Zurück zum Analogfunk...

  • Die im Beitrag erwähnte FF ist nicht irgendeine Dorftruppe, deren Existenzberechtigung in der Ausrichtung eines jährlichen Sauffestes besteht.
    Diese FF versorgt die Gemeinde mit 15.000 EW, dazu einen Streckenabschnitt der durchaus unfallträchtigen A3 und ebenso einen Abschnitt der ICE-Trasse Köln-Frankfurt. 2012 hatte diese FF 78 Einsätze.
    Retttungsdienstlich wird in Niedernhausen im 24-Std.-Dienst ein NEF und ein RTW, daszu im Tagesdienst ein weiterer RTW(MZF) vorgehalten.


    Für die jüngeren User hier:
    der flächendeckend sichere Digitalfunk sollte bis aller-aller-aber allerpätestens zur Fusball-WM 2006 in unserem Land verfügbar sein.
    So das Politiker Bla-bla...
    Danach kam es in der Endlos-Debatte um die innere Sicherheit die Einführung dieser digitalen "Nacktscanner".
    Eine neue Sau wurde durch das Dorf geritten...man hat sie nicht mehr gesehen.
    Mit Spannung warte ich auf das nächste Oderhochwasser, damit ich dann erfahre, aus welchen Gründen der entschlossen versprochene Hochwasserschutz doch nicht so ganz funktioniert.
    Vmtl. wird es damit zusammenhängen, daß in BER keine Hilfsgüter eingeflogen werden können

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Weil es in der BOS-Szene durchaus üblich sein kann, über kleinere oder auch kleine Standorte die Nase zu rümpfen - nach dem Motto: was wissen die denn schon - die kochen zwar auch nur mit Wasser, aber unser Wasser ist heisser.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ohne nun auf die Größe einer Feuerwehr oder ihrer Art (FF, HAW oder BF) herum zu hacken, aber etwas muss man doch kritisch anmerken. Wenn ich es im Video richtig verstanden habe, wurden alle (oder die meisten) 2m HFuG verkauft, obwohl es sich bei dem Digitalfunk noch um eine Testphase handelt. Das bedeutet für mich, dass der Angriffstrupp im Innenangriff "nur" ein Testgerät dabei hatte, aber jedoch kein 2m HFuG! Ohne selbst auch das angesprochene Schreiben zu kennen, muss man hier doch kritisch anmerken, dass man bei einem Testbetrieb eine Redundanz vorhalten sollte. Das ergibt sich aus dem gesunden Menschenverstand! Warum also hatte der Angriffstrupp in der Testphase kein 2m HFuG dabei? Weil verkauft...! Wären die Kommunikationsprobleme dann nicht aufgetreten? Wahrscheinlich nein, weil eine Ausfallreserve dagewesen wäre...!


    Deswegen gleich den Digitalfunk verfluchen?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nicht nur das "Andere"-Bashing ist in der BOS-Szene sehr beliebt.. auch die Angst vor "Neuem"...


    "Des ham wa immer schon so gemacht."


    und


    "Da köönte ja jeder kommen..."


    Standardaussagen aus dem deutschen RD, wenn es um Veränderungen geht.......

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ist ein weltweit zu findendes Phänomen im Bereich des Rettungswesens.

    Stimmt...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das bedeutet für mich, dass der Angriffstrupp im Innenangriff "nur" ein Testgerät dabei hatte, aber jedoch kein 2m HFuG! Ohne selbst auch das angesprochene Schreiben zu kennen, muss man hier doch kritisch anmerken, dass man bei einem Testbetrieb eine Redundanz vorhalten sollte. Das ergibt sich aus dem gesunden Menschenverstand! Warum also hatte der Angriffstrupp in der Testphase kein 2m HFuG dabei?



    Ein zweites Funkkgerät als Redundanz ist sicher ein logischer Gedanke.


    Aber


    Soll das zweite, Redundante, Funkgerät zusätzlich eingeschaltet sein?


    Was ist mit den Unterschiedlichen Übertragungszeiten? Wenn auch nur im Millisekunden-bereich, sodass das eine Funkgerät den gleichen Text ein wenig später (früher sendet)...


    Wenn der Notfall passiert und der Trupp Hilfe braucht, soll er dann erst überlegen welches Funkgerät er jetzt benutzt?




    Ich denke unausgereifte Technik probiert man beim Üben oder weniger ernsten Einsätzen. Wenn es heiß und hell um meinen Popo wird darf es gern sicher und schnell gehen.
    Auch wenn analog Funk auch nicht immer funktioniert, so ist die Erfahrung damit so gross, dass man sein Schwächen kennt und damit arbeiten kann...

  • Ist ein weltweit zu findendes Phänomen im Bereich des Rettungswesens.

    Leider beschränkt sich das eben nicht auf den RD. Es ist ein globales und omnipräsentes Problem.

  • Soll das zweite, Redundante, Funkgerät zusätzlich eingeschaltet sein?

    Sonst würde es keinen Sinn machen, oder?


    Was ist mit den Unterschiedlichen Übertragungszeiten? Wenn auch nur im Millisekunden-bereich, sodass das eine Funkgerät den gleichen Text ein wenig später (früher sendet)...

    Es muss ja nicht zwingend auf beiden gequasselt werden, das analoge 2m HFuG halt als Ausfallreserve.


    Wenn der Notfall passiert und der Trupp Hilfe braucht, soll er dann erst überlegen welches Funkgerät er jetzt benutzt?

    siehe unten... (und ja, ich weiß wie es "drinnen" ist...)


    Ich denke unausgereifte Technik probiert man beim Üben oder weniger ernsten Einsätzen. Wenn es heiß und hell um meinen Popo wird darf es gern sicher und schnell gehen.
    Auch wenn analog Funk auch nicht immer funktioniert, so ist die Erfahrung damit so gross, dass man sein Schwächen kennt und damit arbeiten kann...

    Richtig, dass üben sollte immer vor dem realen Einsatz stehen. Es wäre so sicher auch nicht das Problem gewesen, auf das 2m HFuG umzutauschen als klar wurde, dass der digitale Funk nicht funktionierte. Der 2m Funk ist jahrelang bekannt, gerade im Notfall sollte es einem in Not geratenen Trupp leichter fallen eine bewährte Technik zu nutzen, wenn die neue ihren Dienst versagt (oder vielleicht auch falsch bedient wurde).


    Letztendlich waren wir alle nicht dabei, so dass uns der genaue Grund der Kommunikationsprobleme nicht bekannt ist. Aber die Kritik, dass in einer Testphase keine Ausfallreserve für das Testgerät vorhanden war, die finde ich schon gerechtfertigt (wenn der Trupp kein 2m hatte; wurden ja verkauft).


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Was vor allem fehlt, ist die Erklärung für den Funkausfall?
    Dann noch die aussage, das die Geräte schon mal Probleme gemacht hätten, heißt doch gerade bei einem Angriffstrupp nicht nur mit Testgerät los zu schicken.

  • der flächendeckend sichere Digitalfunk sollte bis aller-aller-aber allerpätestens zur Fusball-WM 2006 in unserem Land verfügbar sein.


    gefolgt von dem weiteren Ausspruch:
    "Denn nur Deutschland ist neben Albanien in Europa noch das einzige Land, welches Analogfunk nutzt."


    Was ich bisher noch nie verstanden habe ist, warum man TETRA gebraucht hat.


    Man könnte doch theoretisch auch ein extra BOS GSM/UMTS Netz einrichten. Also ein Handy Netz nur für Behörden.
    Die entsprechende bereits bestehende Hardware könnte man problemlos nutzen und abhörsicherer als der Analogfunk ist es alle mal.

  • Letztendlich waren wir alle nicht dabei, so dass uns der genaue Grund der Kommunikationsprobleme nicht bekannt ist. Aber die Kritik, dass in einer Testphase keine Ausfallreserve für das Testgerät vorhanden war, die finde ich schon gerechtfertigt (wenn der Trupp kein 2m hatte; wurden ja verkauft).


    Gruß



    Oh das die verkauft wurden hatte ich überlesen. Man verzeihe mir.


    Die Redundanz nicht dabei zu haben ist die eine Sache... Es gar nicht mehr im Bestand zu haben eine ganz andere. Da stimme ich dir vollkommen zu.


    Gibt es schon genauere Informationen bezüglich des Ausfall?

  • Komisch das es bei uns klasse funktioniert. Ich würd nie wieder zurückwechseln. Die Möglichkeiten zur Kommunikation und persönlichen Sicherheit die es bietet möchte ich nie wieder missen.

  • Ich muss auch ehrlich sagen: Ich komme super mit dem Digitalfunk klar, auch wenn es natürlich eine gewisse Umstellung ist. Aber die Abdeckung ist bei uns fertig ausgebaut und besser als im 4m-Bereich. Und auch der DMO verträgt (gefühlt) eine gering größere Distanz bei gleichbleibend guter Sprachqualität. Und an das kurze Warten vor dem Losquatschen kann man sich mit der Zeit gewöhnen.
    Schade ist nur der Planungsfehler bei der Leitstellen- und FME-Ausschreibung, der uns wohl erst in 2-3 Jahren das FMS und er in deutlich mehr Jahren die Alarmierung über TETRA ermöglicht...