PHTLS und AMLS für alle Rettungsassistenten in Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus Kreis

  • Nein, ich kenne es ebenso, dass die PHTLS / AMLS Kurse grundsätzlich Mimen ausgestattet sind. Das ist allerdings nicht immer die RUD Einheit einer HiOrg, häufig wird vom Schulungszentrum etwas organisiert. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Teilnehmer darstellen musste.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Nachdem das Jahresprogramm 2013 nahezu abgeschlossen ist und ca. 300 RD-MitarbeiterInnen aus WI und dem Rheingau-Taunus-Kreis als PHTLS-Provider ausgebildet wurden, ziehen die Notärzte nach.
    18 Ärzte eines NEF-Standortes in WI absolvierten ebenfalls das PHTLS-Seminar.


    http://www.phtls-online.de/ind…hsk-kliniken-in-wiesbaden


    Ankündigung:
    Dieser NEF-Standort wird noch in diesem Jahr ein zweites Seminar absolvieren, damit wirklich alle NÄ die Qualifikation haben.
    Der zweite NEF-Standort mit seinen ärztlichen MitarbeiterInnen folgt Mitte Januar 2014.


    Ab Dezember 2013 startet dann das AMLS-Programm; wieder für den kompletten RD in WI plus Rheingaus-Taunus-Kreis.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Mit viel Glück werden wir bei uns auch in ein bis zwei "Rot Kreuz Jahren" in so was ausgebildet :biggrin_1:


    aber da man momentan jeden neuen RA- Auszubildenden auf dieser RD Schule in diesem kleinen Schwarzwald Städtchen schnell davon überzeugen kann dass er bessere Einstellungschancen hat wenn er aus seiner eigenen Tasche einen solchen Kurs zusätzlich belegt.... :mocking:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • aber da man momentan jeden neuen RA- Auszubildenden auf dieser RD Schule in diesem kleinen Schwarzwald Städtchen schnell davon überzeugen kann dass er bessere Einstellungschancen hat wenn er aus seiner eigenen Tasche einen solchen Kurs zusätzlich belegt


    Meinst du jetzt das Städtchen am Rande des bösen schwarzen Waldes, unweit des Rheins, oder das Dorf, welches sich mitten drin befindet ?

  • Meinst du jetzt das Städtchen am Rande des bösen schwarzen Waldes, unweit des Rheins, oder das Dorf, welches sich mitten drin befindet ?


    Das Dorf, das sich mitten drin befindet verbreitet diese Geschichte auch. Über die andere Schule weiß ich's nicht.
    Immerhin bekommt man den Kurs, wenn man ihn in die Ausbildung integriert billiger.

  • Das PHTLS-Programm in Wiesbaden neigt sich dem Ende zu; jetzt absolvieren die Notärzte den Lehrgang.


    Dafür beginnt bereits Anfang Dezember 2013 eine Serie von AMLS-Lehrgängen, die sich durch das Jahr 2014 terminieren.


    Zusätzlich werden während des DINK in Wiesbaden im März 2014 wohl zwei PHTLS-Seminare angeboten werden.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zwei von drei Kursen für die Notärzte sind abgeschlossen.
    Im Januar erfolgt Kurs Nr. III für den zweiten NA-Standort.


    Im März 2014 läuft ein weiterer PHTLS-Kurs im Rahmen des DINK; noch gibt es freie Plätze!

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?