Falck gewinnt Rettungsdienst im Landkreis Spree-Neiße

  • Der Kreistag Spree-Neiße hat bei seiner heutigen Sitzung der Falck den Zuschlag für die Durchführung des Rettungsdienstes vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 erteilt. Dieser Zeitraum kann vom Auftraggeber sogar bis zum 31. Dezember 2022 verlängert werden. Den seit dem 1. Januar 2011 laufenden Auftrag hatte der Landkreis dem DRK-Kreisverband Cottubs/Spree-Neiße e.V. zugewiesen.


    Quelle: SK Verlag

  • sorry das war eine spontane Äußerung.


    Hätte nicht gedacht das die die Ausschreibung gewinnen. Will auch nicht sagen das es schlecht sein muss nur hat die Gerüchteküche was anderes gesagt.


    Das wäre ja dann der erste Landkreis in D wo Falk fährt oder?

  • Erstmal finde ich das gar nicht krass und Zweitens fährt Falck bereits im Landkreis Hamm.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Hamm ist ein kreisfreie Stadt (Kennzeichen HAM) und liegt in NRW


    ich hätte nicht gedacht, dass alles "krass" ist, bisher dachte ich es ist alles "geil" so aber nun b2t ;)


    ausserdem was ist mit der Stadt Herten, Kreis Recklinghausen (ist der Ausschreibung nach zuerst, oder?)

  • Erstmal finde ich das gar nicht krass und Zweitens fährt Falck bereits im Landkreis Hamm.


    es ging darum das 2 Freunde von mir in dem Kreis fahren. Sie meinten das es ein offenes Geheimnis ist das Falck niemals den Zuschlag bekommen wird. Woher sie ihre Infos haben weiß ich nicht. deswegen überrascht mich das jetzt.


    aber wie gesagt es muss ja nicht negativ sein. Dafür kenn ich die Firma nicht

  • Wenn ich mich recht erinnere und informiert bin ist das aber der erste Zuschlag der auch die Notfallrettung beinhaltet, oder? Ich will auch endlich wissen was Falck in Deutschland seinen AN bietet.

  • Für mich sind solche Nachrichten eher eine schwarze Stunde für das deutsche Rettungswesen und ein politisches Versagen sondersgleichen!

  • Ich stehe Ausschreibungen und Vergabeverfahren generell offen gegenüber solange nicht die Arbeitnehmer, die an dem Zustand des System RD am wehnigsten können, die leidtragenden sind.

  • Ich stehe Ausschreibungen und Vergabeverfahren generell offen gegenüber solange nicht die Arbeitnehmer, die an dem Zustand des System RD am wehnigsten können, die leidtragenden sind.

    ..unter dieser Prämisse machen m. E. eben Ausschreibungen keinen Sinn aufgrund der Motive: Ein privater Rettungsdienstunternehmer will Geld verdienen, die Kommune möchte Geld sparen.

  • Weil die HiOrgs wie das hier verdrängte DRK ja der Goldstandart der Arbeitsbedingungen für Rettungsfachpersonal sind. Genau...


    Persönlich bleibe ich bei der Meinung, dass elementare Bestandteile der Daseinsführsorge, wie der Rettungsdienst, in öffentliche Hand gehören. Dann bleibt dem Arbeitnehmer vieles erspart (Stichwort ehrenamtliche Mehrarbeit, etc).

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • War ja nur eine Frage der Zeit bis Falck die erste Ausschreibung gewinnen würde.
    Jetzt bin ich gespannt ob Falck tatsächlich mitr verdi einen Tarifvertrag abschließen wird, wie Sie mal angekündigt haben. Dann hätten die Gehaltsunkenrufe endlich mal ein Ende!

  • Persönlich bleibe ich bei der Meinung, dass elementare Bestandteile der Daseinsführsorge, wie der Rettungsdienst, in öffentliche Hand gehören.

    :positiv: Zustimmung!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich würde gerne auch mehr kommunalen Rettungsdienst sehen, aber bis wir da angekommen sind müssen wir mit Ausschreibungen leben.


    Und ich kann den "da kommen die privaten" Blödsinn nicht mehr hören.
    DRK, MHD, JUH, ASB... was sind das denn? Wohltätige Verbände die für Luft und Liebe retten und aus Nächstenliebe ihre Mitarbeiter mit Geld und Sozialleistungen überschütten?? Gelächter, schallendes-

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wahre Worte. Meine persönlichen Erfahrungen und die des direkten Umfelds deuten darauf hin, dass der "Mitarbeiterverarschungsfaktor" bei den HiOrgs im Vergleich zu kommunalen Arbeitgebern tendenziell höher ist.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.