine völlig aus dem Einsatzdienst abgekoppelte Funktion ist sicherlich ok, jedoch ist ein solides technisches Basiswissen, welches in Form eines Ingenieurstudiums vermittelt wird, meines Erachtens für den Einsatzdienst zwingend notwendig.



    Wofür bitte brauche ich einen Geologen bei der Feuerwehr im Einsatzdient? Um Gesteinsbrocken zu analysieren?

  • Ein Betriebswirt für eine völlig aus dem Einsatzdienst abgekoppelte Funktion ist sicherlich ok, jedoch ist ein solides technisches Basiswissen, welches in Form eines Ingenieurstudiums vermittelt wird, meines Erachtens für den Einsatzdienst zwingend notwendig.


    Dieser Logik nach dürfte eine Ausbildung zum Rettungsassistenten oder Krankenpfleger auch nicht "feuerwehrtauglich" für den mittleren Dienst sein.

  • Dieser Logik nach dürfte eine Ausbildung zum Rettungsassistenten oder Krankenpfleger auch nicht "feuerwehrtauglich" für den mittleren Dienst sein.


    Waren sie früher auch nicht. Das Zugeständnis an diese Berufe ist noch nicht besonders alt und wurde seinerzeit primär aus der Not geboren.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Waren sie früher auch nicht.


    Das ist mir durchaus bekannt.
    Da man sich aber für diese Bereiche geöffnet hat, um Nachwuchsproblemen entgegenzuwirken sehe ich die Öffnung im gehobenen Dienst nur als logischen Schritt.

  • In meinen Augen ist eines der Probleme generell, das der RettAss gem. TVL nur Entgeldgruppe 5 ist. Das gleiche bekommt eine Schreibkraft im Schulsekretariat.


    TVL 5 ist die unterste Stufe der Ausgelernten Berufe..... :nein:


    Davon kann man doch keine familie Ernähren.


    Gruß


    Sven

  • Da man sich aber für diese Bereiche geöffnet hat, um Nachwuchsproblemen entgegenzuwirken sehe ich die Öffnung im gehobenen Dienst nur als logischen Schritt.


    Mittlerweile -mit regelhafter Besetzung des Rettungsdienstes; Stichwort 'Jeder Feuerwehrmann auch Rettungsdienstler- macht die Vorausbildung im medizinischen durchaus Sinn. Das Aufgabenfeld des gehobenen Dienstes hat sich aber nicht derartig verändert. Und für dessen Kernkompetenzen sind nunmal ingenieursmäßige Grundlagen erfoderlich.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • ...weil wir grundsätzlich alles lösen können :hallo:


    Ich verstehe schon, warum es da Schwierigkeiten in den höheren Ebenen gibt. Bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage bekommt jeder kurz vor dem Uni-Abschluss 2-3 Jobangebote mit mind. 45k â?? Bruttoeinstiegsgehalt (eigene Erfahrung auf persönlichen Aussagen von Kommilitonen und Studenten von mir). Da reizen die Vorteile des Beamtentums nicht wirklich. Sprich: mehr Geld mehr Leute oder eben den Markt gen Osten öffnen :rolleyes: