TV-Tipp für HEUTE, 21:45 Uhr: Unbarmherzige Samariter - Lohndumping und Leiharbeit im Rettungsdienst

  • Die Hilfsorganisationen werben gerne mit warmherzigen Slogans und Bildern ihrer Rettungsdienste. "Aus Liebe zum Menschen" werde geholfen - so die gewünschte Botschaft. Doch mit Tricks werden Tarifverträge umgangen und die Mitarbeiter auf den Rettungs- und Krankenwagen mies bezahlt: http://www.daserste.de/plusminus/


    HEUTE, 21:45 Uhr, ARD Plusminus

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Für weitere Beiträge suchen wir den Kontakt zu Rettungsassistenten und Rettungssanitätern, die uns von ihren Arbeitsbedingungen insbesondere auch bei privaten Rettungsdienstfirmen berichten wollen.


    Darüber hinaus sind wir auch an Kontakten zu Patientinnen und Patienten, die uns Erfahrungen mit Rettungsdienst- und Krankentransportunternehmen schildern möchten, interessiert.


    Unsere Kontakt-eMail: plusminus@ndr.de


    Viel Text unter plusminus

  • Übrigens ein interessanter Bericht.
    ich finde fast, dieses Thema gehört in "Berufspolitik" und nicht in den Kaffeeklatsch...


    Was den von Nils zitierten Nachsatz in der Text-Rückschau angeht:
    Über den bin ich auch gleich gestolpert und musste unweigerlich sofort an das "Braunwald-Kompetenzteam" denken... ;)

  • Was mich daran interessiert. Wie kann eine gGmbH als HiOrg einen Überschuss (wie im Beitrag betitelt) von ca. 4 Millionen EUR im RD erwirtschaften?
    Überschüsse oder besser hier als "Gewinne" betitelt, sind nicht zulässig - dachte ich.

  • Wenn die anderen Bereiche der gGmbH Verluste schreiben geht das.
    Oder wenn dieses Geld in Rückstellungen für Gebäude Kauf, Sanierung etc benötigt werden.
    Nur mal zwei Beispiele.

  • Zitat

    Die Gewinne einer gGmbH müssen für den gemeinnützigen Zweck (oder die gemeinnützigen Zwecke) verwendet werden und dürfen grundsätzlich nicht an die Gesellschafter ausgeschüttet werden. Eine Gewinnausschüttung ist ausnahmsweise nur dann zulässig, wenn die Gesellschafter ihrerseits gemeinnützig sind.


    aus Wikipedia

  • Verboten ist doch nur die Ausschüttung von Gewinnen?

    Als Gewinn. Aber man kann ja auch das leitende Personal einfach entsprechend bezahlen und Beratungsverträge abschliessen. 8)

  • Steht ja drinnen im Text, dass ausgeschüttet werden darf, wenn die Gesellschafter gemeinnützig sind, was die Malteser als HiOrg und betreiber einer gemeinnützigen GmbH ja wohl sein sollten...also wirds Geld an die nächsthöhere Gliederung oder ähnliches gehen....

  • Ist ja fürchterlich was mittlerweile passiert in Sachen Vergütung des Rettungsdienstpersonals! Motto" Billig,ist nicht billig genug!" Wie ich es so mitbekomme wurde der Rettungsdienst der Stadt Bonn neu vergeben seit dem 01.01.2013! Die Malteser musste einiges abgeben und viele wurden arbeitslos! Dafür sind nun der ASB und das DRK kräftig dabei! Aber zu Konditionen die ich als sittenwidrig ansehe!!!

  • Aber zu Konditionen die ich als sittenwidrig ansehe!!!


    kannst du dazu genauere Angaben machen? Danke
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ja, also es wird sogar an der Kleidung der Mitarbeiter gespart.
    Die Kollegen müssen "nackt" fahren.
    Deswegen ist es eindeutig sittenwidrig, was da passiert!


    (Achtung: Ironie und blöder Witz. Aber sorry ich konnts mir nicht verkneifen. Auch wenn das Thema ernst ist... :-( )

  • :praising: ....naja...viele wollen doch hier die Privatisierung des Rettungsdienstes...wie oft habe ich die Rufe nach Falck etc.. in einigen Threads vernommen! Nun gehen wir mit langsamen Schritten genau diesen Weg....und ....es passt den Herrschaften auch nicht!

  • naja...viele wollen doch hier die Privatisierung des Rettungsdienstes...wie oft habe ich die Rufe nach Falck etc.. in einigen Threads vernommen


    Der RD in Deutschland ist schon überwiegend privatisiert. Nur dort wo die Kommunen den RD direkt selbst betreiben (FW, Eigenbetrieb etc.) ist er nicht priavt.
    Dh. ob nun DRK, BRK, ASB, DLRG, JUH, MHD oder Aicher, MKT, Falck etc auf dem Auto steht ist egal denn es handelt sich auch hier schon um Privatisierungen.


    Die Rufe nach Falck bezogen sich darauf, dass es nicht nachvollziebahr ist warum manche priavten Anbierte (HiOrg) vor anderen bevorzugt werden..... :pfeif:



    Edit: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()