Falck gewinnt Rettungsdienst im Landkreis Spree-Neiße

  • ..unter dieser Prämisse machen m. E. eben Ausschreibungen keinen Sinn aufgrund der Motive: Ein privater Rettungsdienstunternehmer will Geld verdienen, die Kommune möchte Geld sparen.

    Also ich kann dazu sagen, eine solche Ausschreibung ist gerade genau so gelaufen. In Hildesheim gab es dank einer gut geregelten Ausschreibung keine Entlassungen sondern nur Betriebsübergänge zum neuen Arbeitsgeber, zu den alten Konditionen. Der Punkt wo hier massiv Geld gespart wird, ist dass unser neuer Arbeitgeber eine viel schmalere Verwaltung hat und dadurch ein riesiger Kostenfaktor wegfällt. Also ich muss sagen: Wenn jede Ausschreibung so gut organisiert wäre, dann wäre wahrscheinlich auch diese Angst der Ausschreibung die über vielen Wachen kreist viel geringer.

  • Zitat

    Mit der Übertragung an die Kranken-Transport Herzig GmbH wird der Rettungsdienst an ein Unternehmen bzw. einen Konzern mit reinen Gewinninteressen übertragen. Der Rettungsdienst, den alle Versicherten mit Ihren Krankenkassenbeiträgen finanzieren, wird jetzt zur Ware.


    Ich lach mich tot. Liest Verdi auch was Verdi schreibt?
    Wie ich schon sagte: Wo ist der Unterschied zwischen Falck und den "Hilfsorganisationen".

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wie ich schon sagte: Wo ist der Unterschied zwischen Falck und den "Hilfsorganisationen".


    Oh, das die Hilfsorganisationen das aus reinem Menschenwohl und aus christlicher Nächstenliebe machen ;)
    :ironie:

  • Stimmt. Wie konnte ich das vergessen.
    Und natürlich des Katastrophenschutzes wegen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • vielleicht können ja einige aus Erfahrung hier berichten wie es gerade in Dresden ist bei der Übernahme von GARD oder seit längeren bekannt die unstimmigkeiten von Promedica und den Personal in Potsdam Mittelmark.......


    soviel zum Thema privat und bessere strukturen.....

  • Hallo!

    oder seit längeren bekannt die unstimmigkeiten von Promedica und den Personal in Potsdam Mittelmark.......

    aha... na da lass mal hören, interessiert mich wirklich.
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • auch wenn einige es nicht verstehen, ich werde mich im moment dazu nicht weiter äußern. Da man gerade noch dran ist und abwarten muss wie sich das entwickelt....

  • Ich frage mich gerade warum Strukturen bei Gard, Promedica, Falck etc gleich sein sollen?


    Bei DRK und Co ist ja auch nicht alles gleich nur weil es "HiOrgs" sind?!

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • mit den Strukturen war die angebliche bessere wirtschaftlickeit gemeint, die hier oft angesprochen wurde. wenn es um Ausschreibungen geht.


    ich konnte mir schon denken, dass es einen einwand gibt und auch berechtigt. Ich kann nur soviel sagen das es wohl Probleme gibt und man dabei ist die Probleme zu bewältigen und ich hoffe auch bald in der öffentlichkeit bald was davon zu lesen.

  • Ich lach mich tot. Liest Verdi auch was Verdi schreibt?
    Wie ich schon sagte: Wo ist der Unterschied zwischen Falck und den "Hilfsorganisationen".

    ...oh, wenn Du das Bayerische Rote Kreuz nimmst, das ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und die hat wirtschaftlich und kostendeckend, nicht aber gewinnbringend im Rettungsdienst Bayern zu agieren.
    Je nach Satzung wird man dies wohl auch bei anderen HiOrgs finden, denke ich jetzt mal.

    Zitat

    Zitat Ver.di
    Der Rettungsdienst, den alle Versicherten mit Ihren Krankenkassenbeiträgen finanzieren, wird jetzt zur Ware.

    ...bedauerlicherweise haben die Herrschaften von Ver.di da nicht unrecht.

  • Das ist doch gar nicht mehr möglich in jedem Bundesland eine Körperschaft des öffentlichen Rechts draus zu machen. Hier wurde geschlafen,also brauch man sich jetzt auch nicht wundern wenn sich solche Großen Unternehmen wie Falck breit machen. Die Wissen im Gegensatz zu Hilfsorganisationen wie man Geld verdient und reden muß um sich durch zu setzen.

  • Die Wissen im Gegensatz zu Hilfsorganisationen wie man Geld verdient und reden muß um sich durch zu setzen.


    Wodurch begründest Du Deine Aussage?

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Soweit ich weiß läuft das in Dänemark privatwirtschaftlich und auf Rechnung.Und das sehr gut,da sie fast komplett Dänemark abdecken. Die sind in den letzten Jahren extrem gewachsen,dass ist in meinen Augen ein Unternehmen,wo sicherlich auch Leute sitzen die den ganzen Tag Strategien entwickeln wie man expandieren kann. Ich habe keinen direkten Einblick,zugegeben,aber die Wachstumszahlen und der Drang sich in anderen Ländern breit zu machen sprechen in meinen Augen für sich. Ich hab auch irgendwo mal gelesen das sie in Dänemark u.a. Pannenhilfe anbieten.
    Du glaube mir da sitzen Finanzexperten mit in der Reihe,wenn die es schaffen andere Länder zu besiedeln,dann ist der Börsengang nicht mehr weit.


    Beispiel Deutschland...nehmen wir doch mal Zahlen:
    80 Millionen Einwohner,wenn die auch nur 10% des Rettungsdienstes abdecken haben die einen Gewinn der kommt den Dänischen Zahlen gleich.
    Die haben ein einfaches Konzept: Bessere leistungen für weniger Geld um rein zu kommen,dann langsam ausbreiten. Und ich denke die haben in anderen ländern schon geübt.
    In Deutschland treffen sich zwei Philosophien(das Profi unternehmen vs. auf Ehrenamt gepushte Hilfsorganisationen)
    Wer sich in der Marktwirtschaft durch setzt ist ja eigentlich klar.

  • Ich finde diesen Hype um Falck echt faszinierend. Wer sagt denn, dass die keine Dumping-Löhne zahlen? Und wer sagt, dass sie jetzt erst einmal ein guter Arbeitgeber sind und nachdem sie etabliert sind sie diese Praxis wieder einstellen? Ich will die HiOrgs keineswegs hochloben, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die dortigen Zahlenjongleure nur nen Mathematik-Abendkurs an der Volkshochschule besucht haben.
    So sehr ich deutschland und dem hiesigen RD eine faires, menschenorientiertes und mitarbeiterfreundliches Unternehmen wünsche, so sehr muss Falck erst einmal langfristig beweisen, dass sie dieses Unternehmen nicht nur auf dem Papier sind.

  • Ich weiß nicht ob dieses Dokument schon Einzug in das Forum erhalten hat.
    Daher zur Vervollständigung zum Thema Falck.


    LINK


    Stellungnahme
    der Falck Rettungsdienst GmbH
    und
    der Falck Danmark A/S
    zu dem von der Europäischen Kommission eingeleiteten
    Konsultationsprozess
    zur
    EU-Initiative im Bereich der Konzessionen