Gedankenspiele: Mögliche Optimierungen im Rettungsdienst

  • Die können selbstverständlich alle ihren Perfusor bedienen... ;)


    Du wirst lachen, aber ich wollte das letzte Schicht nochmal einüben, da du den bei uns wirklich nie brauchst. Der Kollege gibt mir also die Bedienungsanleitung und los geht´s....zumindest bis zur Bolusgabe. Da fiel uns dann auf, dass die Gebrauchsanleitung nicht zum Perfusor passt. :whistling:

  • Du wirst lachen, aber ich wollte das letzte Schicht nochmal einüben, da du den bei uns wirklich nie brauchst. Der Kollege gibt mir also die Bedienungsanleitung und los geht´s....zumindest bis zur Bolusgabe. Da fiel uns dann auf, dass die Gebrauchsanleitung nicht zum Perfusor passt. :whistling:

    Aber es war schon eine Gebrauchsanweisung für einen Perfusor? 8)

  • Coco
    Du darfst meine Aussage gerne finden wie Du willst. :)
    Meine Erfahrungen diesbezüglich sind halt einfach durchwachsen.
    Das Paradebeispiel 'Perfusor' wurde ja schon genannt, weitere Beispiele aus Blinki's Leben wären auszugsweise


    -EKG, wie ändere ich die Amplitude, die angezeigten Ableitungen oder den Papiervorschub und was kann man am Pacer Einstellen? Ist das hier eigentlich Mono oder Byphase?


    -Schienungsmaterial, welche Größen gehören auf's Auto? Verdammt wo ist der QM-Ordner?


    -Wer ist eigentlich dieser Sam Sling den wir seit über einem Jahr durch die Gegend fahren, wofür nimmt man ihn und wie funktioniert er?
    .
    .
    .
    .

  • Coco
    Du darfst meine Aussage gerne finden wie Du willst. :)
    Meine Erfahrungen diesbezüglich sind halt einfach durchwachsen.


    Mach ich auch. ;)
    Ich verstehe schon, was Du damit sagen möchtest, solche Erfahrungen hab ich auch schon gemacht, aber gleich "dem Großteil der Rettungsassistenten" dies zu unterstellen, ist nunmal m.E. unverschämt.
    Nichts für ungut.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • [...]Da die Behörden untereinander zur Zusammenarbeit verpflichtet sind, wäre es prinzipiell einfach, den diensth. Amtsarzt des örtlichen Gesundheitsamtes zu bestellen.[...]


    Zum Thema "Hafttauglichkeit" im Allgemeinen und zum diensthabenden Amtsarzt aus Ra-Wi's Beitrag im Besonderen: Zumindest in meinem Beritt kam für eine Hafttauglichkeit bzw. eine Überprüfung, ob der Gefangene in einem besonders gesicherten Haftraum untergebracht werden kann (nach Gewalttätigkeiten, nach Suizidandrohung und nach Suizidversuch (und der ärztlichen Versorgung der Verletzungen)) noch nie ein Notarzt. So etwas wird bei uns (in Darmstadt) über den Ärztlichen Bereitschaftsdienst abgewickelt. Notfalls gibt es auch einen privatärztlichen Bereitschaftsdienst, der einspringt, wenn die kassenärztlichen ÄBD'ler keine Lust haben oder sich weigern, "für so etwas" zu kommen (beides bereits selbst als Anfordernder erlebt...).


    Notärzte werden bei uns nur angefordert, wenn man sie auch zu brauchen glaubt - und das funktioniert schon jahrelang sehr gut, obwohl bei uns der allgemeine Ausbildungsstandard nicht höher als im Rest der Bevölkerung liegt - also mal vor etlichen Jahren einen EH-Kurs besucht...

  • -Wer ist eigentlich dieser Sam Sling den wir seit über einem Jahr durch die Gegend fahren, wofür nimmt man ihn und wie funktioniert er?


    Das ist der kleine asiatische Koch, den man immer für die kleine Snackpause zwischendurch auf dem Auto spazieren fährt ;)
    Frühlingsrolle und Ente Sezuan nebenbei ^^lecker.

  • Ein Großteil der Rettungsassistenten weiß halt nicht mal, wie man das verwendete Defibrillationsverfahren schreibt.... :hallo:

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ein Großteil der Rettungsassistenten weiß halt nicht mal, wie man das verwendete Defibrillationsverfahren schreibt.... :hallo:

    Müssen wir das auch? Rechtschreibung gehört schließlich nicht zu den wichtigsten Anforderungen die dieser Beruf stellt. Ist völlig gleich, solange der andere versteht was gemeint ist. 8)

  • Müssen wir das auch? Rechtschreibung gehört schließlich nicht zu den wichtigsten Anforderungen die dieser Beruf stellt. Ist völlig gleich, solange der andere versteht was gemeint ist. 8)


    Wenn ich die Notfallprotokolle mancher Kollegen lese, dann graust es mich regelmäßig. Manche sind allerdings so klug, einfach nur was unleserliches hinzukritzeln, da fallen Schlechtschreibfehler nicht mehr allzu sehr auf. :thumbup:

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Wenn ich die Notfallprotokolle mancher Kollegen lese, dann graust es mich regelmäßig. Manche sind allerdings so klug, einfach nur was unleserliches hinzukritzeln, da fallen Schlechtschreibfehler nicht mehr allzu sehr auf. :thumbup:


    Also ich sehe das auch so. Alle wollen mehr "Kompetenzen und erweiterte Maßnahmen"... aber da gehört noch mehr dazu.
    Wie willst du beispielsweise bei einer Übergabe im Krankenhaus qualifiziert wirken und deine durchgeführten Maßnahmen begründen, wenn der Arzt schon lächelt, nur weil er kurz auf dein Protokoll gesehen hat und dabei tolle Wortschöpfungen entdeckt?!
    Ich denke man sollte sich zumindestens Mühe geben!!!

  • Ja, sehe ich auch so. Da kann sich einer abzappeln wie er will, wenn die grundlegenden Kulturfertigkeiten nicht mitbringt, wird er nie ernstgenommen.


    Gilt übrigens für alle Bereiche, nicht nur für den RD, aber gerade da ärgern wir uns ja oft über mangelnde Akzeptanz.
    "Kenntnis in Wort und Schrift" der Muttersprache kann man auch ruhig mal bei nem Einstellungstest abfragen. Macht nur scheinbar keiner.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ja, sehe ich auch so. Da kann sich einer abzappeln wie er will, wenn die grundlegenden Kulturfertigkeiten nicht mitbringt, wird er nie ernstgenommen.


    Gilt übrigens für alle Bereiche, nicht nur für den RD, aber gerade da ärgern wir uns ja oft über mangelnde Akzeptanz.
    "Kenntnis in Wort und Schrift" der Muttersprache kann man auch ruhig mal bei nem Einstellungstest abfragen. Macht nur scheinbar keiner.

    Ja? Allgemein bekannt ist doch, daß für die Ausbildung zum RA der Hauptschulabschluß ausreichend ist. Außerdem sollst Du ja nicht orthographisch einwandfrei schreiben, sondern den Patienten fachgerecht versorgen und ins KH verbringen. Wenn Du deine Maßnahmen begründen kannst, macht das wesentlich mehr Eindruck, als wenn Du nur dein Protokoll fehlerfrei verfassen kannst.