Binz stellt Insolvenzantrag

  • Zitat

    Ilmenau (pm) Die Binz Ambulanz- und Umwelttechnik GmbH aus Ilmenau und ihr Gesellschafter, die niederländische Beteiligungsgesellschaft Nimbus, haben einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Eine schleppende Nachfrage und steigende Vorfinanzierungskosten hätten den traditionsreichen Ausbauhersteller von Rettungsfahrzeugen zu diesem Schritt veranlasst.


    Quellen:


    http://www.rettungsdienst.de/m…nzantrag-29740#more-29740


    http://www.binz-mobile-systeme.de/ =>weiter unter Aktuelles



    EDIT: Links korrigiert


  • Leider liefen bei mir beide Links ins Leere!


    Daher dieses Probieren: http://www.binz-mobile-systeme.de und dann unten rechts auf Aktuelles.
    Für einen "Schwaben Retter" ist das natürlich bedauerlich, stammt dieses Unternehmen doch ursprünglich aus dem schwäbischen Lorch bei Schwäbisch Gmünd. Es wäre sehr wünschenswert wenn dieses traditionsreiche Unternehmen sich wieder fangen würde. Vielleicht kommen die ja wieder zurück ins Ländle :S

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Mehr dazu bei der Thüringer Allgemeine:

    Link



    Zitat

    Ilmenau. Nach erheblichen
    Restrukturierungs- und Refinanzierungsmaßnahmen sei diese Maßnahme
    notwendig geworden, da die Nachfrage nach Ambulanzen und
    Sonderfahrzeugen im In- und Ausland nachgelassen habe. Der wesentliche
    Kundenkreis, Träger der öffentlichen Hand, würden einen strikten
    Sparkurs fahren, dem Beschaffungspläne zum Opfer fallen.

  • Ich bin gestern in Leipzig in einem Binz-RTW unterwegs gewesen. Das war einer der besten Rettungswagen (auch bez. der medizinischen Ausstattung), die ich je gesehen habe...


    Die alte Binz-Schüssel, auf der ich selbst einige Jahre gefahren bin, war dagegen echt übel...

  • Bin ja mal gespannt, wer noch alles mitgezogen wird.
    Binz kauft z.b. die gelieferten Weinmanngeräte bei einem Fachhändler aus .............!(edit)
    Wo auch PAX Rucksäcke, Weinmann Koffer usw. herkommen.
    Und da hinterlässt ggf. so eine Insolvenz auch Spuren.

  • Naja,laut eigener Aussage bestand/besteht das Hauptgeschäft von Binz ja im "refurbishing" alter Autos....


    Ich war aber weder mit diesen,noch mit den alten oder den neuen Autos von denen zufrieden gewesen...

  • Naja,laut eigener Aussage bestand/besteht das Hauptgeschäft von Binz ja im "refurbishing" alter Autos....


    Ich war aber weder mit diesen,noch mit den alten oder den neuen Autos von denen zufrieden gewesen...


    Binz stellte wohl einen der größten Ausbauhersteller mit auf dem deutschen Markt dar. Da ging es nicht nur um refurbishing. Vor allem international hat Binz viel im Ausland verkauft und größere Aufträge für Nationen abgewickelt. Man muss bedenken, das Binz nicht nur Rettungsdienstfahrzeuge baut sondern auch FHZ für Polizei, Grenzschutz und vor allem die Bundeswehr inklusive moderne Technologielösungen für Einsatzleitwagen ELW 3 etc. Das heißt sie waren schon recht gut aufgestellt. Von der Qualität konnte ich mir selbst ein Bild machen, als wir mit unserem Unternehmen das Werk in Illmenau besichtigt hatten, während einiger Meetings. Diese war unbestritten gut. Entsprechende Crash Test mit jedem Fahrzeugtyp der gebaut wird, konnte ich noch nicht von allen Herstellern lesen. Auch in Verfahren, die nicht vorgeschrieben sind, sondern vom Hersteller additional für die Kundensicherheit gemacht wurden.


    Aber das internationale Geschäft birgt nun auch Tücken, mit denen hier anscheinend gekämpft wird.
    Hoffentlich schaffen Sie es noch, das Ruder rumzureißen. Binz stellt nicht einen unerheblichen Arbeitsmarkt in der dortigen Region, das wäre sicherlich schade, wenn diese Arbeitsplätze verloren gehen würden.

  • Unser "refurbished" EA-RTW musste die (nicht gerade kurze) Strecke zweimal zurück zuckeln, weil der Koffer bei Regen nicht dicht hielt. Ziemlich bescheidene Situation, wenn man mit sowas nicht gerechnet hatte und es im Einsatz das erste Mal auffällt.

  • Insolvenz bedeutet nicht automatisch, dass die Produktion eingestellt wird.
    Eine Weiterführung des Betriebes ist laut Pressemeldung auf der Homepage geplant. Warten wir mal die nächsten Wochen ab.