Diskussions-/Argumentationskultur in der berufspolitischen Auseinandersetzung

  • Zum Thema "Kleinkrieg" ein Fundstück:


    "Doch anstatt einvernehmlich das Gesetz zu novellieren und notwendige Änderungen und Qualifizierungen vor zu nehmen, kommt vor allem aus dem Bereich der Ärzteschaft ein vermutlich aus Standesdünkel resultierender Beissreflex, der eine konstruktive Debatte massiv erschwert."
    (http://benbrusniak.wordpress.c…es-darum-leben-zu-retten/)


    Da sieht man mal, wie das bei manchen Leuten ankommt...


    J.

  • Ich finde die Reaktion eigentlich sehr positiv in unsere Richtung bzw. die Stellungnahme scheint seine intendierte Wirkung zu zeigen.

  • @Schmunzel:
    die gleichen Sorgen hab ich auch...

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • @Schmunzel&trident


    Was genau stört euch denn an der Darstellung bzw. welche Befürchtungen habt ihr denn?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich mag es lieber reflektiert und differenziert. Und weil ich weiß, dass manches schnell klebenbleibt, überlege ich mir, mit wem ich mich in ein Boot setze.

  • Abgesehen davon, dass ich bei den guten Demokraten von ganz links immer vorsichtig bin, hab ich massive Probleme mit folgendem Satz:

    Zitat

    Doch anstatt einvernehmlich das Gesetz zu novellieren und notwendige Änderungen und Qualifizierungen vor zu nehmen, kommt vor allem aus dem Bereich der Ärzteschaft ein vermutlich aus Standesdünkel resultierender Beissreflex, der eine konstruktive Debatte massiv erschwert.


    Das ist weder konstruktiv noch sachdienlich und schon garnicht demokratisch. Einvernehmlich heißt nicht, dass alle mit mir einer Meinung sein müssen. Ich wiederhole mich gerne: Wenn ich etwas möchte (ein Mehr an Ansehen und Verantwortung), dann muss ich auch so auftreten, als ob man mir diese auch zugestehen könnte. Wenn ich zu den Eltern meiner Freundin gehe, dann mach ich auch keine abfälligen Bemerkungen über ihr Wohnzimmer...

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Die Frage ist, ob man sich in ein solches Boot setzen will.

    ins gleiche Boot mit einem politisch aktiven Gesundheits- und Krankenpfleger? Meiner Meinung nach geht das Boot in Ordnung. Nur weil man etwas pointiert schreibt, heisst das nicht, dass man das nicht reflektiert hat.


    Ciao,


    Madde


    EDIT: Wenn wir die Kriterien an unsere "Unterstützer" anlegen, wie ihr grade macht, dann dürften wir auf 90% unseres Zuspruchs aus Facebook verzichten. Von unseren "Unterstützern im Netz" (siehe Petitionsseite) ganz zu schweigen.

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Wenn ich zu den Eltern meiner Freundin gehe, dann mach ich auch keine abfälligen Bemerkungen über ihr Wohnzimmer...


    Wenn die Eltern deiner Freundin sagen "Wir möchten nicht, dass du mit trident zusammen bist, weil du etwas Besseres verdient hast" und sie sich danach nicht einmal dazu bereit zeigen, mir dir zu sprechen - was würdest du tun oder denken?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Abgesehen davon, dass ich bei den guten Demokraten von ganz links immer
    vorsichtig bin, hab ich massive Probleme mit folgendem Satz:

    Ganz schlimm ein Linker. Da ist es egal das ich exam. GKP bin , Aktiv beim THW mich engagiere , Breitenausbilder bin und Seminare bei Ver.di über Novellierungen im Gesundheitswesen gebe. Meine politische Grundausrichtung hat mich disqualifiziert. Meinst du das ernst????

  • Ganz schlimm ein Linker. Da ist es egal das ich exam. GKP bin , Aktiv beim THW mich engagiere , Breitenausbilder bin und Seminare bei Ver.di über Novellierungen im Gesundheitswesen gebe. Meine politische Grundausrichtung hat mich disqualifiziert. Meinst du das ernst????


    Ja, kann man schon so sagen. Aber es besteht ja auch immer eine Chance zur Besserung.

  • Ja, kann man schon so sagen. Aber es besteht ja auch immer eine Chance zur Besserung.


    Du meinst in der FDP wäre er besser aufgehoben?


    Ich glaube ihr beide haltet Euch jetzt mal ganz schnell zurück!
    Die politische Meinung eines Unterstützer ist völlig unbedeutend und hat mit unserer Stellungnahme gar nichts zu tun.


    Ich glaube nicht, das wir Nebenbaustellen in Form der politischen Neigung von Unterstützern im Netz aufbauen wollen, oder?


  • Wenn die Eltern deiner Freundin sagen "Wir möchten nicht, dass du mit trident zusammen bist, weil du etwas Besseres verdient hast" und sie sich danach nicht einmal dazu bereit zeigen, mir dir zu sprechen - was würdest du tun oder denken?


    Ich würde vielleicht so etwas sagen wie: "Nur, weil er Arzt ist, muss er ja kein schlechter Mensch ohne sachliche Argumente sein."

  • Das liegt an meiner Verzweiflung, weil ich nichts zum Fortschreiten der Novellierung beitragen kann. Und daher bin ich manchmal schlecht gelaunt und mache mich über Sachen lustig, die ja im richtigen Leben gar nicht lustig sind. Ich höre damit jetzt auch echt mal langsam auf.

  • Ganz schlimm ein Linker. Da ist es egal das ich exam. GKP bin , Aktiv beim THW mich engagiere , Breitenausbilder bin und Seminare bei Ver.di über Novellierungen im Gesundheitswesen gebe. Meine politische Grundausrichtung hat mich disqualifiziert. Meinst du das ernst????

    Hi,


    willkommen im Forum und danke für deinen Mut dich hier zu Wort zu melden, trotz des pseudoelitären Blödsinns, über den du vermutlich hier her gekommen bist.


    Danke auch für deine Hilfe im Bezug auf die Verbeitung der Stellungnahme.


    Wollte ich nur mal loswerden. Und der Rest hat es soeben geschafft das Niveau der Ärzteverbände in der Diskussion öffentlichkeitswirksam um Längen zu unterbieten. Ich frag mich, wie man da die Kraft aufbringen soll, bei so viel Schwachsinn aus den eigenen Reihen, noch Berufspolitik zu betreiben.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.