Rote Karte vom Ärztlichen Leiter

  • @ Jengston


    ...ich habe da auch meine Zweifel, das hier schnell und vor allem zukunftsweisend eine einheitliche Medikamentenkompetenz für RFP erarbeitet werden kann. Bereits innerhalb der Rettungsdienstbetreiber gibt es da erhebliche Meinungsverschiedenheiten. Auch die ärztliche Besetzung ist m. E. nicht sehr glücklich gewählt, da alle drei Ärzte eher eine ablehnende Haltung im Bezug auf Medikamente durch RFP haben. Dementsprechend sind die wirklichen Befürworter für eine zukunftsweisende Medikamentenkompetenz für RFP doch leicht in der Unterzahl.


    ....aber warten wir es mal ab.


    Du kannst auch mal stark davona usgehen, dass das absolut absichtlich so ist. Solche Entscheidungen sind schließlich keine "empirischen", sondern politische. Und wer da die Möglichkeit hat schon im Vorfeld seine Bauern zu postieren, der wird das auch nutzen.

  • Hier das heiß erwartete Ergebnis:


    Für so manchen Privaten sicherlich traurigerweise in Jahre 2012 ein großer Schritt nach Vorne um mal die BÄK Minimalstanforderungen zu erfüllen.
    Für andere Private und so manche HiOrg ein riesengroßer Schritt zurück-traurig....


    Aber immerhin gibt es mal in München nun einen Standart-vorher ist die Schere ja wie gesagt von - RettAss kann alles machen+wird nur von der Austattung beschränkt bis hin zu kann garnix machen-geklafft.


    Schau ma mal, was da nun so erarbeitet wird in der Zukunft.
    Aber ich schließe mich Mütoms Meinung an, dass es sicherlich:
    1. sehr lange dauern wird
    2. für die Situation wie sie bis letzens bei mancher HiOrg+manchen Privaten geherrscht hat große Schritte zurück in die Vergangenheit sein.
    Auch so wie ich es gewohnt war zu arbeiten, als ich noch in München tätig war wird sicherlich nicht mehr der Fall sein-bis es das neue Berufsbild geben wird....


    Besondere Verhältnisse München:
    Da wo es möglich war wurde dann besonders von ärztl. Seite in den Nothilfen aber auch von den ärztl Kollegen auf den Notarztbesetzten Fahrzeugen schon gefordert, dass ein Pat auch durch den RettAss mit ALS-Maßnahmen ohne Notarzt versorgt wird/oder+und auch so transportiert wird.
    Dies war nie ein Problem-über viele, viele Jahre (mind. schon mal 13 Jahre, seit dem ich den Job mache) bis eben letztens dieser Einschnitt kam.
    Andererseits gab es eben auch die Extremfälle in die andere Richtung...
    Eben ein fehlender Standart.
    Diese Tatsachen wird dem ärztl. Leiterteam auch bewusst sein...



    Anyway-bin wirklich froh, dass das seit langem nicht mehr mein Problem ist und drum lehne ich mich in der letzten Zeit da entspannt zurück und lächele...


    Grüße aus dem Dschungel

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • Ich habe am Fr den Beitrag auf "PN-Bitte" des SV-Verlag sofort vorläufig editiert [ÄLRD-Name] und das PDF entfernt.


    Meiner Meinung nach ist der berechtigte Schutz vor Drohungen, auch ohne eine Verfälschung der Diskussion möglich. Die Sperrung aller 48 (teilweise hochwertiger) Kommentare zu dieser Meldung, auf Wunsch eines einzelnen Diskussionsteilnehmers, ist aus meiner Sicht nicht verhältnismäßig.


    Ist doch gerade diese Diskussion auf der Website des SK-Verlag Beleg dafür, dass gerade bei brisantesten Thema "??Sedierung + Polizei":
    - die Diskussion von Seiten des ÄLRD M nicht mit offenen Karten und
    - innerhalb der ÄLRD und von dort in die Öffentlichkeit mit unvollständigen (ggf. falschen) Behauptungen gearbeitet wurde
    um die Notwenigkeit sofortigen Handlungsbedarfs zu begründen.
    Das darauf aufbauende weitere Vorgehen des ÄLRD M war wie der Jurist Steenberg in den Kommentaren ebenfalls ausführt fragwürdig und unverhältnismäßig. (leider fehlt im PDF sein letzter Eintrag vor dem Halbfinale).


    Ich werde aus diesem Grund nun das PDF geschwärzt hier wieder online stellen und würde mich freuen wenn der SKVerlag, im Sinne der journalistischen Neutralität die 48Diskussionsbeiträge wieder -in geeigneter Weise- am Ursprungsort verfügbar zu macht.


    EDIT: 2 Ortsnamen entfernt madde - Danke

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

    2 Mal editiert, zuletzt von LFX ()

  • Vielen Dank LFX.


    Interessante Argumentationsketten von den jeweilig geschwärzten Schreibern. Zwar nichts neues aber es verdeutlicht mir immer mehr, das wir aufgrund der unklaren Gesetzeslage, den vielen möglichen Interpretationsmöglichkeiten, wie üblich an der Grundproblematik vorbeidiskutieren.

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Bei SK-Online:Rote Karte vom Ärztlichen Leiter sind seit heute auch wieder 39/48 Kommentare zu sehen und die Diskussion ist auch wieder freigeschaltet.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Zwei Dinge:


    1.) Gibt es in der Sache bezüglich der ÄLRD vs. HiOrgs was neues?


    2.) Freunde haben mir berichtet, dass das BRK in München keine HAES mehr auf den RTWs mitführt da Studien wohl ergeben haben sollen, dass HAES negative Auswirkungen auf die Therapie haben soll. Kann dazu ein "Einheimischer" vllt. was zu sagen?

  • Die Münchner ersetzen das während des Oktoberfestes durch Weizenbier. Hab ich gehört.


    J.


    Du verwechselst da was. Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass Stärke auch in Weizenbier enthalten ist. Das Problem ist hier aber, dass die 6% sich auf den Alkoholgehalt und nicht auf die Menge der Stärke in der "Lösung" beziehen. Alles Klar? ;)

  • Zwei Dinge:


    1.) Gibt es in der Sache bezüglich der ÄLRD vs. HiOrgs was neues?


    2.) Freunde haben mir berichtet, dass das BRK in München keine HAES mehr auf den RTWs mitführt da Studien wohl ergeben haben sollen, dass HAES negative Auswirkungen auf die Therapie haben soll. Kann dazu ein "Einheimischer" vllt. was zu sagen?

    2.) Noch werden sie vorgehalten.

  • Also gestern war noch HAES auf dem RTW, muss mich nochmal schlau machen, angedacht war zumindest mal HAES auslaufen zu lassen.


    Jörg: WEIßBIER UND WIESN hoasd des!!!! Nicht Weizen und Oktoberfest! :cursing:



    :beer:

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Ich muss gestehen dass ich es zwar zu Kenntnis genommen habe aber mich noch nicht näher damit beschäftigt. Wohl aufgrund der bereits genannten Studie. Welche dass ist versuch ich in Erfahrung zu bringen, dauert aber noch ein paar tage!


    Woher kam eigentlich die Info?

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Jörg: WEIßBIER UND WIESN hoasd des!!!! Nicht Weizen und Oktoberfest! :cursing:



    :beer:



    :applaus:


    Ich bin zwar nicht mehr betroffen. Aber ich finde es doch sehr bezeichnend, dass eine "rettungsdienstliche Fortbildung" in einem großen Münchner Kankenhaus für diesen Monat einfach mal ohne Erklärung gestrichen wurde-und ggf. um einen Monat nach hinten verschoben worden ist, wo der ärztl. Leiter von Muc eine offene Fragerunde halten wollte zu den Vorgängen in der Vergangenheit und auch das "neue Medikonzept für den Münchner Rettungsdienst" vorgestellt werden sollte....


    Grüße im Moment sogar mal aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • ;) Amigo Amigo.......


    :prost:



    Mia san Mia....des war scho immer so...des hamma ja noch nia so g´macht....da keannt ja jeda kemma... ;-)
    Tradition ist da leider echt der einzige Fortschritt...traurig,traurig.


    Grüße aus den Highlands Papua Neuguineas

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • - Hochschieb -


    Wie sieht´s hier denn mittlerweile aus?


    - Gibt es jetzt eine Einigung zwischen HiOrgs und ÄLRD?


    - Habt ihr immer noch HAES auf den Autos?

  • Unterm Strich hat sich, zumindest für mich, nichts geändert. Alles wie vorher!


    PS: HAES werden noch vorhandene bestände verbraucht.

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw: