Erfolglose Klage gegen Schlüsseldienst-Rechnung Ganz normaler Wucher

  • http://www.sueddeutsche.de/bay…-normale-wucher-1.1598438



    Zitat

    Ein Schlüsseldienst kassiert für eine Minute Arbeit 326,27 Euro. Eine Kundin zeigt ihn deshalb wegen Wucher an. Auch für die Staatsanwältin und den Richter am Amtsgericht Augsburg klingt die Summe zunächst vollkommen überzogen. Am Ende wird der Schlüsseldienst dennoch freigesprochen.


    Und da beklagen sich die Leute über das teure Gesundheitssystem....


    Wenn wir solche Summen für unsere Arbeit verlangen würden, egal ob in der Präklinik oder der Klinik.......

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Das wird wohl auch ein Grund sein, warum der Bürger auch bei einer "normalen" Türöffnung, also wenn keine konkrete oder abstrakte Gefahr vorliegt, den Notruf 112 wählt und zur Türöffnung nach der Feuerwehr verlangt. Einerseits wird es wohl auch daran liegen, dass der Notruf 112 mittlerweile gut bekannt ist, aber auch die Vollkaskomentalität der Bürger wird wohl der Grund sein warum man gleich nach der Feuerwehr ruft. Man ist oft sehr verärgert, wenn die Hilfe der Feuerwehr verweigert wird und an einen Schlüsseldienst verwiesen wird, weil keine konkrete oder abstrakte Gefahr vorliegt und somit kein Einsatzgrund für einen Feuerwehreinsatz vorliegt. Ein wenig Verständnis habe ich sogar, wenn man an die Preise der Firmen denkt. Man nutzt halt schamlos die Notlage des Bürgers aus!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das wird wohl auch ein Grund sein, warum der Bürger auch bei einer "normalen" Türöffnung, also wenn keine konkrete oder abstrakte Gefahr vorliegt, den Notruf 112 wählt und zur Türöffnung nach der Feuerwehr verlangt. Einerseits wird es wohl auch daran liegen, dass der Notruf 112 mittlerweile gut bekannt ist, aber auch die Vollkaskomentalität der Bürger wird wohl der Grund sein warum man gleich nach der Feuerwehr ruft. Man ist oft sehr verärgert, wenn die Hilfe der Feuerwehr verweigert wird und an einen Schlüsseldienst verwiesen wird, weil keine konkrete oder abstrakte Gefahr vorliegt und somit kein Einsatzgrund für einen Feuerwehreinsatz vorliegt. Ein wenig Verständnis habe ich sogar, wenn man an die Preise der Firmen denkt. Man nutzt halt schamlos die Notlage des Bürgers aus!

    Warum nicht? Die Bürger verlangen ja auch, daß der Schlüsseldienst ihnen hilft. Und wer das nicht zahlen will: Ich habe ein Öffnungswerkzeug außerhalb meiner Wohnung, nebst Schließzylinder. Diese Anschaffung hat sich bereits amortisiert. :i_am_so_happy:

  • Warum nicht? Die Bürger verlangen ja auch, daß der Schlüsseldienst ihnen hilft.

    Ich verstehe gerade nicht, was Du mir damit sagen willst (oder es ist schon zu spät für mich :boredom: )? Ich habe da jetzt gerade mehrere Interpretationen Deiner Antwort im Kopf...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hi!

    Man ist oft sehr verärgert, wenn die Hilfe der Feuerwehr verweigert wird und an einen Schlüsseldienst verwiesen wird, weil keine konkrete oder abstrakte Gefahr vorliegt und somit kein Einsatzgrund für einen Feuerwehreinsatz vorliegt.

    ich glaub, ich verstehe was du meinst.Ist das nach "eigenem ermessen" der Disponenten oder habt ihr da ne Dienstanweisung? Landesgesetz oder wie legt ihr das fest?
    Grüsse Daniel

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ist das nach "eigenem ermessen" der Disponenten oder habt ihr da ne Dienstanweisung? Landesgesetz oder wie legt ihr das fest?

    Ja, ist richtig. Das legen z.B. die Landesgesetze fest, wann, wie oder warum wir tätig werden müssen (z.B. Niedersächsisches Brandschutzgesetz, Niedersächsisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung, usw.). Zusätzlich bin ich als Teil einer Behörde zur besonderen Sorgfalt und Neutralität verpflichtet, so dass bei dem nichtvorliegen einer Gefahr auch nicht einfach trotzdem die Feuerwehr entsenden kann. Das gibt ggf. Probleme mit der Abrechnung, ggf. mit der Lohnfortzahlung für freiwillige Feuerwehrkräfte, ggf. könnte sich ein privater Schlüsseldienst übergangen fühlen, weil wir ihm ein Geschäft "weg geschnappt" haben (usw.).


    Beispiele:
    Fall 1: Eine alte Frau ist in ihrer Wohnung gestürzt, sie hat sich verletzt und ist nicht mehr in der Lage die Tür zu öffnen. Nachbarn hören die Hilferufe und informieren über den Notruf die Leitstelle!
    = Ja, gegenwärtige Gefahr bzw. Gefahr im Verzuge. Feuerwehr und Rettungsdienst werden tätig.


    Fall 2: Schlüssel ist in den Gully gefallen, nun kommt ein Bürger nicht mehr in seine Wohnung rein. Er ruft die Feuerwehr und bittet um Hilfe.
    = Nein, da keine Gefahr vorliegt. Der Anrufer wird an einen Schlüsseldienst verwiesen.


    Fall 3: Eine Mutter will Wäsche waschen, dabei fällt die Tür zu, aber es ist ein Kleinkind in der Wohnung sowie stehen Kochtöpfe auf dem Herd.
    = Ja, weil eine abstrakte Gefahr vorliegt (es könnte was passieren, z.B. Essen brennt an und Küche fängt Feuer, Kind alleine hilflos in der Wohnung, usw.). Feuerwehr wird tätig!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Letztlich kann es sogar passieren, dass nach initial angenommener Gefahrenlage und geöffneter Tür diese Gefahr nicht bestätigt werden kann (doch keine brennende Kerze, Herd doch nicht an) und der Kunde dann den Einsatz zahlen muss. Ist bei uns schon vorgekommen. Auch nicht viel billiger als ein Schlüsseldienst...

  • Auch nicht viel billiger als ein Schlüsseldienst...

    Ja, stimmt! Kostenpflichtige Einsätze der Feuerwehr können auch ganz schön teuer werden. Man denke da mal an die letzten Winter, wo die Feuerwehr tagelang mit Eiszapfen weg machen beschäftigt war...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • da fehlt noch fall 2a. schlüssel in den gully gefallen. der bürger kommt nicht mehr in seine wohnung. er kommt aber in den gully. leider nicht wieder heraus. er ist adipös und braucht nicht nur die feuerwehr zu rettung, sondern auch einen notarzteinsatz mit anschließender übernachtung in der klinik. immerhin befreit die feuerwehr den schlüssel gleich mit, also alle probleme erledigt, keine kosten.

  • immerhin befreit die feuerwehr den schlüssel gleich mit, also alle probleme erledigt, keine kosten.

    Ich würde den Schlüssel aus Erziehungsgründen drin liegen lassen. Da war halt keine Zeit für, es ging um ihr Leben Hr. Mustermann... :pfeif:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich verstehe gerade nicht, was Du mir damit sagen willst (oder es ist schon zu spät für mich :boredom: )? Ich habe da jetzt gerade mehrere Interpretationen Deiner Antwort im Kopf...


    Gruß

    Wer was möchte, muss in der Regel dafür das Verlangte zahlen. Es ist eine stinknormale Dienstleistung, auch wenn man es als Hilfeleistung ansehen kann.

  • Aber nicht alle Einsätze der Feuerwehr werden auch dem Verursacher in Rechnung gestellt...

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Trotzdem finde ich über 300 € für eine komplikationslose Türöffnung (1 Minute) trotz Anfahrtskosten mehr als überzogen.


    Das ist für mich das Gleiche wie für die einzige Toilette weit und breit 20 € zu verlangen... Man hat einfach keine Alternativen wenn man eine braucht.

  • Deswegen ja auch die (für mich) durchaus begründete Klage auf Wucher.
    Aber wieder lernen wir einmal.. vor deutschen Gerichten ist alles anders :-(

  • Trotzdem finde ich über 300 € für eine komplikationslose Türöffnung (1 Minute) trotz Anfahrtskosten mehr als überzogen.


    Das ist für mich das Gleiche wie für die einzige Toilette weit und breit 20 € zu verlangen... Man hat einfach keine Alternativen wenn man eine braucht.

    Doch: Selber machen, vorher den Schlüssel nicht vergessen, ein gescheites Schloss einbauen...


    Ja, mit dem Klo könntest Du richtig reich werden. Und die Leute wären Dir noch dankbar.

  • Zitat

    Trotzdem finde ich über 300 € für eine komplikationslose Türöffnung (1 Minute) trotz Anfahrtskosten mehr als überzogen.


    Der Bereitschaftsdienst wird mit eingepreist. Wer meint, die Bereitschaft zu ungünstigen Zeiten solle nichts extra kosten, kann ja warten, bis wieder ein Handwerker im Dienst ist und einen Termin frei hat. Dass eine Leistung, die nicht nur 'sofort', sondern auch noch außerhalb der Arbeitszeit abgerufen wird, viel teurer ist als eine regulär gebuchte Leistung, ist doch offensichtlich. Und dass es dabei nicht um Aufschläge von 10% geht, sondern um > 100%, auch.


    Grüße,
    -thh


    --
    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2.

  • Der Bereitschaftsdienst wird mit eingepreist. Wer meint, die Bereitschaft zu ungünstigen Zeiten solle nichts extra kosten, kann ja warten, bis wieder ein Handwerker im Dienst ist und einen Termin frei hat. Dass eine Leistung, die nicht nur 'sofort', sondern auch noch außerhalb der Arbeitszeit abgerufen wird, viel teurer ist als eine regulär gebuchte Leistung, ist doch offensichtlich. Und dass es dabei nicht um Aufschläge von 10% geht, sondern um > 100%, auch.


    Grüße,
    -thh


    --
    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2.


    Dann machen wir im Rettungsdienst irgendwas falsch! Denn ein RTW-Einsatz kostet hier in meinen Gefilden nur ein Bruchteil vom dem was der Schlüsseldienst für seine Dienstleistung haben wollte...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Der Bereitschaftsdienst wird mit eingepreist. Wer meint, die Bereitschaft zu ungünstigen Zeiten solle nichts extra kosten, kann ja warten, bis wieder ein Handwerker im Dienst ist und einen Termin frei hat. Dass eine Leistung, die nicht nur 'sofort', sondern auch noch außerhalb der Arbeitszeit abgerufen wird, viel teurer ist als eine regulär gebuchte Leistung, ist doch offensichtlich. Und dass es dabei nicht um Aufschläge von 10% geht, sondern um > 100%, auch.


    Grüße,
    -thh


    --
    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2.


    Was Du nicht sagst.....


    Jungs, ihr habt es gelesen, der Jurist schreibt, dass bei den aktuellen Preisen/Löhnen ab jetzt im RD und im KH entweder nur noch von 8 bis 16 Uhr gearbeitet wird, oder dass wir jetzt für die Arbeit nachts um am Wochenende einen 100% Aufschlag auf Entgelte und Löhne bekommen.


    thh, würdest Du bitte die HiOrgs und die Krankenhäuser von dieser Regelung in Kenntnis setzen?
    Und wenn Du schon dabei bist, wäre es nett, das (und die Tatsache, dass sie ordentlich Geld rüberschieben müssen, wenn sie weiterhin eine 24h Versorgung der Bevölkerung aufrechterhalten möchten) auch der Bundesregierung und den Krankenkassen zu verklickern.
    (Und nicht zu vergessen den 72 Millionen Einwohnern Deutschlands, die nicht im Gesundheitssystem arbeiten, sollte das vielleicht auch noch mitgeteilt werden...)





    Schön wärs... Aber wir Leute aus dem Gesundheitssystem sind so blöd, dass wir bei Vollarbeitszeit für 1,28€ zusätzlich, bzw. im Bereitschaftsdienst für, je nach Stufe, zwischen 60 und 90%, nachts arbeiten, damit auch nachts um 3 die LAD in GAZ, der Gomer oder der besoffenen Jugendliche ohne Zuschlag "behandelt" werden kann....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Bei uns nicht.. da ist der RTW sogar teurer...


    Ihr kriegt mehr als 300€ pro Minute Arbeit am Patienten?

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker